Richtiges Low-Level Format-Tool für DOS und Sata gesucht.

Diskutiere Richtiges Low-Level Format-Tool für DOS und Sata gesucht. im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe hier eine 20GB Sata I Festplatte aus einer Xbox360 die vermutlich einen Headcrash durch einen stoß hatte und bei der ich jetzt über eine...
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich habe hier eine 20GB Sata I Festplatte aus einer Xbox360 die vermutlich einen Headcrash durch einen stoß hatte und bei der ich jetzt über eine Low Level formatierung die defekten sektoren zumindest ausblenden möchte.
Ich suche da aber ein richtiges Low Level tool, nicht so wie die Herstellertools...:unsure

PS: Das ein höheres risiko des Datenverlusts bei einem ausblenden höher ist ist mir bewusst, ich möchte die Platte nur als mobile Festplatte im USB (Xbox Festplatten-)Gehäuse benutzen.

Ich kann die Festplatte auch über den Xbox adapter (Transfer Kit) per USB mit dem PC verbinden.
Dieser verwenden einen JRmicron controller.

Unter Windows habe ich es schon versucht, aber das stürtzt Windows nur ab.
Dann hab ich ein empfohlenes tool aus einem Forum von Maxtor verwendet, dieses hat aber nur IDE Festplatten erkannt.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Ich suche da aber ein richtiges Low Level tool, nicht so wie die Herstellertools...:unsure
Hallo Jann F,

ein "richtiges" Low Level Format Tool zu finden, halte ich für unwahrscheinlich. Wie Du ja schon ausgeführt hast, sind die "Hersteller- und viele andere Low-Level- Tools", obwohl sie so bezeichnet werden, in der Regel nur "Pseudo-Low-Level-Tools".

Die Wikipedia führt hierzu aus:
Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.
Unter diesen "Pseudo-Low-Level-Tools" habe ich allerdings wirklich sehr gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht: http://hddguru.com/content/en/software/2006.04.12-HDD-Low-Level-Format-Tool/

Zumindest bei mir hat es schon mehrfach tot geglaubte Platten nochmals zum Leben erweckt, bzw. bei (mehrfach) nicht bestandenem Durchlauf rechtzeitig angezeigt, dass eine Platte am Ende ist oder nur noch für experimentelle Zwecke dienen sollte.

Bitte beachte bei externen USB-Platten: Nicht an einem HUB, sondern immer möglichst direkt an einem USB-Anschluss des Rechners anschließen (gilt entsprechend bei anderen externen Platten).

Viele Grüße

Pater Born
 
Zuletzt bearbeitet:
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Die Platte kann ich wahlweise über USB (JRmircon) oder S-ATA laufen lassen.
Das Tool von dem du schreibst war mein erstes Tool, aber da ist der Rechner immer abgestürtzt...
Gibt es davon auch ne DOS version??
Oder weist du vielleicht warum es abstürtzt oder soll ich mal laufen lassen bis Windows wieder reagiert??
Gibt es vielleicht Hardware die auf hardware-ebene auf die Platte zugreift??
Denn dann kann ich ja mal bei nem PC-Laden fragen.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Das Tool von dem du schreibst war mein erstes Tool, aber da ist der Rechner immer abgestürtzt...
Hallo Jann F,

kannst Du das Tool und die Platte eventuell an einem anderen PC testen.

Falls nicht:
Außer dem Tool sollte so wenig wie möglich laufen (AntiVir, Autostart-Programme und nicht benötigte Dienste abschalten) oder z.B. mit der Windows Ultimate Boot CD booten. Das Tool ist portabel. Wenn Du gebootet hast, musst Du nur die Datei "Llftool.exe" suchen und starten.

Viele Grüße

Pater Born
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Ich mache es morgen mit ner frischen w7 installation.
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Es ist eine Seagate Festplatte, und ich hab es schon damit versucht.
Es hat die Sektoren zwar bis 99 Fehler erkannt, danach hat es aber abgebrochen und nix repariert.
 
Thema:

Richtiges Low-Level Format-Tool für DOS und Sata gesucht.

Sucheingaben

Low Level Format Tool dos

,

low level format

,

von usb low level format

,
low level format seagate
, sata lowlevelformat

Richtiges Low-Level Format-Tool für DOS und Sata gesucht. - Ähnliche Themen

  • Cuphead funktioniert nicht richtig bei mir.

    Cuphead funktioniert nicht richtig bei mir.: Hallo zusammen, Ich habe mir gestern das Spiel Cuphead im Microsoft Store gekauft. Wenn ich das Spiel starte, kommt der Bildschirm wo ich eine...
  • Surface 3 Pro - TouchScreen funktioniert nicht mehr richtig / Eingaben mit SurfacePen nicht möglich

    Surface 3 Pro - TouchScreen funktioniert nicht mehr richtig / Eingaben mit SurfacePen nicht möglich: Hallo, ich bin am verzweifeln, weil der TouchScreen meines Surface 3 Pro seit einigen Wochen nicht mehr richtig reagiert. Auch nach mehrmaligem...
  • Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt

    Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt: Woran kann es liegen, dass unter dem Abschnitt Geräte diese nur als kleine Rechtecke angezeigt werden.
  • Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt

    Unter Windows 10 werden die Symbole für die Geräte (Drucker,Bluetooth,etc)nicht richtig angezeigt: Woran kann es liegen, dass unter dem Abschnitt Geräte diese nur als kleine Rechtecke angezeigt werden.
  • Offlinedateien werden teilweise nicht richtig Synchronisiert

    Offlinedateien werden teilweise nicht richtig Synchronisiert: Moin zusammen, ich habe bei einem Nutzer folgendes Problem: Es werden zufällig einige Dateien, die er bearbeitet hat, nicht mehr Synchronisiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben