Remotezugang, aber wie?

Diskutiere Remotezugang, aber wie? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich würde gerne auf einem Win2000Server per "Remote" zugreifen um auf dem Server zu arbeiten. Der Server ist an einem "normalen" Router...
B

biker3105

Threadstarter
Standort
Tief im Westen
Hallo!

Ich würde gerne auf einem Win2000Server per "Remote" zugreifen um auf dem Server zu arbeiten.

Der Server ist an einem "normalen" Router angeschlossen, der über das DSL Modem ins Internet geht. (24h online, aber keine fest IP)

Auf diesem Gebiet bin ich totaler Anfänger, was brauche ich dazu und wie funktioniert soetwas, oder muss ich mir einen Spezialisten auf dem PCShop holen?

Gibt es auch evtl. Freeware Programme dafür?

Vielen Dank schon einmal!

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Wenn Du totaler Anfänger bist, würde ich schon aus Sicherheitsgründen den Weg in den PC-Shop vorziehen.

Du brauchst eine fixe IP, eine VPN-Lösung bzw. Citrix oder ähnliches und das ganze entsprechend abgesichert, damit Du keine bösen Überraschungen erlebst. Das ist ehrlich gesagt nichts, wo man herumexperimentieren kann.

J

Jesusmann

Naja, diese selbsternannten PC-Spezialisten vom Geizmarkt kennen wir ja, die lernen meist nur Prospekte auswendig.

1. Windows 2000 Server - Terminaldienste installieren
2. im lokalen Netz auf einem XP-Client mstsc aufrufen und probieren ob man draufkommt

Wenn das funktioniert geht es weiter:

3. bei dyndns.com sich registrieren und Namen ausssuchen
4. dein Router z.b. Speedport 701 sollte dyndns unterstützen - also einrichten

Wenn der 2. Teil funktioniert geht es weiter:

5. im Router den Port 3389 an die IP deines Windows Server forwarden
6. Testen !
7. Testen !
8. Testen !

Wenn bei der Sache etwas daneben geht, freut sich unser Innenminister, der kommt dann ohne Bundestrojaner aus.

Gruß
Jesusmann

XP-Fan

XP-Fan

Hallo,

Ich würde gerne auf einem Win2000Server per "Remote" zugreifen um auf dem Server zu arbeiten.
Kannst du recht einfach lösen mit Hilfe von Dyndns / no-ip.org und
der Einrichtung eines VPN Servers auf dem W2k Server.

Von einer direkten Durchgabe des RDP 3389 würde ich dir im Gegensatz zu
anderen Empfehlungen dringend abraten aus Sicherheitsgründen.

Der Server ist an einem "normalen" Router angeschlossen, der über das DSL Modem ins Internet geht. (24h online, aber keine fest IP)
Das macht nichts, du kannst die Erreichbarkeit von extern mit den oben
aufgeführten kostenlosen Diensten umsetzen.
Dein Router sollte Port 1723 und das GRE Protokoll an deinen Server weiterreichen
können, in manchen Geräten als PPTP Passthrough bezeichnet.

Hier wäre es gut zu wissen um welchen Router es sich handelt.

Thema:

Remotezugang, aber wie?

Oben