Retro-Spaß: Die besten DOS-Spiele aller Zeiten

Diskutiere Retro-Spaß: Die besten DOS-Spiele aller Zeiten im IT-News Forum im Bereich IT-News; Retro-Spaß deluxe: Lang bevor Windows 95 den Betriebssystem-Markt von Befehlszeile auf Klicken umgepolt hat, mussten Games per Eingabeaufforderung...
#2
P

PL@CEBO

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
38
LOOL.......
die sind ja schon alle in Farbe, meine ersten Spiele waren noch in schw/weiß
bzw. Bernstein.

gruss PL@CEBO
 
#3
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Schwarz-Weiß, war vor meiner Zeit. Meine waren schon schwarz-weiß-türkis-pink. :D CGA, wenn ich mich richtig erinnere. :unsure
 
#4
A

APFEL 2c

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
565
Das waren die guten alten kreativen Zeiten! :D

Hardware und gute Software konnte man nicht bezahlen (zu wenig Taschengeld und Erdbeeren pflücken und Radischen ernten beim Bauern ging auch nicht immer! :D) und trotzdem hatte man einen APPLE IIc mit LCD Display, zwei DOS Maschinen mit Monochrom Monitor (Grün & Bernstein) und eine UNIX Workstation mit 19" S/W Monitor!

Für den Bastelkeller (als kreativer Knirps mit 12 Jahre) hatte man einen 2KW 3-Phasen Trafo (lieber ein bisschen mehr Leistung :satisfied), Messgeräte und Schubladen voller elektronischer Bauteile.

Verstehe gar nicht warum viele der Jugendlichen heute sooo ...uuuuuh... sind! :D

MfG
 
#5
M

*michi*

Gast
ob die Zeiten so gut waren... Die Zeit heilt alle Wunden sagt man,

aber kreativer waren die Spiele damals allemal, Neuheiten waren oft wirklich Neuheiten, ich erinnere mich als SimCity rauskaum, (SimCity 2 war für mich der beste der Teile), heute ist es oft nur noch der 6.te oder 7te Aufguss alter Konzepte mit ein wenig mehr ausgefeilter Grafik und schon wieder muß man in neue Hardware investieren. Vor ein paar Jahren noch hab ich mir 3 - 5 oder mehr Spiele pro Jahr gekauft, heute? vielleicht noch eines pro Jahr, den xten Fussballmanger, den xten Golfsimulator, die 25ste Version irgendeines Flugsimulatorspieles. Ne, viel neues gibt es momentan nicht.

Gruß *michi*
 
#6
H

HighDx

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
927
Alter
45
Ort
JWD
Ei paar nette games mit bei. Die meisten kennt man von früher und wurden immer gern gespielt.
 
#7
Creeping Death

Creeping Death

Dabei seit
04.06.2005
Beiträge
819
Ort
Badnerland
Naja für meinen Geschmack fehlen zu viele der echten Klassiker:
  • Elite (dieses Spiel nicht an erster Stelle zu erwähnen wäre Blasphemie!)
  • Ultima (nicht ein einziger Teil wird erwähnt?!)
  • The Bard's Tale
  • Wing Commander
  • Privateer
  • Police Quest
  • Space Quest
  • ...
 
#8
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Mir fehlt auch "Beneath A Steel Sky"... :(
 
#10
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
#11
T

Trancemaster

Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
2
Alter
42
Ich hatte mal ne ganze Sammlung von DOS Spielen.
Einige liefen aber nicht weil zu wenig speicher da war.
 
#12
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Ja, die berühmten 640k Grundspiecher. Was haben wir damals an autoexec.bat und config.sys geschraubt, um möglichst viel Speicher rauszuholen. :flenn

*Michel1980 bekommt grad feuchte Augen*
 
#13
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.281
Tipp: Viele alte DOS-Spiele laufen mit der Freeware DosBox.
Damit sollten also sogar die Spiele laufen, für die man damals zu wenig Speicher hatte :-)

Ansonsten fehlen mit in der Ranking-Liste z.B. auch die Zork Adventures und ein paar mehr.
 
#14
J

jdr_85

Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
33
Commander Keen 4 war auch toll...Indiana Jones 3 und 4 auch.
 
#15
P

PL@CEBO

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
38
kk
mein Lieblingsspiel war GATO ein Uboot spiel
und MS Word passt kompl. auf ne 3,5 zoll disk SS 720 KB :blush

gruss PL@CEBO
 
Thema:

Retro-Spaß: Die besten DOS-Spiele aller Zeiten

Sucheingaben

gute dos spiele

Retro-Spaß: Die besten DOS-Spiele aller Zeiten - Ähnliche Themen

  • SEGA Mega Drive Mini - Retro-Konsole soll noch in diesem Jahr erscheinen

    SEGA Mega Drive Mini - Retro-Konsole soll noch in diesem Jahr erscheinen: In den vergangenen Jahren hat der japanische Spielehersteller Nintendo mit den Retro-Auflagen der NES Classic Mini sowie auch der SNES Classic...
  • GOG und SEGA Retro Aktion! King of Fighters 2002, Revenge of Shinobi und Streets of Rage 2 gratis!

    GOG und SEGA Retro Aktion! King of Fighters 2002, Revenge of Shinobi und Streets of Rage 2 gratis!: Jeder Shop versucht gerne mal Gamer mit Spielen zu locken die man dann kostenlos kaufen kann. Aktuell können vor allem Retro-Fans von den Aktionen...
  • Atari 'Retro' Handheld - Spielekonsole mit klassischen Atari-Titeln bereits vorbestellbar

    Atari 'Retro' Handheld - Spielekonsole mit klassischen Atari-Titeln bereits vorbestellbar: Wie auch mit dem Nintendo NES Classic scheint es demnächst auch eine Retro-Variante einer Atari-Konsole zu geben, die mit alten Spieleklassikern...
  • Sonic Mania für Spielkonsolen in HD mit Retro-Optik veröffentlicht

    Sonic Mania für Spielkonsolen in HD mit Retro-Optik veröffentlicht: In den 1990ern war es quasi eine Glaubensfrage: bist du ein Anhänger von Super Mario, oder stehst du eher auf den quirligen Igel Sonic the...
  • Nokia 3310: 3G Version des Retro-Handys in Planung? - UPDATE II

    Nokia 3310: 3G Version des Retro-Handys in Planung? - UPDATE II: 27.06.2017, 17:51 Uhr: Wenn es denn irgendwann erhältlich sein wird, hat das Nokia 3310 einen entscheidenden Nachteil, denn es kann nur im...
  • Ähnliche Themen

    Oben