Relative Verknüpfungen unter Win98

Diskutiere Relative Verknüpfungen unter Win98 im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Servus, schaut hier noch jemand rein der sich mit Win98 auskennt? :D Wir haben noch eine CNC Maschine mit Win98 im Einsatz. Das aktuellste OS mit...
G

G-SezZ

Gast
Servus, schaut hier noch jemand rein der sich mit Win98 auskennt? :D

Wir haben noch eine CNC Maschine mit Win98 im Einsatz. Das aktuellste OS mit dem wir sie programmieren können ist WinXP. XP läuft in einer VM auf einem Win8.1 Host. Das Laufwerk auf dem die zu bearbeitenden Dateien liegen ist eine Freigabe vom Host. Nach beendeter Arbeit werden die Daten per robocopy auf die Maschine kopiert.

Die Ordnerstruktur ist:
WinXp:
D:\BP145\Kundennummer\Projektnummer\Positionsnummer\Bauteilnummer\Dateien.mpr
Win98:
C:\WW4\mp4\Kundennummer\Projektnummer\Positionsnummer\Bauteilnummer\Dateien.mpr

Kommt z.B. in einem neuen Projekt das gleiche Bauteil vor wie in einem älteren würde ich gerne einfach den Ordner verlinken, um nicht alle Dateien doppelt abzulegen (Kopien sorgen bei zukünftigen Änderungen für viel Arbeit und stiften dann regelmäßig Verwirrung im Betrieb). Wenn ich aber unter XP einen Link auf einen Ordner anlege sucht Win98 nach dem absoluten Pfad (D:\.....) und findet das Ziel nicht. Gibt es eine Möglichkeit dass beim Kopiervorgang alle Links relativ übergeben werden? Von XP zu Win7 funktioniert das irgendwie automatisch.
Ich würde ja einfach die komplette Pfadstruktur übernehmen, so dass es auch mit absoluten Links funktioniert, nur scheitert das leider am Laufwerksbuchstaben.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
"Links" gab es unter W98 noch nicht. Man konnte nur mit dem Befehl "SUBST" einem Verzeichnis einen Laufwerksbuchstaben zuordnen, und umgekehrt mit dem Befehl "JOIN" einem Laufwerksbuchstaben einen Pfad auf einem anderen Laufwerk.
Beides hat nur bedingt funktioniert.

G

G-SezZ

Gast
Mir geht es nicht um symlinks, nur um einfache Verknüpfungen (.lnk) die mich beim anklicken in den richtigen Ordner im Explorer bringen.

Thema:

Relative Verknüpfungen unter Win98

Relative Verknüpfungen unter Win98 - Ähnliche Themen

• Taskleiste kommt relativ spät

Taskleiste kommt relativ spät: Hallo, ich stelle fest, dass - völlig unerwartet - nach dem Hochfahren es viel länger als bisher dauert bis die Taskleiste erscheint. Woran...
  • Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis: Hallo, Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden...
  • Civilization VI Systemanforderungen fallen dank Optimierungen relativ moderat aus

Civilization VI Systemanforderungen fallen dank Optimierungen relativ moderat aus: Die für den 21. Oktober mit Civilization VI angekündigte Fortsetzung der Serie fällt hinsichtlich ihrer Systemanforderungen relativ moderat aus...
  • USB-Stick Laufwerksbuchstaben zuweisen

USB-Stick Laufwerksbuchstaben zuweisen: Hallo Fachleute, ich benötige mal Hilfe für folgendes Problem. Auf meinem USB-Stick habe ich einen Ordner, welche portable Tools enthält. Diese...
  • Relative Pfade zu verknüpften Grafiken in Word 2007

Relative Pfade zu verknüpften Grafiken in Word 2007: Hallo, ich arbeite an einem Worddokument mit einigen Grafiken und würde diese gerne nur verknüpfen statt sie einzufügen, um die Dateigröße im...