Remoteanmeldung an Win2003r2 als Normaluser nicht möglich

Diskutiere Remoteanmeldung an Win2003r2 als Normaluser nicht möglich im Server Based Computing Forum im Bereich Server Systeme; Hallo zusammen, es handelt sich hier um ein frisch installiertes Win2003r2 Standard System. Terminaldienste sind installiert und auch per Admin...
S

spaci76

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

es handelt sich hier um ein frisch installiertes Win2003r2 Standard System. Terminaldienste sind installiert und auch per Admin erreichbar(Remoteanmeldung funktioniert).

Lizenzserver gefunden und eingetragen.

Wenn ich nun mit einem "NormalUser" mich anmelden möchte kommt die Meldung das die Berechtigung fehle: "Anmeldung über Terminaldienste zulassen". Da der User sich an andere Terminalserver anmelden kann liegt das Problem an dem neu auf gesetzten Server. Das klingt irgendwie nach ner GPO Restriktion, jedoch befindet sich der Server wie die anderen auch in der gleichen GPO-Rolle und selbstverständlich auch in der gleichen Domain ;) .

Kann mir jemand noch nen tipp geben woran es noch liegen kann.

ich danke im voraus

spaci76
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Hallo,

"Remotedesktopbenutzer" heißt das Zauberwort. Füge den Benutzer der Gruppe hinzu und schon geht es. Alternativ kannst du dem Benutzer auch explizit das Recht einräumen.
 
S

spaci76

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
6
Hallo,

"Remotedesktopbenutzer" heißt das Zauberwort. Füge den Benutzer der Gruppe hinzu und schon geht es. Alternativ kannst du dem Benutzer auch explizit das Recht einräumen.
hi,

genau da liegt ja das Problem, die Standardbenutzer sind ja schon Mitglied sonst würde das ja auch nicht an anderen TS Maschinen klappen. Die Berechtigungen werden über AD bestimmt und somit zentral gesteuert. Wenn ich jedenfalls dem User noch die Berechtigung explizit vergeben möchte kommt die Meldung, das der User der Gruppe schon angehört.

Das ist mit Sicherheit irgendwas triviales ;)

any ideas?
 
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Da hab ich den Teil wohl überlesen, Asche auf mein Haupt.

Hast du mal in das EventLog des bockigen TS geschaut? Ist es nur ein User der sich da nicht anmelden kann oder haben andere vereinzelt auch Probleme?

Ich würde mal in den Eventlogs des TS und des DC schauen ob du dort Hinweise findest.
 
S

spaci76

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
6
Da hab ich den Teil wohl überlesen, Asche auf mein Haupt.

Hast du mal in das EventLog des bockigen TS geschaut? Ist es nur ein User der sich da nicht anmelden kann oder haben andere vereinzelt auch Probleme?

Ich würde mal in den Eventlogs des TS und des DC schauen ob du dort Hinweise findest.
also das eventlog vom ts:

Code:
Ereignistyp:	Erfolgsüberw.
Ereignisquelle:	Security
Ereigniskategorie:	An-/Abmeldung 
Ereigniskennung:	552
Datum:		04.11.2010
Zeit:		15:34:43
Benutzer:		NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:	TS05
Beschreibung:
Anmeldeversuch unter Verwendung expliziter Anmeldeinformationen:
 	Angemeldeter Benutzer:
 	Benutzername:	
 	Domäne:		
 	Anmeldekennung:		(0x0,0xBF1C)
 	Anmelde-GUID:	-
 Benutzer, dessen Anmeldeinformationen verwendet wurden:
 	Zielbenutzerame:     TS05$
 	Zieldomäne:	
 	Zielanmelde-GUID:-

 Zielservername:	lizenzserver.intern
 Zielserverinfo:	lizenzserver.intern
 Aufruferprozesskennung:	1380
 	Quellnetzwerkadresse:	-
 	Quellport:	-


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
im dc gibs keine nenneswerte meldungen.. also es betrifft alle User welche nicht über adminrechte verfügen.
 
D

daddy0815

Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
24
Alter
55
Hi,

schau mal folgendes nach:
rechtsklick auf den Arbeitsplatz- Eigenschaften- den Reiter Remote und dort mal schauen ob der Haken gesetzt ist bei Remotedesktop "Benutzern erlauben, eine Remote.........."
:sleepy

Wäre vieleicht nee Möglichkeit.
 
S

spaci76

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
6
Hi,

schau mal folgendes nach:
rechtsklick auf den Arbeitsplatz- Eigenschaften- den Reiter Remote und dort mal schauen ob der Haken gesetzt ist bei Remotedesktop "Benutzern erlauben, eine Remote.........."
:sleepy

Wäre vieleicht nee Möglichkeit.
jo wäre ne Möglichkeit, jedoch ist diese Option schon gesetzt.

Muss man noch was an der Terminaldienstkonfiguration oder verwaltung rumschrauben.. ich kann mich aber nicht errinner das ich das jemals getan hab..
 
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.051
Standort
Nord-Europa
Hallo,

Anmeldung mit RDP und console ??
CAL Lizenzproblem wenn dort alle "Nichtadmins" abgelehnt werden ??
;-)
 
S

spaci76

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
6
Hallo,

Anmeldung mit RDP und console ??
CAL Lizenzproblem wenn dort alle "Nichtadmins" abgelehnt werden ??
;-)
hi,

nun ich habe mal das ganze mit den bestehenden Servern verglichen und tatsächlich existiert eine Diskrepanz zwischen diesen. Und zwar Start->Systemsteuerung->Lizenzierung

Bei den anderen Servern ist doch die Auswahl getroffen. Pro Server, Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen: 0

das würde schon mal erklären wieso nichtadmins sich nicht anmelden können. Das Problem nun ist, die Buttons Lizenzen hinzufügen ist nur grau hinterlegt.

kann man die Lizenzen auch anderweitige eintragen?

vielen dank im voraus
spaci76
 
Thema:

Remoteanmeldung an Win2003r2 als Normaluser nicht möglich

Sucheingaben

ereigniskennung 552

Oben