Ritter Rätsel???

Diskutiere Ritter Rätsel??? im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Wie seht ihr das in folgendes Ritter Rätsel?? Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Standort
Hell's Highway
Hallo

Wie seht ihr das in folgendes Ritter Rätsel??

Ein Ritter sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.
Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.
Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.
Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.
Der spionierende Ritter glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet der Ritter und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Der Ritter hatte die falsche Zahl genannt!

Aber was wäre denn richtig gewesen?

Es kam dort von Jemanden folgende Antwort,

Fünf oder?
'Sechs' besteht aus fünf Buchstaben.

Ich meine aber es sind 6, der Ritter hätte vielleicht das "ich sage" weglassen sollen.

Was meint ihr dazu??

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
In Buchstaben
achtundzwanzig=14
acht=4
sechzehn=8
sechs=5

Also sowohl 5 (mit Buchstaben gerechnet) würde richtig sein, als auch 6 (ohne "ich sage").

:D
:up

Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Standort
Hell's Highway
Stimmt :D

Habe gegoogelt und die Antwort gefunden :D

Zahl des Wächters = a
Zahl der Leute = b

Klar ist also das a : 2 nicht der richtige Term zur Berechnung der Zahl ist die der Wächter hören möchte, auch wenn es am Anfang so zu sein scheint. Daher muss es eine andere Verbindung zwischen a und b geben. Jetzt kommen wir auch zu Ergebnis:

Die Zahlen ausgeschrieben:

28 = achtundzwanzig = 12 Buchstaben
12 = b

8 = acht = 4 Buchstaben
4 = b

Was der Ritter hätte sagen müssen:

12 = zwölf = 5 Buchstaben
Der Ritter hätte also 5 anstatt 6 sagen müssen
(5 = b)

P

Prometheus

Gast
Das gab es schon vor einiger Zeit hier. Ich konnte das Rätsel im Gedächtnis behalten ... :D
Aber Motte: Das mit den 28 und 12 solltest du dir nochmal durch den Kopf gehen lassen;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das gab es schon vor einiger Zeit hier. Ich konnte das Rätsel im Gedächtnis behalten ... :D
Trotzdem ganz nett. Vielleicht kann man das ja heute abend noch verwenden ;-)

Thema:

Ritter Rätsel???

Sucheingaben

ritterratsel

,

ritter rätsel

Ritter Rätsel??? - Ähnliche Themen

• News Show mit Heike Ritter zum nächsten Kapitel von Windows 10

News Show mit Heike Ritter zum nächsten Kapitel von Windows 10: Heike Ritter, Technologieberaterin bei Microsoft Deutschland, fasst in dieser <a href="http://channel9.msdn.com/Shows/news/News-Show-24"...
  • News Show mit Heike Ritter: Alpha-Version von Cortana spricht deutsch

News Show mit Heike Ritter: Alpha-Version von Cortana spricht deutsch: Heike Ritter stellt in der <a href="http://channel9.msdn.com/Shows/news/News-Show-21" target="blank">aktuellen Ausgabe ihrer News Show</a> nicht...
  • News Show mit Heike Ritter: Jede Menge Neuerungen und "Mr. One Drive” im Interview

News Show mit Heike Ritter: Jede Menge Neuerungen und "Mr. One Drive” im Interview: In der <a href="https://channel9.msdn.com/Shows/news/News18" target="blank">aktuellen Ausgabe ihrer News Show</a> fasst Heike Ritter für Sie alle...
  • Live vom Technical Summit 2014: Heike Ritter über die Enterprise Feature von Windows

Live vom Technical Summit 2014: Heike Ritter über die Enterprise Feature von Windows : Heike Ritter hat in einer Ihrer Sessions am <a href="http://www.microsoft.com/germany/technical-summit/default.aspx" target="blank">Technical...
  • Heike Ritter beim IT Fachforum 2014: Produktivität und Zusammenarbeit in mobilen Zeit

Heike Ritter beim IT Fachforum 2014: Produktivität und Zusammenarbeit in mobilen Zeit: Der klassische Büroarbeitsplatz wird zunehmend durch mobiles Arbeiten ergänzt. Immer mehr "Wissensarbeiter" müssen von überall produktiv zusammen...