remote desktop - session erhöhen, aber wie?

Diskutiere remote desktop - session erhöhen, aber wie? im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; hi an alle, bin neu hier und hab von diesem Forum nur gutes gehört. ich habe folgendes anliegen. ich arbeite auf einem windows server 2000 (sp...
C

crunny77

Threadstarter
hi an alle, bin neu hier und hab von diesem Forum nur gutes gehört.

ich habe folgendes anliegen. ich arbeite auf einem windows server 2000 (sp 4). Auf den Server greife ich über remote desktop zu. ich selbst habe auf dem server admin rechte. zur zeit sind parallel nur 2 sessions möglich (2 Benutzer können auf dem Server gleichzeitig arbeiten).

wie kann ich die anzahl der sessions von 2 auf unbegrenzt, bzw. auf 10 erhöhen? Hab über google gelesen, dass man die session erhöhen kann, aber wie, leider nicht.

Ziel ist es, da der Server in einem Netzwerk liegt, unbegrenzten Usern Zugriff zu gestatten, bzw. auf dem Server zu arbeiten.

Wäre für eure Antworten dankbar. danke im voraus und bis bald.

bye crunny.

N

naujo

Gast
Moin,

erstmal Herzlich Willkommen bei Winboard.

Was du machen willst hört isch für mich nach einem Terminal-Server an.
Aber du musst auch bedenken, dass du jeden User eine Lizenz benötigst.
Leider kann ich bei diesem Thema nicht weiterhelfen.

Aber es wird sich sicher noch jemand hier im Forum finden, da bin ich mir sicher.

MfG

naujo

K

kisslips

Hi,

Remote Desktop ist zur Wartung eines Servers gedacht, weshalb die Anzahl auf 2 Sessions begrenzt ist. Um den Rechner als Anwendungsrechner zu nutzen (mehr als 2 Sessions pro Server) muss er in den Anwendungsmodus versetzt werden indem er als Terminalserver installiert ist. Dann kann die ANzahl der legal erworbenen Lizenzen eingetragen werden- oder wenn nicht spätestens nach 90 Tagen, wird nachgefragt.

Pro Terminalsession muss auch eine Lizenz vorhanden sein, sonst wirds illegal.

E

ecko

Hihi.
Wieso versuchst du gerade einen Windows 2000 Server als Terminal Server für Remote Desktop aufzubaun?
Vll solltest du das eher mit Windows XP Probieren, da gäbe es ettliche möglichkeiten die sicherlich auch noch Preisgünstiger wären.
Auserdem können nicht unbegrenzt viele Benutzer eingelogt werden Per Remote Desktop. Die Anzahl an Remote Desktops sind ca 200Mhz und 128MB Arbeitsspeicher Pro User der sich einlogt.
Somit ist die Maximalauslastung bei Theoretischen ca 20-25Clients (Bei Sehr Guten Standart Rechnern).
Ich weis nicht welche Server version du Benutzt aber die meisten Windows 2000 Server version und auch Professional können keine 4GB Arbeitsspeicher verwalten. (Ich Glaube nur ca 2,5-3,5Gb)
Jenachdem für was also dein Server Gedacht ist solltest du dir überlegen ob es nicht sinniger wäre zuminderst das Betriebssystem zu ändern.
MFG Ich

C

crunny77

Threadstarter
remote desktop zugriffe erhöhen

hi an alle, vorab danke für die raschen antworten...und sorry das ich erst so spät antworte, dachte ich hätte es schon getan :blush

zu dem punkt auf xp zu wechseln, das geht leider nicht, ist und bleibt 2000.
es muss doch eine andere lösung geben ohne die lizenzen zu erhöhen, bzw. nicht auf xp zu wechseln.

ich meine gelesen zu haben, dass es bei w2k servern auf max. 10 problemlos zu erhöhen ist, ohne lizenzen zuzukaufen.

mal anders gefragt: angenommen ich kaufe mir die lizenzen, wie müsste ich vorgehen um mehr session über remote zu bekommen, statt bei 2 sessions zu bleiben?

danke im voraus bye bye crunny.

