-Retro-Games-

Diskutiere -Retro-Games- im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Nostalgie PC Games, welche waren Eure ersten? Hallo Gemeinde! Ich habe mich mal zurück erinnert und überlegt was meine ersten PC Games waren die...
C

cxmarkus71

Gast
Nostalgie PC Games, welche waren Eure ersten?

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal zurück erinnert und überlegt was meine ersten PC Games waren die mich schon in jungen jahren beschäftigt haben.

Warcraft

C & C- Tiberium Konflikt

Dune 2

Natürlich Monkey Island und Indianer Jones

Und warer bei Euch die ersten Games?
Bitte auch mit Bilder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JumpingJohn

JumpingJohn

Oh, das waren aufm Rechner meiner Mutter auf 5,25" Disketten:
Tetris

Sokoban

GraveDigger oder ohne Grave?

Formel1 Spiel aus der Zeit, ka wie das hieß. Nur in 16 Farben halt, leider kein Bild gefunden!

aufm späteren 436er:
Dune2

ein Lotus Rennspiel

Stunts

Lemmings

Prince of Persia

Mehr fällt mir nicht ein! :p

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mein erstes "richtiges" Computerspiel (wenn man die Zahlenspielereien auf (programmierbaren) Taschenrechnern u.ä. weglässt) war das Colossal Cave Adventure, eigentlich die Urmutter aller Adventures.
Wir hatten Anfang der '80er die 550 Punkte-Version, und da es keine Cheats o.ä. gab, haben wir das gemeinschaftlich über Wochen gelöst. Jeder, der einen Schritt weiter war, hat das sofort den anderen mitgeteilt.

Auf dem PC später gab's dann die Infocom Adventures (die Zork Trilogie hatte sehr viel mit dem Colossal Cave Adventure gemein). Das beste von Infocom war "Hitchhiker's Guide to the Galaxy", und ich gehöre zu denen, die legalisiert wären, das T-Shirt mit der Aufschrift "I've got the Babel Fish" zu tragen ;-) Das war so ziemlich das schwierigste, was ich je in einem Adventure zu lösen hatte.
In der Packung gab es auch etliche Gimmicks, z.B. eine Tüte mit einer "microcopic space fleet", "Pocket fluff" u.a. schöner Dinge ;-)

Später dann natürlich King's Quest, Space Quest usw.
Und der Klassiker Hack/Nethack.

SlimTonga

SlimTonga

meine ersten pc-games...puuhhh...
das war damals auf nem amstrad 464. an elite kann ich mich noch gut erinnern. da haben wir vielleicht zeit vor verbracht...oder emilyn hughes international soccer!!!
echt schade, das ich die möhre dann später verschenkt habe...:-(

blino

blino

Standort
Schwoabaländle
Solitair und noch so´n Ballon-Abschieß-Spiel (war in Windows 3.1 integriert)...:D

E

einstein_3009

Standort
Goldberg, M-V
Diverse Jump 'n Runs - Commander Keen, Duke Nukem 2

Egoshooter - Wolfenstein 3D (indizierte Version :D), Doom, Duke Nukem 3D

Strategie - Dune 2, Dune 2000, später C&C

Adventure - Indiana Jones, Larry Sweet Leisure (oder so)

Boah, mehr fällt mir grad net ein.

Das meiste davon unter DOS - und ständig zu wenig Speicher.

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
Bei mir ist das ja noch nicht sooo lange her wie bei einigen von euch.

Also meine ersten wichtigen Spieleerfahrungen hab ich mit folgenden Spielen gemacht:

Die Siedler (Amiga 500)
Das Erbe (Amiga 500)
Ace of Aces (Amiga 500)
Eishockey Manager (Amiga 500)

Mafia (C 64)
The Last Ninja (C 64)

Waren glaube Ich so meine ersten Computer-Erfahrungen.

