Router konfigurieren?

Diskutiere Router konfigurieren? im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich will 2PC´s über ein Router in das internet (über ein Kabelmodem)verbinden. Leider erschlägt mich die Auswahl der Konfigurationsmöglichkeiten...
  • Router konfigurieren? Beitrag #1
A

axion

Threadstarter
Ich will 2PC´s über ein Router in das internet (über ein Kabelmodem)verbinden.

Leider erschlägt mich die Auswahl der Konfigurationsmöglichkeiten da ich ein Anfänger auf diesem Gebiet bin.
Kann mir jemand vielleicht erklären auf was ich besonders achten soll und wie ich die ganzen IP´s vergebe und verwalte?

Hilfe........

• Router konfigurieren? Beitrag #2
P

Pascal

Gast
Hi

was hast du den bis jetzt`?

• Router konfigurieren? Beitrag #3
A

axion

Threadstarter
Hi,

Die Verbindung zum Router steht. Habe ihn auf DHCP gestellt und kann ihn jetzt von Windows aus anpingen.

Mein Problem ist die Verbindung zum Internet Ich weiß nicht was ich dem Router alles für Adressen geben muß damit er eine Verbindung zu meinen Server einrichtet.

Ich habe ein Cablemodem und mein Provider ist Infocity.
Meine Verbindung ohne Router ist eine stehende Netzwerkverbindung zum Provider wobei ich auch vom Internet aus eine feste IP hab und und vom Provider ebenfalls eine feste "private" IP hab.

Außerdem hab ich die
-DHCP Server IP von Infocity
-Die beiden DNS Adressen
-Die Sunetmask
-Die Gatawayadresse von Infocity
-und natürlich meine Private und meine Öffentliche IP

Was muß ich wo einsetzen oder fehlen noch Daten?

• Router konfigurieren? Beitrag #4
mastermind

mastermind

Hi,

welcher Router ist das denn?

Kannst du im Router Einstellungen vornehmen?
versuch doch mal die per http auf ihn Einzuwählen..
z.b. http://10.10.10.254 oder deine IP vom router dahin.
Es wird dann eine Passwort abfrage kommen. Anschließend solltest du dort alle einstellungen machen können.

Oder versteh ich da jetzt irgend was falsch?? Dann klär mich noch mal auf.

Normaler weise brauchst du nur den (die) DNS und die Öffentliche IP einzutragen. Der Rest sollte automatisch gehen. Oder... also irgnedwie versteh ich die sache noch nicht so ganz...
crazy.gif
vieleicht wer anders???
Versuch es noch mal etwas genau zu Erklären ... was kannst du wo einstellen usw...

• Router konfigurieren? Beitrag #5
A

axion

Threadstarter
Die Kommunikation zwischen PC und Router funktioniert einwandfrei.

Ich kann ihn anpingen und auch von der KonfigrationsPage des Routers kann ich zwecks Firmwareupdates auf mein rechner zugreifen.

Ich krieg ihn nur nicht dazu sich ins Internet einzuloggen.

Also braucht man nur die öffentliche IP und die DNS einzutragen und dann sollte es gehen?!

Ich habe übrigens zwei feste IP´s. Welche wird vom Router verlangt: die mit 217. xxx.xxx.xxx  oder die mit 10.xxx.xxx.xxx anfängt?

Eine davon kann man vom Internet sehen die andere krieg ich vom Provider immer auf meine Netzwerkkarte zugeteillt (wenn ich kein Router benutze).

Welche soll ich dem Router als IP geben?

• Router konfigurieren? Beitrag #6
mastermind

mastermind

ahhh jetzt hab ich es verstanden ...  
biggrin.gif

Also ich würde sagen du must die IP der Netzwerkarte eingeben,  da ja jetzt genau gesehen der router deine "Netzwerkarte" ist. Alles was dahinter geschieht sieht der Provider ja nicht. Das macht der router dann.
Also in deinem Fall die 10.x.x.x die die du vom Provider immer bekommst. Die andere 217.x.x.x wird dir vom "internet" (provider) zugeteilt das verwaltet der dann.

So müßte es klappen.
Versuch doch einfach mal die andere einzugeben wenn es mit der ersten nicht geht.
grin.gif

Meld dich mal wenn es geklappt hat und wie du es dann geschaft hast..

Thema:

Router konfigurieren?

Router konfigurieren? - Ähnliche Themen

Windows über WinSCP mit Steam Deck verbinden und über WinSCP Files an das Steam Deck senden: Wer viele Games auf Steam hat findet ja das Steam Deck vielleicht interessant und auch für alle, die es lieber etwas retro-mäßiger mögen, ist das...
Bandbreite prüfen und verbessern: Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob wir die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants herausfinden wollen...
GELÖST TendaRouter Wlan Station Verbindungsprobleme: Guten Abend, Wir haben seit kurzen ein Tenda AC10 Router als Wlan Erweiterung. Also nicht als Router. Wenn ich den Tenda an mein Netzwerk...
Suchverlauf von Google im Browser ganz oder teilweise löschen - So einfach wird es gemacht!: In Google kann man so ziemlich alles finden, aber wenn man sich den PC mit mehreren Personen teilt, müssen ja nicht unbedingt immer alle sehen...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Oben