N

naujo

Gast
ich meine gelesen zu haben, dass es bei w2k servern auf max. 10 problemlos zu erhöhen ist, ohne lizenzen zuzukaufen.
Das bezieht sich, so meine ich auf die User, die sich zu dem Server gleichzeitig verbinden können.

Ich hab eben mal in die Win 2000 Server Bibel geschaut, aber die schweigt sich auch zum Thema Erhöhung der Admin-Lizenzen aus. Dort ist nur beschrieben wie die Lizenzen für den Anwendungsservermodus erhöht werden können, die kostenpflichtig sind.

Daher wurde ich mal sagen, dass es nicht geht!

MfG

naujo

C

crunny77

Threadstarter
Hi naujo,
danke für deine antwort....ich werde weiterhin nach lösungen suchen. wenn ich was gefunden habe, werde ich das posten.

hast du da eine spezielle bibel (win 2000 server)? wie heisst diese?

danke und bye crunny

N

naujo

Gast
Hi,

ich kann gerne mal den Namen des Buches posten:
Microsoft Windows 2000 Server - Das Handbuch von Martin Kuppinger erschien bei Microsoft Press
Hier mal der Link zum Buch bei Amazon: http://www.amazon.de/

Aber was mir noch eingefallen ist, du könntest z.B. über SSH den Server fernwarten, dann aber leider "nur" auf der Kommandozeile. Dafür brauchst du dann aber einen SSH-Server, Telnet würde ich nicht nehmen, da du bei Telnet keine Verschlüsselung hast. Server z.B. hier http://sshwindows.sourceforge.net/
oder auch hier http://freesshd.com/ und einen tollen Client gibt es hier PuTTY

Ich bin mal gespannt, ob du auf der Suche nach einer grafischen Lösung fündig wirst.

MfG

naujo

C

crunny77

Threadstarter
Hi naujo,

danke für die infos, werd mich mal da reinlesen. aber so wie ich jetzt putty verstanden habe, ist es nur hilfreich wenn man auf ein anderes Betriebssystem zugreifen will und auf kommandozeile wäre es für viele verwirrend und kompliziert.

dennoch danke und hoffentlich bis bald

bye crunny

Thema:

remote desktop - session erhöhen, aber wie?

Sucheingaben

remotedesktop pingzeit

,

anzahl user session erhöhen

remote desktop - session erhöhen, aber wie? - Ähnliche Themen

• Remote Desktop Verbindung funktioniert nicht

Remote Desktop Verbindung funktioniert nicht: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich versuche eine Remote Desktop Verbindung aufzubauen, jedoch klappt es nicht. Auf dem Handy habe ich...
  • 125% Skalierung einer Applikation über Remote Desktop auf Windows 10 1903 funktioniert nicht. Direkt am Rechner funktioniert die Skalierung.

125% Skalierung einer Applikation über Remote Desktop auf Windows 10 1903 funktioniert nicht. Direkt am Rechner funktioniert die Skalierung.: Hallo, das ist ein für mich neues Problem seit dem Update auf Windows 10 1903: Vor dem Update hat die Applikation ganz normal im Remote...
  • Probleme mit Remote Desktop Sessions

Probleme mit Remote Desktop Sessions: Hallo zusammen, in einer Firma sind die Leute gezwungen, Remote Desktop Sessions aufzumachen, um arbeiten zu können. Das Problem ist hin und...
  • Über Remote Desktop einloggen ohne remote session zu beenden mögllich?

Über Remote Desktop einloggen ohne remote session zu beenden mögllich?: Angenommen user "auser" ist auf dem entfernten Rechner "acomp" eingeloggt und hat ein Problem. Er sagt mir Bescheid und ich logge mich vom...
  • Remote Desktop Session delete

Remote Desktop Session delete: Wie kann ich es einstellen, dass sich eine Session, die ich mit RemoteDesktop von Windows automatisch löscht, wenn sie länger als eine Minute...