Reparaturkonsole starten

Diskutiere Reparaturkonsole starten im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, wie starte ich bitte die Reparturkonsole bzw kann ich sie von jeder XP Version aus starten (home und Pro) Ich habe mal von meiner Pro XP...
P

petrili

Threadstarter
Hi,
wie starte ich bitte die Reparturkonsole bzw kann ich sie von jeder XP Version aus starten (home und Pro)
Ich habe mal von meiner Pro XP gebootet aber nirgends kommt nach dem Booten der CD die Option R?!?!?!?!

P

petrili

Threadstarter
Hallo matze,
nein das hilft mir nicht. Denn genau diese Option fehlt mir bei meiner Windows Version. Deswege nja die Frage ob es nur von der Home oder Pro geht. Sehr seltsam.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hallo matze,
nein das hilft mir nicht. Denn genau diese Option fehlt mir bei meiner Windows Version. Deswege nja die Frage ob es nur von der Home oder Pro geht. Sehr seltsam.
Ob das mit Home oder Pro zusammenhängt kann ich nicht sagen. Es gibt aber, wenn ich mich nicht irre, die Möglichkeit, diese Reparaturkonsole mit nlite zu entfernen. Hast du die CD mal mit nlite "behandelt" ?

Gruß Matze

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
nein, der Vorgehensweise ist bei XP Home und XP Prof gleich. Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit nLite gemacht, könnte mich aber jetzt nicht erinnern, daß man mit nLite die Reparaturkonsole entfernen kann.

@petrili,
du bootest auch ganz sicher von der XP CD und drückst auch sicher nicht die Taste F2, so wie es ganz zu Beginn in der grauen Leiste vorgeschlagen wird (zur automatischen Systemwiederherstellung F2 drücken)?
Mir wäre kein anderer, als der von @Duke7064 verlinkte Weg in die Reparaturkonsole bekannt.

P

petrili

Threadstarter
Hi,
nein ich drücke weder F6 noch F6 zur Treiberinstallation. Ich muss mich einfach mal umschauen und alle abgreifbaren XP CDs testen denn ich hatte ma leine bei der es ging aber ka warum es bei den mir vorliegenden nicht geht.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Ist nur so ne Idee, aber kann es am ServicePack liegen ? Hat die CD einen anderen ServicePack-Status als die Installation ? Also CD mit SP1 und die Installation mit SP3 ? Ich weiß nicht ob das die Sache beeinflusst, fällt mir nur grad so ein. :nixweis

Gruß Matze

P

petrili

Threadstarter
Hi,
nein es ist keine OEM sondern eine PRO Version mit SP 3

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Soweit ich weiß, ist bei manchen OEM-Versionen die Reparaturkonsole nicht vorhanden! Kann es sein, dass Du eine solche hast?

PS: Sorry, sehe gerade, dass Peter Schirmer das zuvor schon geschrieben hat.

P

petrili

Threadstarter
Hi,
ich muss hier leider nochmal ausbuddeln. Ich wollte in den nächste nTagen mein Win 7 einmal entfernen von der Festplatte auf der ich auch XP habe. Befehle dafür sollten doch wie bei Vista auch sein, sprich fixmbr und fixboot oder? Jetzt gab es für die XP Installations CD eine Tastenfunktion mit der man, und ausschlieslich dieser ma nden Reparaturmodus starten konnte so dass man die Befehle eingeben konnte. Weiss jemand von euch welche Taste das war?

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Befehle dafür sollten doch wie bei Vista auch sein, sprich fixmbr und fixboot oder?
Bei XP ist das fixboot und fixmbr, richtig. Bei Vista und Win7 heißt das inzwischen bootrec /fixboot bzw. bootrec /fixmbr. ;)

Jetzt gab es für die XP Installations CD eine Tastenfunktion mit der man, und ausschlieslich dieser ma nden Reparaturmodus starten konnte so dass man die Befehle eingeben konnte. Weiss jemand von euch welche Taste das war?
Du bekommst doch die Möglichkeit mit der Taste "R" die Reparaturkonsole (bzw. Wiederherstellungskonsole) zu öffnen. :nixweis

In diesem Link das Bild unter Punkt 5.

:satisfied

P

petrili

Threadstarter
Hi,
@Duke nein das ist eben das Problem was ich auch scho beim letzten Mal hatte dass diese Option nicht dabei war. Man musste irgendeine andere Taste während den Anfängen der Neuinstallation drücken um in die Rep Konsole zu gelangen.

Duke

Duke

Standort
Niedersachsen
Hi,
@Duke nein das ist eben das Problem was ich auch scho beim letzten Mal hatte dass diese Option nicht dabei war. Man musste irgendeine andere Taste während den Anfängen der Neuinstallation drücken um in die Rep Konsole zu gelangen.
Was für eine XP-CD bootest du denn ? Eine Recovery-CD ? Wenn ich mich nicht irre ist dort gelegentlich keine Reparaturkonsole vorhanden.

Eine andere Tastenkombi ist mir dafür nicht bekannt... :hm

Thema:

Reparaturkonsole starten

Sucheingaben

toshiba satellite reparaturkonsole starten

Reparaturkonsole starten - Ähnliche Themen

• WIN 10 "no bootdevice accessible", hängt plötzlich in Reparaturkonsolen-Schleife

WIN 10 "no bootdevice accessible", hängt plötzlich in Reparaturkonsolen-Schleife: Habe ein merkwürdiges Boot-Problem mit Win 10 64 bit, nachdem ich das jüngste Sicherrheitsupdate von Windows vom 22.02.2017 aufgespielt habe...
  • XP bootet nicht mehr. HILFE!

XP bootet nicht mehr. HILFE!: Hallo, ich habe meinen Laptop (Fujitsu Siemens Amilo) einige Tage nicht verwendent und nun bootet er nicht mehr. Vorher war alles mehr oder...
  • Kein Bootvorgang / Endlosschleife / Keine Reparaturkonsole / Kein Starten mit XP-CD

Kein Bootvorgang / Endlosschleife / Keine Reparaturkonsole / Kein Starten mit XP-CD: Hallo zusammen! Der obligatorische Hasssatz: Habe ein Problem... Mein PC bootet nicht mehr. Er bootet bis zum starten von xp und verweist mich...
  • Windows XP und Reparaturkonsole starten nicht

Windows XP und Reparaturkonsole starten nicht: Bei unserem Rechner fährt Windows XP Home nicht mehr hoch. Zuvor wurden aus dem Netz Videos geladen. Nachdem die Systemintegrität geprüft wird...
  • Systemwiederherstellung mit Reparaturkonsole

Systemwiederherstellung mit Reparaturkonsole: Also ich hab mein System geschrottet Abgesicherter Modus und co. klappen nicht mehr. Also ich wollte jetzt mit der Reparaturkonsole der Windows...