Remotedesktop - Verbindung nicht möglich..

Diskutiere Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo ! Ich stehe vor einem großen Rätsel. Bis vor ein paar Tagen konnte ich mich von meinem privaten PC auf meinen Firmenlaptop ohne Probleme...
  • Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #1
R

Rubenz

Threadstarter
Hallo !

Ich stehe vor einem großen Rätsel. Bis vor ein paar Tagen konnte ich mich von meinem privaten PC auf meinen Firmenlaptop ohne Probleme verbinden. Ich benutze die Remotedesktop Verbindung, da meine Laptop eine krasse Auflösung hat, außerdem möchte ich zwischen Firmen Laptop und Privat PC von einem Rechner aus switchen können. Doch seit ein paar Tagen, kann ich keine Verbindung mehr aufbauen. Beide Rechner hängen an einem Router.

Privat PC: 192.168.1.100
Laptop: 192.168.1.101

Wenn ich eine Verbindung aufbauen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen"

Eine Verbindung mit einem anderen Rechner im Netz habe ich bereits ausprobiert, was auch ohne Probleme funktioniert hat (also kann es meiner Meinung nach nicht an meinem Privat PC liegen). Weiters ist mir aufgefallen, dass ich auch keine Netzlaufwerk verbinden kann, obwohl ich Ordner auf dem Laptop frei gegeben habe. Heute habe ich noch versucht, eine Verbindung mit PC Anywhere herzustellen, hat leider auch nicht funktioniert.
Wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden will, bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der Netzwerkpfad \\192.168.1.101\Download wurde nicht gefunden"

Eine Remotedesktop Verbindung vom Laptop auf meine 2 Rechner im Netzwerk ist möglich.

Was kann das sein ?
Bitte um Hilfe !

Danke,
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #2
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ist auf dem Laptop die Remoteunterstützung aktiviert?

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #3
R

Rubenz

Threadstarter
Hi Bullayer !

Ja, die Remoteunterstützung ist aktiviert !

mfG
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #4
D

DaKapo

Haste zufällig aufm Laptop ne Firewall ala ZoneAlarm laufen?
Wenn ja dann füge die IP des Desktop PCs zu den Sicheren IPs dazu...

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #5
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Moin,

versuche mal über den NetBios-Namen auf den Laptop zuzugreifen und prüfe ob die IP auch tatsächlich stimmt. Eventuell hast du aus irgendeinem Grund DHCP auf dem Laptop aktiviert und hast es nur vergessen. Ist mir zum Beispiel schon passiert ;)

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #6
R

Rubenz

Threadstarter
Morgen !

@Da Kapo: Nein, auf dem Laptop läuft keine Firewall.

@Sascha: Wie kann ich den NetBios-Namen herausfinden ? Die IP Adresse stimmt, und ich habe DHCP auf dem Laptop aktiviert, bekommt aber vom Router immer die gleiche IP Adresse (192.168.1.101) zugewiesen.

Danke,
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #7
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Versuchs mit nbtstat in der Eingabeaufforderung.

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #8
R

Rubenz

Threadstarter
Hi,

mein Laptop dürfte folgenden NetBios-Namen haben.

Name Type Status

---------------------------------------------

ATPCHY3C <00> UNIQUE Registered

Habe ATPCHY3C bei der Remotedesktop Verbindung als Computer eingetragen, hat aber leider auch nicht funktioniert.

mfG
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #9
E

edank

Hallo,

du mußt den Remotedesktop aufdrehen aber nicht die Remotedesktopunterstützung.

Wahrscheinlich hast du das aber eh gemeint.

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #10
E

edank

Hallo nochmals,

versuchs mal so: Ausführen => mstsc -v 192.168.1.101

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #11
R

Rubenz

Threadstarter
@edank

Danke für die Info ! Werde es heute am Abend ausprobieren !
Die Option Remotedesktop ist natürlich auch aktiviert.

mfG
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #12
R

Rubenz

Threadstarter
@edank

Danke für die Info ! Werde es heute am Abend ausprobieren, bin derzeit im Büro.
Die Option Remotedesktop ist aktiviert.

Danke,
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #13
R

Rubenz

Threadstarter
Sorry,

habe nicht gesehen, dass meine Antwort auf die nächste Seite gerutscht ist.
Kann man in diesem Forum keine Beiträge löschen ?

mfG
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #15
R

Rubenz

Threadstarter
Guten Morgen !

So, bin leider gestern erst spät nachhause gekommen. Ich stehe vor einem großen Rätsel. Wenn ich im Firmen LAN hänge, kann ich mich ohne Probleme von einem anderen Rechner auf meinen mit der Remotedesktop Verbindung verbinden. Zuhause das gleich Problem wie vorher "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen" ! Habe es auch versucht, die Verbindung wie folgt herzustellen.

