Remote Administration Windows 2000 Server

Diskutiere Remote Administration Windows 2000 Server im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hallo, versuche seit heute morgen vergeblich ein vernünftiges Tool zu finden, welches mir ermöglicht einen Windows 2000 Server von meinem Client...
holy79

holy79

Hallo, versuche seit heute morgen vergeblich ein vernünftiges Tool zu finden, welches mir ermöglicht einen Windows 2000 Server von meinem Client aus zu administrieren und konfigurieren. Bisher haben wir immer VNC eingesetzt, das tuts immer noch aber wenn nun einmal zweil Leute an verschiedenen Problemen/Aufgaben arbeiten ist VNC halt ungeeignet.
Novell :D bringt solche Boardmittel ja auch direkt mit. Hatte nun gehofft Microsoft würde das genauso tun, aber bisher haben mich alle Tools enttäuscht! Hat jemand eine gute Idee, ich weiss das es auch kostenpflichtige Alternativen gibt, aber die wollte ich nicht unbedingt nehmen!

Andy

Andy

Administrator
Team
Windows 2000 Server bringt von Haus aus das geeignete Tool mit.

Terminal Service

Die Installation auf dem Server erfolgt über Start | Settings | Control Panel | Add/Remove Programs | Add/Remove Windows Components | Terminal Services | Enable Terminal Services

Wähle als Betriebsart "Remote Administration Mode" aus.

Für die Clients benötigst du nur ein EXE File. MSTSC.EXE
Der Terminal Services Client (mstsc.exe) ist Bestandteil des adminpak.msi (befindet sich per default auf dem W2k Server unter %windir%\system32) und wird bei der Installation des Adminpak unter %program files%\Terminal Services Client abgelegt.

Nach dem Aufrufen der EXE-Datei musst du nur noch die IP oder den Hostnamen des Servers und die gewünschte Auflösung eingeben. FERTIG

Standardmäßig können sich 2 User auf den Server verbinden, die dann auch jeweils eine voneinander unabhängige Session bekommen. D.h. beide können unabhängig voneinander auf dem Server arbeiten.

holy79

holy79

Danke für die Info, hab aber wieder mal schneller geschrieben als gelesen!
Das gleiche Thema ist ja erst vor kurzem hier erläutert worden also nochmal sorry ;)
Werd den Service dann mal starten, hab schon ganz gute Erfahrungen an anderen Servern damit gemacht!

N

n3um!

Gast
was heisst Standartmässig ?!?
kann man dieses 2 User Limit noch nach oben schrauben ?!?

ist sehr nervig, vorallem da man im Anwendungsmodus unbegrenzt Clienten (zumindest mehr als in Remotemodus)
anmelden kann!

mfg n3um!

Pascal

Pascal

Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
den anwendungsserver musst zu lizenzieren,d er remote nicht. beim anwendungsserver sind nur w2k + xp clients kostenlos, alles andere kostet schweine geld.

und hochschrauben is nix => not legal!

N

n3um!

Gast
und gibt es eine Möglichkeit von selber temporäre Lizenzen zu vergeben und zu editieren?
ich musste nämlich meinen Server wieder in den Remotemodus stellen, da meine Lizenz angelaufen war und ich mich daher nicht mehr anmelden konnte.

Und da in meinem kleinen Heimnetz nur 2 Rechner sind und auch nur 2 den Server administrieren und beide entweder mit Win2k oder XP laufen ist das eigentlich kein Problem ...

mfg

Thema:

Remote Administration Windows 2000 Server

Remote Administration Windows 2000 Server - Ähnliche Themen

• Remote Desktop kann nicht aktiviert werden

Remote Desktop kann nicht aktiviert werden: Ich möchte mein Handy (Motorola G5, Android 7.0) mit meinem Pc verbinden. Ich kann aber Remote Desktop nicht aktivieren. Immer wenn ich den...
  • Remote-Zugang

Remote-Zugang: Mein Laptop war nach dem Besuch einer zweifelhaften Internet Seite blockiert. Es wurde eine angeblich Microsoft-Hilfe über eine 0800 er Nr...
  • Remote-Zugang

Remote-Zugang: Mein Laptop war nach dem Besuch einer zweifelhaften Internet Seite blockiert. Es wurde eine angeblich Microsoft-Hilfe über eine 0800 er Nr...
  • Remote Server Administration Tools for Windows 10 Technical Preview

Remote Server Administration Tools for Windows 10 Technical Preview: Mit diesen Tools können Sie von einem Remote Computer mit Windows 10 Technical Preview aus Rollen und Feature verwalten, die auf Computern mit...
  • Download für Windows 10 Technical Preview: Remote Server Administration Tools

Download für Windows 10 Technical Preview: Remote Server Administration Tools: Die Remote Server Administration Tools for Windows 10 Technical Preview stehen Ihnen im <a...