Rote Augen

Diskutiere Rote Augen im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich fand zwar schon einen solches Thema hier im Forum, aber dieser wurde als "gelöst" markiert, darum habe ich mir erlaubt einen neues...
N

nooby

Threadstarter
Hallo,

ich fand zwar schon einen solches Thema hier im Forum, aber dieser wurde als "gelöst" markiert, darum habe ich mir erlaubt einen neues Thema zu öffnen.

Ich suche ein Tool, welches in der Lage ist rote Augen zu entfernen. Ich meine damit nicht, dass man sie einfach umpinselt oder es extrem nachbearbeitet aussieht. Bei Photoshop ist es beispielsweise möglich, dass man lediglich den groben Bereich der Augen markiert und den Effekt durchführt. Die roten Augen werden sofort realistisch "entrötet" und man erkennt nichts mehr davon, dass sie einmal rot waren.

Ich bräuchte ein Freeware-Tool welches ebenfalls ein solches Ergebnis liefert und auch in der Durchführung genau so funktioniert, ohne dass man exakt die Pupillen im Bild markieren muss.

Ich hoffe jemand von euch hat einen guten Tipp für mich.

GreetZ.

N

nooby

Threadstarter
Das Programm selbst ist ganz brauchbar, aber die Anti-rote-Augen-Funktion ist nicht wirklich brauchbar. Da muss man auch die Pupillen selbst genau markieren, also sieht man auch je nach Foto noch rote Ränder. Realistisch sieht für meinen Geschmak anders aus :thumbdown.

Trotzdem danke :D.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Auf die schnelle irvan view (sieht aber gekünstelt aus)
und Picasa (hab´s damit aber noch nie probiert, kann das aber auch)

Erli :cool

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Standort
Basel
Hi

Picasa kann das sogar sehr gut! :D

N

nooby

Threadstarter
Hmm...

...also mich überzeugt das Ergebnis von Picasa nicht, da immer noch reichlich rot durchschimmert. Ist wirklich nur das extrem teure Photoshop in der Lage rote Augen effektiv und realistisch zu entfernen?

D

Darth Sandmann

Standort
Duisburg, NRW
Es gab mal so ein Programm von Aldi^^ das konnte das auch sehr gut. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt

N

nooby

Threadstarter
Es gab mal so ein Programm von Aldi^^ das konnte das auch sehr gut. Ich weiß aber nicht ob es das noch gibt
Die Software selbst konnte ich bisher nirgends finden, aber laut diversen Testberichten soll sie nicht der Bringer sein und eher als Bestellsoftware gedacht sein.

Vielleicht sollte ich bei künftigen Fotos nur noch unterhalb der Augen fotografieren - wo keine Augen sind, können diese auch nicht rot sein :up.

T

Top-User

Standort
Oldenburg, Germany
Oder die Leute nicht so lange am Compi sitzen lassen!:joystick ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Da hilft dir wohl nur probieren und schauen, ob ein Programm deinen Ansprüchen gerecht wird.
Zum testen werfe ich mal
Image Analyzer
und
Paint Net
in die Runde.

gman24

gman24

Hmm...

...also mich überzeugt das Ergebnis von Picasa nicht, da immer noch reichlich rot durchschimmert. Ist wirklich nur das extrem teure Photoshop in der Lage rote Augen effektiv und realistisch zu entfernen?
wenn das wirklich ne photoshop-spezialität ist, besteht die möglichkeit, dass dieses feature eventuell in adobe phtotoshop elements auch in ähnlicher qualität vorhandenden ist. elements ist ja im prinzip eine um profi-funktionen kastrierte version von photoshop.

photoshop elements ist zwar auch nicht kostenlos, aber erheblich billiger und wird des öfteren als zugabe zu scannern oder web-paketen wie z.b. von strato beigelegt.

Selecta

Selecta

Nutz doch einfach die "Rote-Augen-Blitz" Funktion deiner Kamera...

