GELÖST remote desktop unter win7

Diskutiere remote desktop unter win7 im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Win7 - Netzwerk; Hallo. Ich versuche mich schon seit Stunden via remote desktop mit meinem win7 home premium zu verbinden. ich bekomme aber keine Verbindung hin...
S

shorty88

Threadstarter
Hallo. Ich versuche mich schon seit Stunden via remote desktop mit meinem win7 home premium zu verbinden. ich bekomme aber keine Verbindung hin.
Firewall ist deaktiviert und in den Systemeinstellungen ist der remotezugriff aktiviert. Hat vielleicht von euch jmd ne idee was ich noch probieren könnte???:wut

M

microsoft

Hallo

Ich war der Meinung dass die HomeVersionen keinen RemoteDesktop haben. .:hm

M

microsoft

Nachtrag:

Wie lautet den die Fehlermeldung, bzw. wie genau geht es nicht?

M

microsoft

War es nicht so, das man AUF eine Home Version zugreifen konnte, nicht aber VON einer Home Version ?
Hallo Duke

Da hast du Recht, eine Home kann Ferngesteuert werden aber selbst keine anderen Rechner fernsteuern.

Eventuell wirkt hier die Gruppenrichtlinie das keine Konten mit leeren Kennwörtern existieren dürfen.

Mal abwarten bis sich der Themenstarter meldet.

S

shorty88

Threadstarter
Die Meldung lautet:"Dieser Computer kann keine Verbindung zu Remotecomputer herstellen".
Habe auch schon gehört, dass das nich gehen soll, aber auch nicht unter vista home premium.
da kann ich aber via remote drauf zugreifen.

M

microsoft

Die Rechner befinden sich im selben Netzwerk?
Sind die Netzwerkeinstellungen auf "Privates Netzwerk"?
Ist die Netzwerkerkennung aktiv?
Hast du Adressen aus dem privaten Bereich 192.168.x.x?
Ist DHCP im Netz aktiviert oder manuell?
SInd die anderen Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar?

S

shorty88

Threadstarter
Ich habe zwei Benutzer auf dem Win7 und Beide haben ein Kennwort.

S

shorty88

Threadstarter
Beide PCs befinden sich im selben Netz. haben beide eine IP:192.168.2.x.
IP wurde bei beiden manuell zugeteilt.
Ich sehe auch alle Freigaben des win7 rechners.

Duke

Duke

Zum Verständnis weil ich diese Info nicht finde:

Du willst also AUF ein Win7 Home Premium zugreifen, richtig ?

VON welchem System soll denn dieser Zugriff erfolgen ? Oder hab ich das übersehen ?

:satisfied

HaraldL

HaraldL

Die Aussagen in Beitrag #4 und #5 sind genau verkehrt herum!

Auf Home-Versionen (egal ob XP, Vista oder 7) kann man nicht(!) einfach per RDP zugreifen. Diese können nur selbst eine Einladung zur Remote-Unterstützung verschicken, dann kann sich jemand einmalig mit dieser Einladung draufschalten.

Umgekehrt können Home-Versionen sehr wohl auf Professional/Business/Ultimate/Enterprise/Server per RDP zugreifen. Das geht ja selbst von Win98 aus wenn man den RDP-Client nachinstalliert.

Fazit @shorty88: Es wird mit RDP definitiv nicht klappen. Du mußt etwas anderes wie VNC verwenden.

X

xmax67821

also so weit ich dass verstanden habe
willst du von deinem home edition auf die homepremium zugreifen
hast du denn die ports aktiviret

Duke

Duke

also so weit ich dass verstanden habe
willst du von deinem home edition auf die homepremium zugreifen
hast du denn die ports aktiviret
Wenn das wirklich so ist dann helfen auch keine Ports. Dann helfen nur Alternativen, wie oben schon genannt.

Die Aussagen in Beitrag #4 und #5 sind genau verkehrt herum!

Auf Home-Versionen (egal ob XP, Vista oder 7) kann man nicht(!) einfach per RDP zugreifen. Diese können nur selbst eine Einladung zur Remote-Unterstützung verschicken, dann kann sich jemand einmalig mit dieser Einladung draufschalten.
Die Kernaussage ist doch identisch. Home kann man fernsteuern, Home kann aber nicht selbst fernsteuern. :blush

Beispiel 1: Ultimate steuert Home Premium = geht
Beispiel 2: Pro steuert Ultimate = geht
Beispiel 3: Home Premium steuert Ultimate = geht nicht

:hm

Andy

Andy

Administrator
Team
Auf den Rechner auf den du dich verbinden willst, muss das auch aktiviert sein.
Siehe Screenshot.

Unbenannt.png

Dann schaust du dort auch gleich noch, welche Benutzer sich verbinden dürfen.