Ausführen -> mstsc -v 192.168.1.101

Leider das gleiche Ergebnis. Habe auch noch einmal den Router resettet, leider ohne Erfolg.

Was könnte das eurer Meinung nach noch sein ?

Danke,
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #16
R

Rubenz

Threadstarter
Hallo !

Habe heute den Router getauscht (hatte noch einen alten). Hat aber nichts geändert, gleiches Fehlerbild. Gibt es unter Windows eine Möglichkeit, den Verkehr zu protokollieren ? Ich möchte wissen, ob die Anfrage überhaupt von meinem Rechner weggeht oder nicht ! Am Laptop könnte ich dann überprüfen, ob eine Anfrage rein kommt !

Danke,
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #17
Duke

Duke

Hi.

Ich habe gelesen, das dass alles schon funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr. Ich vermute auch, das du gerne mit dem RemoteDesktop weiterarbeiten möchtest, aber du könntest, um erstmal die Funktionalität wiederherzustellen, auch einfach eine andere Software nutzen.

TeamViewer oder UltraVNC (beide Freeware) wären da gute Alternativen. Ich hab den RemoteDesktop jetzt selbst noch nicht ausprobiert und weiß somit auch nicht, wo die Unterschiede sind, aber ich wollte es doch erwähnt haben. Das geht eventuell schneller als eine Fehlersuche. Sollte der betroffene Rechner irgendwann neu installiert werden müssen, behebt sich das aktuelle Problem vielleicht von selbst.

Da es sich ja wohl um Firmen- und Privat-Rechner handelt weiß ich natürlich nicht, ob der Einsatz einer anderen Software überhaupt möglich ist. Aber ich dachte mir, eine eventuelle Alternative zu nennen könnte nicht schaden. ;)

Gruß Matze

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #18
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Morgen,

versteh ich das richtig dass das Problem scheinbar an deinem Privat-PC liegt? Falls ja, dann lade dir mal den RDP-Client erneut runter und installier ihn nochmal. Kann ja sein dass da etwas verbogen ist.

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #19
R

Rubenz

Threadstarter
Morgen,

@Sascha:

Danke für die Info, ich glaube aber nicht dass es an meinem Privat-PC liegt. Ich kann mich ja von diesem Rechner auf meinen zweiten privaten PC ohne Probleme verbinden. Hatte auch schon das letzte Update von MS (KB958644) in Verdacht, und habe das Update auf meinem Firmenlaptop wieder deinstalliert. War aber auch nicht die Lösung. Was ich nicht verstehe ist, warum ich gar keine Verbindung zu meinem Laptop aufbauen kann, weder eine Netzwerkverbindung, RD oder mit PC Anywhere. Irgendwas muss auf meinem Laptop blocken, und das muss ich irgendwie herausfinden !

mfG
Rubenz

• Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. Beitrag #20
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Das könntest du in einem Gespräch mit deinem zuständigen Admin in der Firma klären, eventuell hat es ja so seinen Sinn das es nicht geht.

Thema:

Remotedesktop - Verbindung nicht möglich..

Remotedesktop - Verbindung nicht möglich.. - Ähnliche Themen

Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen.: Ähnliches Problem: Ich versuche eine Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop zu meinem Desktop-PC aufzubauen. Beide Geräte sind auf Windows...
GELÖST Probleme mit eingerichteten Netzwerkfreigaben auf Synology NAS unter Windows 10: @ all, ich habe seit nicht allzu langer Zeit einen neuen Router, den Asus "RT-AC5300" und folgendes Problem und ich ich nutzte die Synology DS418...
GELÖST Heimnetz - mit Smart TV kein streamen mehr möglich: Hallo zusammen, Erstmal: Danke an alle die mir helfen wollen! Mein Heimnetz besteht aus einer Fritz.box 7490, Powerline 1220 und 1260E, sowie...
Probleme bei RDP Verbindung mit Microsoft Konto: Hallo, ich habe ein neues Windows aufgesetzt und diesmal als Benutzer nur meinen Microsoft Account (mit eigener E-Mail Adresse, keine @live)...
RDP-Verbindung friert ein - Terminalserver - Userspezifisch: Sehr geehrte Damen und Herren, wir arbeiten über einen Terminalserver und die Firewall ist sehr kulant welche Verbindungen ein- und ausgehen...
Sucheingaben

dieser computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen

,

keine verbindung zum remotecomputer

,

remote desktop verbindung herstellen

Oben