Danach:
Monkey Island 1 & 2 (mit den tollen Passwort-Scheiben)
Tony & Friends in Kelloggs Land
Ducktales - The Quest for Gold (alle auf nem 486er mit Turbo-Taste :D )

Auf dem Pentium 1 dann:
Grand Prix 2
Command & Conquer : Alarmstufe Rot
Tomb Raider 1 & 2
(wenig später) Grim Fandango

Hach, waren das Zeiten...

B

Blue-Fox

Word Rescue Episode 1 auf einem 486er.

PsYch0

PsYch0

Casemodder
Standort
Oldenburg
Ich glaube C&C auf nem 800mhz mit 128MB Ram oder so...

Meine Güte, viel zu lange her...
ging dann ein wenig verloren bis ich dann schlichtweg das Game überhaupt bekam!

Da hängen Erinnerungen dran :D

SlimTonga

SlimTonga

@DonJean
jau!!!! Mafia war n richtiges geiles game :-)

oder vermeer.....:-)

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
@DonJean
jau!!!! Mafia war n richtiges geiles game :-)

oder vermeer.....:-)
Ja endlich noch einer, der Mafia mag :D Viele kennen es entweder gar nicht oder haben es nicht verstanden. Dabei war doch alles klar, es gab Polizeistationen, Milchbars, Banken, Geldwäscher und eine begrenzte Zeit, sich auf der Map zu bewegen :D

S

Snohomish

Gast
............................Hallo liebe Community!:huhu........................................

Ich habe schon des öfteren den Wunsch verspürt einen entsprechenden Thread zum Thema zu eröffnen.

Nun denn!
Der Thread soll Rechner-/Konsolenübergreifend sein, also es ist alles erlaubt und zeitlich habe ich da gerade keinen Rahmen vor den Augen(von:joystick bis:spieler).

Bilder zum entsprechenden Spiel wären natürlich auch sehr schön!

Um den Anfang zu machen:
Ich bin gerade an einem Spiel, welches mir als Heranwachsender den einen oder anderen Schauer über den Rücken gejagt hat und das ich aufgrund des Schwierigkeitsgrades nie beenden konnte:

-"Another World" auch bekannt als "Out of this World":tuere

Ich bin fest entschlossen es jetzt zu packen!:victory
Die Pics sind übrigens von der Windows-Version(15th Anniversary Edition)

Ich könnte jetzt noch eine ganze Menge anderer Schätze aus der Kiste hervorholen, doch ich will erstmal schauen, ob der Thread auch angenommen wird:beten2-ansonsten möge er in Frieden ruhen.:verysad

In der Hoffnung auf rege Teilnahme,

MfG
Snohomish

Anhänge

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
:freu Der Thread auf den ich gewartet habe! :up

Also, ich komm einfach mal gleich mit mehreren Beispielen der Spiele, die mir am meisten in der Erinnerung geblieben sind.

Commodore 64: Mafia

Das Spiel hat uns als Kinder ewig gefesselt. Wir haben zwar kaum etwas richtig verstanden oder gemacht, aber trotzdem hatten wir super viel Spaß und den Drang, immer wieder zu spielen.

Screenshots im Anhang

The Last Ninja

Früher extrem schweres Spiel, das allein schon ein Grund wäre, nicht dem Emulator auszupacken, sondern einen echten C64 anzuschaffen. Allein wegen dem Feeling. Ich frag mich, ob ich das Spiel heut schaffen würd.. :confused

Auch hier Screenshots im Anhang.

Der Übersicht halber nehm ich für die nächste "Konsole" einen neuen Beitrag, wenns okay ist.

Anhänge

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
Next Stop: Amiga 500

Die Siedler

Der absolute Klassiker. Ich erinnere mich an 10-Stunden-Spiel-Marathons zusammen mit meinem Bruder, nachdem wir für den Amiga eine zweite Maus gekauft haben. Ein Spiel, das für mich heute noch die richtigen Maßstäbe gesetzt hat und auch immer noch gegen AoE usw. zu überzeugen weiß.

