Ris Server -> woher GUID vom Client PC

Diskutiere Ris Server -> woher GUID vom Client PC im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute, hab ein kleines Problem. Wir haben seit kurzem einen Win 2003 SBS und wollen einen RIS Server aufsetzen um eine ganze Reihe von neu...
S

sven-o-zilla

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
2
Hallo Leute,
hab ein kleines Problem. Wir haben seit kurzem einen Win 2003 SBS und wollen einen RIS Server aufsetzen um eine ganze Reihe von neu erworbenen Client PCs zu installieren. Nun zum Problem: im BIOS der Clients kann ich keine GUID finden. (wird zumindest nicht angezeigt) Wie kann ich an die GUID kommen? Habe ich noch eine andere Installationsmöglichkeit als die GUID im AD einzugeben?

Sorry komme aus dem Linuxbereich und bin unbefleckt bei Win 2003 SBS.

Danke schon mal im vorraus.
 
S

superschaf

Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
171
Alter
34
Standort
Sundern
Aloha!

Das ist eigentlich ganz einfach:

Als erstes muss im BIOS die Netzwerkboot-Option aktiviert werden. (Ich nehme ja mal an, dass eure Netzwerkkarten PXE-BootROMs haben)
Dann musst du in den Netzwerkboot starten, da stehen dann die Informationen wie MAC, GUID, PXE Version, DHCP usw.

Wenn der RIS Server im Netzwerk installiert ist, dann hast du da auch sofort die Möglichkeit in die Installation zu Booten
 
S

sven-o-zilla

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2006
Beiträge
2
Hallo superschaf,

Danke dir für den Hinweis. Bin zwischenzeitlich schon selbst darauf gekommen. Aber auf ein weiteres Problem gestoßen.
Die besagten Clients sind mit einem Nvidia Chipsatz ausgestattet (Netzwerk, Grafik, Sound). Wenn ich jetzt das
Booten vom Netzwerk aktiviere bekomme ich auch antwort vom RIS. Allerdings wird beim Starten der Installation
abgebrochen, da die Treiber nicht im RIS Image vorhanden sind.

Mein versuch die OEM Treiber hizuzufügen gelang bisher noch nicht. Gibt es da irgendetwas zu beachten?

Grüße und vielen Dank

Sven
 
Thema:

Ris Server -> woher GUID vom Client PC

Ris Server -> woher GUID vom Client PC - Ähnliche Themen

  • RIS Server aufsetzen: Erfahrungen? Was ist zu beachten?

    RIS Server aufsetzen: Erfahrungen? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, muss hier für meinen Arbeitgeber einen RIS Server einrichten, hab mir auch schon die nötige Installationsanleitung dafür...
  • 2 Ris Server 1 DHCP in einem netz

    2 Ris Server 1 DHCP in einem netz: Hi leute, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich hab in unserer Firma einen Server (RIS/DHCP) laufen. Der läuft und läuft, außer man versucht...
  • RIS Server + DHCP Server über Breitband

    RIS Server + DHCP Server über Breitband: Hi, folgender Aufbau: In einer Aussenstelle ist ein RIS Server zur Client Installation am laufen. Der DHCP Server ist in der Hauptzentrale. Die...
  • RIS-Server Client Installation zu langsam!?

    RIS-Server Client Installation zu langsam!?: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Mein RIS-Server läuft soweit einwandfrei, ich habe nur ein Geschwindigkeitsproblem...
  • BS-Installation mit RIS-Server

    BS-Installation mit RIS-Server: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zur Installation mittel RIS... Und zwar steht mir ja unter anderem die RINORPRT.SIF zur Verfügung...
  • Ähnliche Themen

    • RIS Server aufsetzen: Erfahrungen? Was ist zu beachten?

      RIS Server aufsetzen: Erfahrungen? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen, muss hier für meinen Arbeitgeber einen RIS Server einrichten, hab mir auch schon die nötige Installationsanleitung dafür...
    • 2 Ris Server 1 DHCP in einem netz

      2 Ris Server 1 DHCP in einem netz: Hi leute, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich hab in unserer Firma einen Server (RIS/DHCP) laufen. Der läuft und läuft, außer man versucht...
    • RIS Server + DHCP Server über Breitband

      RIS Server + DHCP Server über Breitband: Hi, folgender Aufbau: In einer Aussenstelle ist ein RIS Server zur Client Installation am laufen. Der DHCP Server ist in der Hauptzentrale. Die...
    • RIS-Server Client Installation zu langsam!?

      RIS-Server Client Installation zu langsam!?: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Mein RIS-Server läuft soweit einwandfrei, ich habe nur ein Geschwindigkeitsproblem...
    • BS-Installation mit RIS-Server

      BS-Installation mit RIS-Server: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zur Installation mittel RIS... Und zwar steht mir ja unter anderem die RINORPRT.SIF zur Verfügung...
    Oben