Rise of the Tomb Raider - Crystal Dynamics verzichtet bewusst auf einen Multi-Player-Part - Update

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Als 2013 Tomb Raider in seinem Reboot erschien, konnten die Spieler neben der Single-Player-Kampagne auch Online ihre Fähigkeiten testen, da sich auch kleinere Gefechte im Multiplayer ausführen ließen. Solch einen ..Multi-Player-Part wird es laut den Entwicklern Crystal Dynamics im Nachfolger "Rise of the Tomb Raider" nicht mehr geben - die Gründe sprechen dabei für sich




Das Reboot von Tomb Raider aus dem Jahr 2013 hat die Fan-Gemeinschaft der smarten Archäologin in zwei Lager geteilt. Viele Spieler waren von dem neuen, frischen Konzept begeistert, andere Fans der Tomb-Raider-Reihe waren vom 2013 erschienenen Titel durchaus enttäuscht, da sich nicht nur die Steuerung, sondern auch die Suche nach geheimen Gräbern stark vereinfacht hat. Zudem wurde im letzten Teil erstmals ein Multi-Player eingeführt, über den sich die Spieler zusätzlich in kleineren Gefechten gegeneinander testen konnten. Allerdings wird dieser Modus als halbherzig ausgereift beschrieben, weshalb er wohl auch nie wirklich eine Anerkennung in der Gamer-Gemeinschaft bekommen konnte.


Was this known? Rise of the Tomb Raider won't have multiplayer - From Xbox Magazine #128 (September 2015) pic.twitter.com/alou1DjGkI
— AGB (@AllGamesBeta) 5. September 2015



Über die Twitter-Seite von AllGamesBeta wird davon gesprochen, dass der Entwickler Crystal Dynamics via Xbox Magazine Vol.128. erklärt, dass der noch in diesem Jahr für die Xbox One erscheinende Nachfolger "Rise of the Tomb Raider" erst gar keinen Multi-Player-Part erhalten soll, da man sich die Energie lieber für die Singleplayer-Kampagne aufhebt, als sie in einen halbherzig umgesetzten Multi-Player zu setzen.

Ziel von Crystal Dynamics sei es, die junge Abenteurerin alias Lara Croft in der Single-Player-Kampagne so gut wie möglich in Szene zu setzen, weshalb ein Multi-Player-Modus sowieso nur als nettes Beiwerk gegolten hätte. Somit könnte man diesen auch gleich weg lassen. Wie die letzten Trailer und Gameplay-Videos bewiesen haben, scheint der Entwickler mit dieser Entscheidung sehr gut zu fahren, denn was man bisher gesehen hat, scheint das Ergebnis mehr als beeindruckend zu werden.

Als erstes wird "Rise of the Tomb Raider" für Besitzer der Xbox One ab dem 13. November anspielbar sein. Die PC-Version soll laut bisherigen Informationen Anfang 2016 erscheinen, wobei noch kein genauerer Release-Termin spezifiziert werden konnte. Am längsten müssen sich Besitzer der PlayStation 4 gedulden, da das Spiel dafür erst Ende 2016 erscheinen soll.




UPDATE: 08.09.2015 - 18:21 Uhr


Wie die Webseite Videogamer berichtet, will diese eine interessante Stellungnahme von Microsoft erhalten haben, in welcher man erklärt, dass "Rise of the Tomb Raider" doch einen Multiplayer-Part beinhalten wird, welcher allerdings nicht so wie bei den meisten Spielen ausfallen wird. Die Art von Multiplayer, auf die der Spieler im kommenden Tomb Raider treffen wird, soll quasi eine Erweiterung der Single-Kampagne darstellen in welcher sich die Spieler mit Freunden messen können sollen. Was genau mit dieser Aussage gemeint ist, wurde nicht erwähnt und könnte derzeit nur spekuliert werden. Allerdings wollen sich der Publisher Microsoft sowie das Entwicklerstudio Crystal Dynamics diesbezüglich in den kommenden Wochen noch näher dazu äußern.

Demzofolge ist die Aussage des Original-Titels nicht ganz verkehrt, da Rise of the Tomb Raider wohl auf den klassischen Multiplayer-Part verzichten wird. Inwieweit der Spieler dann mit oder gegen seine Freunde bei dem erweiterten Single-Player agieren kann, wird sich in den kommenden Wochen noch zeigen müssen.

Meinung des Autors: Tomb Raider 2013 habe ich gerne im Single-Player und auch aufgrund der verschiedenen möglichen Skillungen sowie der dadurch möglichen Wiederspielbarkeit mehrmals durch gespielt. Allerdings muss ich sagen, dass mich der dort integrierte Multiplayer-Part nicht im Geringsten interessiert hat. Ich habe wahrgenommen, dass es einen Multiplayer gibt, bin aber niemals in Versuchung gekommen, diesen zu spielen. Von daher bin ich der Meinung, dass Crystal Dynamics alles richtig macht, wenn sie auf den Multi-Player im Nachfolger verzichten und ihre Energie ganz und gar in die Single-Player-Kampagne legen.
 
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