V

vususn

Probier mal Gimp, das ist Photoshop sehr ähnlich und dafür das es Freeware ist finde ich ist es sogar sehr sehr gut! http://www.gimp.org/

Habe es gerade nochmal ausprobiert: Also ich nehme dafür elliptische Auswahl grenze den Bereich ein und dann hab ich es über den unter "Farben" -> "Farbabgleich" gemacht. Aber ich denke da gibt es mehrere Wege.

Zuletzt bearbeitet:
N

nooby

Threadstarter
Nutz doch einfach die "Rote-Augen-Blitz" Funktion deiner Kamera...
Wenn ich mir die Mühe mache und stundenlang hier Texte und danach suche, kannst du davon ausgehen, dass diese Funktion nicht immer ausreicht. Denn je nach Lichtverhältnis, reicht die nun mal nicht immer aus.

N

nooby

Threadstarter
Probier mal Gimp, das ist Photoshop sehr ähnlich und dafür das es Freeware ist finde ich ist es sogar sehr sehr gut! http://www.gimp.org/

Habe es gerade nochmal ausprobiert: Also ich nehme dafür elliptische Auswahl grenze den Bereich ein und dann hab ich es über den unter "Farben" -> "Farbabgleich" gemacht. Aber ich denke da gibt es mehrere Wege.
Also die v2.4.4 hat sich bei mir immer beim Startbildschirm aufgehängt. Also dort, wo die ganzen Filter usw eingeladen werden. Danach hilft nur noch der Taskmanager um den Prozess zu beenden. Ich müsste mal die v2.4.5 testen und hoffen, dass dort das Problem behoben wurde.

V

vususn

Was hast du für ein Betriebssystem? Hast du vorher auch den GTK+ installiert?
Hoffe du kriegst das hin.

Selecta

Selecta

Dann ist Gimp die beste/günstigste Lösung...

N

nooby

Threadstarter
Was hast du für ein Betriebssystem? Hast du vorher auch den GTK+ installiert?
Hoffe du kriegst das hin.
Ich nutze Windows Vista Home Premium 32Bit. Sollte mir GTK+ was sagen? Unter XP konnte ich Gimp einfach so installieren und es hat funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
V

vususn

Aus der Wikipedia:
Das GIMP-Toolkit (abgekürzt: GTK+) ist eine freie Komponentenbibliothek unter der LGPL, mit der grafische Benutzeroberflächen (GUI) für Software erstellt werden können.

Das musste man immer vorher installieren. Aber so wie ich das sehe ist das jetzt weggefallen. Also zumindest musste ich es bei v2.4.5 nicht mit installieren.

Ich hoffe dein rotes Augen Problem konnte jetzt gelösst werden.

Thema:

Rote Augen

Rote Augen - Ähnliche Themen

• Outlook Symbol ein rotes Kreuz.

Outlook Symbol ein rotes Kreuz.: Hallo. Seit kurzer Zeit ist in der Task-leiste auf dem Outlook Symbol ein rotes Kreuz. Senden und empfangen von Nachrichten läuft nur noch, wenn...
  • Rote Augen entfernen

Rote Augen entfernen: Meine Tante (82) ruft gerade an. Sie hat einen neuen PC mit Win8 und hat jetzt alle ihre alten Dias eingescannt. Nun möchte sie die roten Augen...
  • [gelöst]Gutes Programm gesucht um einfach Rote Augen zu entfernen.

[gelöst]Gutes Programm gesucht um einfach Rote Augen zu entfernen.: Hallo Allwissende! Ich suche ein einfaches Fotobearbeitungsprogramm mit welches man einfach Rote Augen entfernen kann. Und zwar eins wo man...
  • [gelöst] rote augen

[gelöst] rote augen: hallo freunde, weiss jemand von euch, wie ich bei photofiltre rote augen wegbekomme? mfg marius
  • Rote Augen Effect

Rote Augen Effect: Moinsen, hatte am WE Fraganprobe und habe auch ein Paar Bilder gemacht, doch dummer Weise habe ich irgendwie den "Rote Augen Effect"...