S

shorty88

Threadstarter
Weiß denn keiner einen Rat ??

HaraldL

HaraldL

Die Kernaussage ist doch identisch. Home kann man fernsteuern, Home kann aber nicht selbst fernsteuern. :blush

Beispiel 1: Ultimate steuert Home Premium = geht
Beispiel 2: Pro steuert Ultimate = geht
Beispiel 3: Home Premium steuert Ultimate = geht nicht

:hm
Nein eben nicht, Beispiel 1 und 3 sind falsch, nur 2 stimmt. Du kannst dich nicht auf Home-Versionen per RDP verbinden. Nada, nix, niente. Von Home kannst du dich schon auf Firmenversionen (Professional, Business, Ultimate, Enterprise) verbinden. Das wäre ja auch komplett schwachsinnig wenn die Home-Version etwas könnte was die teureren Firmenversionen nicht könnten.

Vielleicht glaubst du ja Microsoft eher: siehe hier, der Absatz "Hinweise" unter dem Bild. Das erklärt es für Vista, gilt aber für Win7 genauso.

Auf Home-Versionen kannst du dich nur einmalig verbinden wenn du von denen vorher mit der Remote-Unterstützung eine Einladungsdatei geschickt bekommen hast. Und dann ist es auch nicht die normale RDP-Session sondern eine Fernsteuerung wie VNC wo auch der gesteuerte zuschauen kann und nicht auf den Willkommensbildschirm abgemeldet wird.

@shorty88: Der einzige Rat ist: Vergiß RDP in deinem Fall weil es nicht geht. Versuche VNC oder ähnliches.

NACHTRAG: Auch hier nochmal in der Tabelle der zehnte Punkt "Vereinfachte Verbindungen in Unternehmensnetzwerken mit Netzwerkcenter und Remotedesktopverbindung" und kein Haken bei den Home-Versionen ...

S

shorty88

Threadstarter
Das heißt also, ihr meint es geht nich. Das selbe habe ich aber auch schon für Windows Vista Home Premium gehört, da kann ich mich aber via Remotedesktop verbinden.
Also XP --> Vista Home Premium verbinden funktioniert
und XP --> Win7 Home Premium funtionniert nicht, oder wie soll ich das verstehn??
vielleicht gibts ja einen pasenden termsrv.dll Patch dafür.

HaraldL

HaraldL

WillyV

WillyV

C64
Aha, du hast wohl in obigem Fall so einen Patch angewendet damit es ging. Und damit eigentlich gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft verstoßen.
Warum das denn? Wo steht, dass man in Windows keine Tools installieren darf, die etwas ermöglichen, was das OS allein nicht kann? Dann wäre ja die Installation von Excel schon ein Lizenzverstoß...

Aber zum Thema:

Die Home-Versionen von Windows haben seit XP, also seit es Pro-Versionen gibt, keinen Remoteserver an Bord. Können also auch keinen Remotedesktop für Clients zur Verfügung stellen.

Selbst auf einen Remotedesktop eines Pro-Systems zugreifen können sie natürlich, weil dafür das Betriebssystem des Clients unerheblich ist. Man kann auch von Linux oder MacOS auf einen Windows-Rechner mit entsprechendem Pro-System zugreifen.

Thema:

remote desktop unter win7

remote desktop unter win7 - Ähnliche Themen

• Remote Desktop mit mehreren Nutzern Teilen

Remote Desktop mit mehreren Nutzern Teilen: Guten Tag, ich möchte zusammen mit anderen Nutzern auf einen anderen Rechner per Remote Desktop zugreifen. Allerdings ist es nur möglich, dass...
  • Remote Desktop kann nicht aktiviert werden

Remote Desktop kann nicht aktiviert werden: Ich möchte mein Handy (Motorola G5, Android 7.0) mit meinem Pc verbinden. Ich kann aber Remote Desktop nicht aktivieren. Immer wenn ich den...
  • Remote Desktop Anzeigengröße

Remote Desktop Anzeigengröße: mit dem Surface greife ich auf den exchange server zu. kann aber kaum etwas erkennen, da menüanzeige zu klein und auch nicht über systemsteuerung...
  • Remote Desktop Verbindung funktioniert bei einigen Rechnern bei anderen nicht

Remote Desktop Verbindung funktioniert bei einigen Rechnern bei anderen nicht: Nach Neu-Installation von Windows 10 auf meinem Laptop erscheint bei Zugriff auf einige Rechner in meinem Netzwerk: "Der Systemadministrator hat...
  • Fehler in Remote Desktop Verbindung

Fehler in Remote Desktop Verbindung: Hallo, beim Verbindungsaufbau einer Remote Desktop Verbindung mittels Remote Desktop Client tritt bei mir folgendes Problem auf: Wenn ich...