Remotedesktop

Diskutiere Remotedesktop im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo! Ich entdecke gerade Linux-Distris. Nun möchte ich von dem einen Rechner (Windows XP Pro SP2) über das Netzwerk und Hub eine...
tuxer

tuxer

Threadstarter
Hallo!
Ich entdecke gerade Linux-Distris.
Nun möchte ich von dem einen Rechner (Windows XP Pro SP2) über das Netzwerk und Hub eine Remotedesktopverbindung zu dem anderen (Ubuntu 6.06 -> geplant, brauch ich da ne spezielle Version?) herstellen. Welche Daten + Software brauch' ich, um eine Verbindung herstellen zu können?

Danke schon im Vorraus :)!

PS: Für alle faulen Leute: Ihr könnt zu Seite 3 blättern!

Zuletzt bearbeitet:
tuxer

tuxer

Threadstarter
So, installiert. Was muss ich nun machen?

tuxer

tuxer

Threadstarter
OK. Geklappt. Anschließend?

M

malli

Avnas schrieb:
Greifst du über den Browser oder einen anderen Rechner drauf zu.
doch ned mit ultra vnc:confused

mit ultra vnc brauchst dann nur den ultra vnc viewer starten
dort gibst dann die ip ein und klickst auf connect

tuxer

tuxer

Threadstarter
malli schrieb:
doch ned mit ultra vnc:confused

mit ultra vnc brauchst dann nur den ultra vnc viewer starten
dort gibst dann die ip ein und klickst auf connect
Brauch ich dann ultravrc auch auf dem anderen rechner? und wie finde ich die ip vom anderen rechner raus?

M

malli

tuxer schrieb:
Brauch ich dann ultravrc auch auf dem anderen rechner? und wie finde ich die ip vom anderen rechner raus?
so viel ich weiß brauchst das schon auch auf dem anderen rechner zumindest unter win
obs eine version fürs linux gibt weiß ich eben nicht
aber vlt funktionierts auch so über den browser wie Avnas gesagt hat

die ip findest unter win raus in demst auf start => ausführen => cmd=> ipconfig
eingibst ;)

A

Avnas

Standort
Da wo das beste Bier herkommt
Wegen der Ip würde ich mir einen dyndns Account machen. Und mit Java ist auch der Zugriff über den Browser möglich.

zeck-e

zeck-e

Ip...

in der linux distri muss der vnc-server gestartet sein. unter debian eigentlich ganz einfach. mit ultravnc kannst dann von windows aus direkt drauf...

ip unter linux: shell aufmachen und ifconfig eingeben... (man muss glaub root sein)

dann unter windows vncviewer starten - ip eintragen und los gehts...

wenn du nur am testen von linux bist kannst natürlich das ganze auch unter VM-Ware machen. die kostet natürlich mittlerweile auch nix mehr...

gruß
zeck-e

tuxer

tuxer

Threadstarter
So, ich hab' jetzt mal vmware (XP) - XP gestestet. Funktioniert einwandfrei. Und die IP kann man auch herausfinden, indem man unten über das VCN-Server Logo fährt. So, kann mir nun jemand den Link für Linux geben? Und welche Distribution soll ich nehmen?

Danke schon im Vorraus!

tuxer

tuxer

Threadstarter
Naja, vielleicht die Daten des PC's

Pentium 3 500MHZ
128MB RAM
10GB Frestplatte (eigtl. 20GB, aber 10 sind schon für 2k reserviert)
CD-Rom Laufwerk
CD/DVD Combo Laufwerk (CD-Brenner)
Diskettenlaufwerk

Achja, ich bin Linux "nichtskönner", aber habe schon SuSE zum laufen gebracht.

Naja, welche ist für meinen PC + meine Kentnisse geeignet, und ich bräuchte noch nen Link für Ultra-VNC für Linux.

Danke!

W

Wanderfalke

Standort
Wien
Kann dir nur Kubuntu ans Herz legen.
Ich selbst bin absolut neu gewesen in dem Bereich vor 1 Monat. Mittlerweile starte ich Windows nur mehr zum spielen.

Echt geile Alternative Linux, zu Windows will ich nichtmehr zurück :)

lg
Wander

tuxer

tuxer

Threadstarter
Naja, KDE ist mir gewohnter...

Soll ich jetzt Kubuntu Alternate oder Desktop nehmen?

Und ich bräuchte immernoch nen Link zu UltraVNC für Linux... Danke!

tuxer

tuxer

Threadstarter
Also wenn ich mir dies anschaue, müsste ich Linux source RPM nehmen?! Denn Red-Hat ist nicht zu Kubuntu kompatibel, richtig?

Thema:

Remotedesktop

Remotedesktop - Ähnliche Themen

• Remotedesktop vom IPad zu einem Windows Client funktioniert nicht

Remotedesktop vom IPad zu einem Windows Client funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe. Konfiguration: - IPad Pro Gen3 - Windows 10 Pro / Windows RDP Client -...
  • remotedesktop

remotedesktop: Hallo bei der Remotedesktopverbindung mit zu einem Freund kommt diese Fehlermeldung: ein Authentifizierungsfehler ist aufgetreten...
  • Remotedesktop

Remotedesktop: Kann man mit Remotedesktop nur auf ein Konto auf einem anderen Computer zugreifen, wenn man von diesem auch den Benutzernamen und das Kennwort weiss?
  • Remotedesktop Verbindung Audiowiedergabe/Audioaufzeichnung

Remotedesktop Verbindung Audiowiedergabe/Audioaufzeichnung: Hallo Freunde, ich benutze einen Server auf Win-10 Basis auf den ich ausschließlich über Remotedesktop Verbindung zugreife. Bisher gab es nie...
  • Remotedesktop einrichten - telnet antwortet nicht

Remotedesktop einrichten - telnet antwortet nicht: Hallo zusammen ...keine Antwort von "telnet localhost 3389" oder mit der ip: telnet xx.xx.xx.xx 3389 oder dem hostnamen: telnet HOSTNAME 3389...