Screenshots im Anhang

Spiel 2: Jaguar XJ220, benannt nach dem Sportwagen. Ich glaub mit dem Spiel war ich eine Art King in der Nachbarschaft. Teilweise haben wir uns mit 4-8 Leuten getroffen und immer Duelle untereinander gefahren, wie in einem Turnier.

Screenshots siehe Anhang

Anhänge

DonJean

DonJean

Standort
Ost-Westfalen
Und einen Klassiker zum Amiga hab ich noch: North & South

Das Spiel war echt immer wieder für ein paar Stunden voller Lachen & Spaß gut.
Wir hatten zwar keine Ahnung von der Geschichte dahinter, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich denke, gerade deshalb spielte mal ohne Nachzudenken :up

EDIT: Mit den nächsten Konsolen warte ich, bis mal jemand anderes was schreibt ;)

Anhänge

S

Snohomish

Gast
Wollt ich auch gerade sagen :D

Macht ja nix, der ist sowieso irgendwo in der versenkung verschollen.:blush
Da kommt davon, wenn einem bei der Suche nicht das richtige Wort einfällt.:wut
Habe nach "Retro" gesucht, "Nostalgie" wollte mir irgendwie nicht einfallen.
Ich hätte auf jeden Fall in dem genannten Thread weitergemacht.

Viell. ist einer der Moderatoren so frei und verschiebt das alles in den älteren Thread rein.
Irgendwie mache ich hier in letzter Zeit viel Arbeit...:cheesy

Thema:

-Retro-Games-

Sucheingaben

Tony and Friends in Kelloggs land amiga

,

retro game Pentium 1

,

amstrad dune ii

,
"tomb raider 1" "kein bild"

-Retro-Games- - Ähnliche Themen

• Kodi 18 Leia RC 1 erlaubt nun Retro-Gaming - Viele Emulatoren bereits in Kodi 18 RC 1 integriert

Kodi 18 Leia RC 1 erlaubt nun Retro-Gaming - Viele Emulatoren bereits in Kodi 18 RC 1 integriert: Kodi hatte ja schon immer die Möglichkeit über diverse Plugins auch Emulatoren einzubinden, aber mit Kodi 18 Leia RC 1 werden viele Systeme nun...
  • SEGA Mega Drive Mini - Retro-Konsole soll noch in diesem Jahr erscheinen

SEGA Mega Drive Mini - Retro-Konsole soll noch in diesem Jahr erscheinen: In den vergangenen Jahren hat der japanische Spielehersteller Nintendo mit den Retro-Auflagen der NES Classic Mini sowie auch der SNES Classic...
  • GOG und SEGA Retro Aktion! King of Fighters 2002, Revenge of Shinobi und Streets of Rage 2 gratis!

GOG und SEGA Retro Aktion! King of Fighters 2002, Revenge of Shinobi und Streets of Rage 2 gratis!: Jeder Shop versucht gerne mal Gamer mit Spielen zu locken die man dann kostenlos kaufen kann. Aktuell können vor allem Retro-Fans von den Aktionen...
  • Atari 'Retro' Handheld - Spielekonsole mit klassischen Atari-Titeln bereits vorbestellbar

Atari 'Retro' Handheld - Spielekonsole mit klassischen Atari-Titeln bereits vorbestellbar: Wie auch mit dem Nintendo NES Classic scheint es demnächst auch eine Retro-Variante einer Atari-Konsole zu geben, die mit alten Spieleklassikern...
  • Sonic Mania für Spielkonsolen in HD mit Retro-Optik veröffentlicht

Sonic Mania für Spielkonsolen in HD mit Retro-Optik veröffentlicht: In den 1990ern war es quasi eine Glaubensfrage: bist du ein Anhänger von Super Mario, oder stehst du eher auf den quirligen Igel Sonic the...