Remotedesktop WinXP -> Vista

Diskutiere Remotedesktop WinXP -> Vista im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Zusammen, ich weiss nich obs der richtige bereich ist, da das problem auch mit vista zu tun hat, der eigentliche fehler findet aber auf...
  • Remotedesktop WinXP -> Vista Beitrag #1
N

NetJunckie

Threadstarter
Hallo Zusammen,

ich weiss nich obs der richtige bereich ist, da das problem auch mit vista zu tun hat, der eigentliche fehler findet aber auf einem xp system statt...

ich würde gerne von meinem xp standrechner auf meinen vista laptop per remotedesktop zugreifen. auf beiden rechnern habe ich das häckchen für remotedesktopverbindungen zulassen gesetzt. die windows fw is auf beiden systemen deaktiviert. wenn ich nun per remote vom xp rechner zugreifen möchte, kommt ein fehler , rechner nich gefunden o.ä. wenn ich von vista auf xp zugreifen möchte, kommt ne meldung das ich zu nem älteren betriebssystem verbinden möchte und der rechner nicht identifiziert werden kann. klicke ich auf ja, kommt der normale dialog zur bn und pw eingabe und ich bin verbunden. aufgrund dessen gehe ich davon aus, das es netzwerk technisch keine probleme geben sollte!!

mache ich irgendwas falsch oder habe ich eine einstellung auf dem xp rechner vergessen ??

mfg
alex

• Remotedesktop WinXP -> Vista Beitrag #2
Michel

Michel

Du musst auf beiden Rechnern von einem Benutzerkonto aus arbeiten.

• Remotedesktop WinXP -> Vista Beitrag #3
N

NetJunckie

Threadstarter
Du musst auf beiden Rechnern von einem Benutzerkonto aus arbeiten.

kannst du das etwas näher erläutern ?? ich komme unter xp ja nichmal so weit einen benutzernamen einzugeben!! wenn ich mich von vista nach xp verbinde, gebe ich den account vom xp rechner an...

heisst das ich muss auf dem xp rechner einen benutzer erstellen, der genau so heisst wie der benutzer des vista accounts ??

• Remotedesktop WinXP -> Vista Beitrag #4
Michel

Michel

Richtig, du musst auf beiden Rechnern mit dem gleichen Benutzer einloggen. Entschuldige, das hätte ich auch gleich erwähnen können. Es ist kein spezifisches Remoteproblem, sondern eine Eigenart von Vista in der Netzwerkverwaltung.

• Remotedesktop WinXP -> Vista Beitrag #5
N

NetJunckie

Threadstarter
alles klar, ich werde den account mal erstellen und es ausprobieren!! finde es zwar doof extra den benutzer zu wechseln um sich ma eben remote zu verbinden, aber gut... wenns nich anders geht!!!

vielen dank für die schnelle hilfe, top :)

• Remotedesktop WinXP -> Vista Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Du brauchst folgendes:

- Auf beiden Rechnern die Firewall für Remote freigeben (nicht die ganze FW abschalten!)
- Auf beiden Rechnern Benutzerkonten mit Passwörtern, die für Remote freigegeben sind (Einstellung bei Remote, sonst können nur Admins remoten)
- Du kannst dich NICHT remote verbinden, wenn gerade jemand eingeloggt ist (XP unterstützt keine Concurrent Sessions)
- Die Administratorkonten brauchen ebenfalls ein Passwort
- Der Netzwerkname sollte passen
- Der Computername DARF nur einmal im Netz vorkommen

mfg

Thema:

Remotedesktop WinXP -> Vista

Remotedesktop WinXP -> Vista - Ähnliche Themen

Anmelden RemoteDesktop Verbindung: Guten Tag Ich habe versuche mich über eine Remotedesktopverbindung mit einem PC zu verbinden. Ich verwende die Version 10.1.1195.0...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden Gründen keine Verbindung mit dem Remotecomputer herst: Hey zusammen Ich würde gerne von meinem Desktop (Windows 10 Pro) per Remotedesktop auf meinen Laptop (Windows 10 Home) zugreifen. Jedes Mal...
Remote Desktop verbinden: Hallo ich habe mir einen Intel Compute Stick geholt auf dem Windows 10 Home läuft. Grad im Moment hängt der am HDMI Port des Zweitmonitor...
GELÖST Kein Remotedesktop nach Routerwechsel ?: ich habe gestern neinen alten router easybox802 gegen eine frotzbix 7490 getauscht. seitdem kann ich auf den win 7-rechner nicht mehr per...
Oben