RocketDock: fehlende Icons nachrüsten

Diskutiere RocketDock: fehlende Icons nachrüsten im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer sich mit der alternativen Startleiste von RocketDock einmal etwas näher beschäftigt hat wird sehr schnell feststellen, dass nicht für jede...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wer sich mit der alternativen Startleiste von RocketDock einmal etwas näher beschäftigt hat wird sehr schnell feststellen, dass nicht für jede Anwendung ein passendes Icon existiert, weshalb das Programm mit einem Fragenzeichen als Icon versehen wird. Das mag vielleicht bei einer Anwendung noch akzeptabel sein, aber sobald mehrere Anwendungen aufgrund fehlender Icons nur noch als "Fragezeichen" angezeigt werden, hat die Anwendung RocketDock sein Ziel verfehlt. In diesem Praxis-Tipp möchte ich euch zeigen, wie ihr zu jeder Anwendung auch das passende Icon hinzufügen könnt

Nachdem wir euch bereits in einem anderen Ratgeber erklärt haben, wie ihr euch das RocketDock als alternative Taskleiste einrichtet, werdet ihr sicherlich beim Herumprobieren festgestellt haben, dass nicht jede Anwendung ein entsprechendes Icon mit sich bringt, weshalb dieses dann vorerst durch ein Fragezeichen ersetzt wird. Wer jetzt allerdings mehrere dieser Anwendungen ohne passendes Icon in seinem Dock sammelt, kann dadurch schnell dein Überblick verlieren, wodurch der Sinn und Zweck von RocketDock - den Desktop aufgeräumt und übersichtlich zu gestalten - verfehlt wäre.

Die Entwickler von RocketDock haben allerdings dafür gesorgt, dass zusätzliche Icons für die entsprechenden Anwendungen hinzugefügt werden können, wobei sich hier Dateien mit der Endung ".icon" oder auch ".png" besonders empfehlen. Einfache ".jpg"-Dateien funktionieren auch, doch sind diese nicht unbedingt empfehlenswert, da diese meist aus einer Ebene bestehen und somit im Dock eine Wirkung erzielen, als wären sie einfach nur "dahin geklatscht" - sehr unschön. In unserem Beispiel haben wir uns die Anwendung des "Windows Godmode" gewählt, da dieser von vielen Usern sowohl unter Windows 7, Windows 8.x sowie auch dem neuen Windows 10 genutzt wird. Nachdem dieser mittels gehaltener linker Maustaste in das Dock gezogen wurde, wird hier kein Icon angezeigt:

Führt daraufhin einen Rechtsklick auf die entsprechende Anwendung aus und wählt "Symbol-Eingenschaften..."

Im sich jetzt öffnenden Fenster kann man entweder eine der vorgegebenen Icons wie zum Beispiel die "Wasserpumpenzange" nehmen, welche der Eigenschaft des "Godmode" schon recht nahe kommen würde:

Wer allerdings nicht auf die recht kleine Anzahl der vorgefertigten Icons angewiesen sein möchte, findet im Internet viele Seiten, die entsprechende Icons für Rocketdock anbieten. Aber auch ganz normale PNG-Dateien, die sich über die Web-Suche (zum Beispiel Google) finden lassen, können hier eingesetzt werden. Wichtig, beziehungsweise empfehlenswert wäre, dass die Icons gleich mit in den Ordner von RocketDock gespeichert werden. welcher standardmäßig unter "Dieser PC - Lokaler Datenträger (C: ) - Programme (x86) - RocketDock - Icons" zu finden ist. Beim Verschieben der Icons in den entsprechenden Ordner werdet ihr noch einmal nach euren Administrator-Rechten gefragt, welche ihr bestätigen müsst - bei jedem einzelnen Bild.

Folgende Internet-Seiten sind zur Suche nach RocketDock-Icons empfehlenswert:

Punk Labs

Free Rocket Dock Pack icons & vector files

DeviantArt

Mit etwas Fleiß und viel Recherche auf den entsprechenden Seiten für RocketDock-Icons kann das Ergebnis dann folgendermaßen aussehen:

Meinung des Autors: RocketDock muss nicht bei jedem Nutzer einen optischen Flash hervorrufen, doch wenn es mit ein wenig Fleiß richtig eingerichtet ist, wirkt es erstklassig. Falls ihr noch weitere Quellseiten mit passenden Icons findet, die hier nicht gelistet sind, könnt ihr diese jederzeit im Kommentarbereich nachtragen.

Thema:

RocketDock: fehlende Icons nachrüsten

RocketDock: fehlende Icons nachrüsten - Ähnliche Themen

• Fehlende Admin-Rechte

Fehlende Admin-Rechte: Hallo, Ich möchte einen Ordner für andere Benutzer freigeben. Bei der Freigabe und auch bei den Kontoeinstellungen hat es jedoch das...
  • Windows mit RocketDock pimpen - so geht´s

Windows mit RocketDock pimpen - so geht´s: Um das neue Windows 10 einigermaßen an das Aussehen von Windows 7 anzupassen, nutzen viele Anwender das kleine Tool Classic Shell, über welches...
  • GELÖST Rocketdock offene Fenster nicht im Dock anzeigen

GELÖST Rocketdock offene Fenster nicht im Dock anzeigen: Hallo Leute, richte gerade Win 7 neu ein habe Rocketdock installiert und kurioserweise verschwinden alle offene Fenster und Programme im Dock...
  • RocketDock/Apple für Vista

RocketDock/Apple für Vista: Hallo Leute! Wer kennt Rocket Dock von Apple? Hab´s vor kurzem runtergeladen, echt geil! Folgendes: Es werden nur die Icons dargestellt! Meine...
  • GELÖST XP Home und Standardsymbole für RocketDock

GELÖST XP Home und Standardsymbole für RocketDock: Hi Gemeinde, ich habe mir auf meinem Netbook, das mit XP Home läuft, RocketDock installiert und möchte darin die XP-Standardsymbole für die...