Router läßt sich nicht ansteuern / WLAN-Ausfall

Diskutiere Router läßt sich nicht ansteuern / WLAN-Ausfall im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo zusammen, ich bitte um eure hilfe. mein router: alcatel speedtouch 716 g(i) (inkl. dsl-modem) nach einer dsl-störung habe ich an meinem...
S

sverige

Threadstarter
hallo zusammen,
ich bitte um eure hilfe.

mein router: alcatel speedtouch 716 g(i) (inkl. dsl-modem)

nach einer dsl-störung habe ich an meinem wlan-router gefriemelt und das gute stück so verstellt, daß ich es jetzt nicht mehr per angabe seiner ip-adresse im browser ansteuern kann - Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung. so kann ich auch nichts mehr neu konfigurieren...

gleichzeitig stellt meine funknetzwerkkarte zwar eine verbindung zum router her, meldet aber eingeschränkte/keine konnektivität - weil "das netzwerk diesem computer keine netzwerkadresse zugewiesen hat".

aber ich habe das lan-kabel nun angeschlossen, und so funzt es - internetverbindung, alles ok. das verstehe ich nun überhaupt nicht...

ich denke mal, ich könnte einfach "reset" am router drücken und werde es, falls es keine andere lösung gibt, auch tun, aber: ich habe beim einrichten ewig gebraucht, die einstellungen zu kapieren. und hab angst, es nicht hinzubekommen, und dann sitz ich hier im ausland nur mit schweineteurem fremdsprachlichen telefon-support...

wie spricht er wieder mit mir???

noch etwas: bei der "quick installation" wurde ich gefragt nach meinem namen und paßwort für den internetzugang. ich habe aber nur folgende angaben: ip-adresse, subnet-mask, gateway, primär&sekundär dns - was ist denn da mein name und paßwort??

danke schon mal

M

microsoft

Hallo,

Es gibt die Möglichkeit beim Einschalten gleichzeitig den Resetknopf einige Zeit zu drücken (Linksys), dadurch gehen aber alle Einstellungen verloren. Die Einstellungen kann man auch in einer Datei speichern, aber dazu ist es jetzt vermutlich zu spät. Mit dem Name und Passwort ist wahrscheinlich der DSL-Zugang gemeint, dadurch authentifizierst dein Router gegenüber deinem Provider.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
aber ich habe das lan-kabel nun angeschlossen, und so funzt es - internetverbindung, alles ok. das verstehe ich nun überhaupt nicht...
Einen WLAN-Router kann/soll man NUR ÜBER KABEL KONFIGURIEREN! nicht über WLAN.

Wenns also mit LAN funktioniert, dann mach einen Soft-Reset im Menü des Routers und richte dein WLAN neu ein.

Schau auch mal nach einem Firmwareupdate deines Herstellers.

S

sverige

Threadstarter
Wenns also mit LAN funktioniert, dann mach einen Soft-Reset im Menü des Routers und richte dein WLAN neu ein.
da hab ich mich falsch ausgedrückt: die internetverbindung funzt, aber meinen router kann ich auch so nicht ansteuern.

microsoft schrieb:
Mit dem Name und Passwort ist wahrscheinlich der DSL-Zugang gemeint, dadurch authentifizierst dein Router gegenüber deinem Provider.
was ist denn dann der dsl-zugang? ich habe (und brauche wohl) keine anderen infos als die genannten...

S

sverige

Threadstarter
mein router hat die adresse 192.168.1.254

die hatte er werksseitig, und das hat bisher ja auch funktioniert. ich hab ja auch nix am computer verändert, sondern im router-menü - also glaube nicht, daß da urplötzlich ein programm eine ip-adresse sperrt...

deine anderen angaben überfordern mich, sorry. logfile? konsole? (start, ausführen... oder was? da rast dann ipconfig.exe blitzschnell durch und schließt sich wieder, ohne daß ich was sehen kann...) ähemm, sorry

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Start-Auführen -- CMD -- Enter

Jetzt in der Konsole (die bleibt offen)

IPCONFIG /ALL eingeben

Schauen ob alle IPs passen.
Mit EXIT kommst du aus der Konsole raus.

Aber nachdem du deine IP ja weißt vom Router, müsstest du mit dieser in das Menü kommen.
Im Notfall hilft ein HARD-Reset (Handbuch!) - dadurch verlierst du zwar alle Einstellungen inkl. Passwort - Dafür ist der Router wieder so wie bei der Auslieferung.

Thema:

Router läßt sich nicht ansteuern / WLAN-Ausfall

Router läßt sich nicht ansteuern / WLAN-Ausfall - Ähnliche Themen

• PC lässt bei Einschalten Router abstürzen

PC lässt bei Einschalten Router abstürzen: Hi, ich habe ein Speedport Router und einen Windows 10 PC. Immer wenn ich den PC einschalte stürzt der Router ab und nichts geht mehr. Ich muss...
  • DSL: Gesetz zur Abschaffung des Router-Zwangs lässt Providern Hintertüre offen

DSL: Gesetz zur Abschaffung des Router-Zwangs lässt Providern Hintertüre offen: Einer der Punkte des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und SPD war, dass die DSL-Anbieter ihren Kunden künftig nicht mehr vorschreiben dürfen...
  • Router gesucht: inet per wifi-client und ethernet

Router gesucht: inet per wifi-client und ethernet: Guten Morgen zusammen, bin auf der Suche nach einem Router, der als WAN (Uplink) Ethernet UND bzw ODER WLAN ("wisp client") ermöglicht. Das...
  • Erkennung Router

Erkennung Router: Hallo, mein Laptop erkennt seid gestern meinen Router(Fritzbox) nicht mehr, somit kein Wlan. Die Problembehandlung war erfolglos. Vielleicht hat...