Reihenfolge der Namensauflösung

Diskutiere Reihenfolge der Namensauflösung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; In welcher Reihenfolge wird den von einem Windows XP Client versucht einen Namen aufzulösen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Windows XP...
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.496
Alter
47
Ort
Wilder Süden
In welcher Reihenfolge wird den von einem Windows XP Client versucht einen Namen aufzulösen?


Ich bin immer davon ausgegangen, dass Windows XP zuerst versucht den Namen per DNS aufzulösen (sofern ein DNS Server hinterlegt ist). Und dann erst WINS.
steht so auch bei Wikipedia (ganz unten)



Jetzt hatte ich aber hier den Fall, dass der Name eines Servers im DNS richtig hinterlegt war, im WINS aber falsch.
Der Client hat dann den falschen Namen aus dem WINS verwendet.


:confused
 
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.496
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Naja, das ist aber uralt.
Unter NT war es meines wissens ohnehin so, dass zuerst über WINS gegangen wurde und erst dann über DNS
 
tacky

tacky

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
2.524
Ort
Dortmund
Hi Andy,

mhhh... die Reihenfolge der Suchanfragen hat mich auch schon öffter verwirrt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, bei mir wird immer NetBIOS over TCP/IP verwendet (dadurch arbeitet in meinen Augen die Netzwerkumgebung schneller), kann ich nur sagen, daß dann zuerst die NetBIOS Namensauflösung verwand wird. Erst anschliessend kommen die DNS-Server zum Zuge.

[email protected]
 
Thema:

Reihenfolge der Namensauflösung

Reihenfolge der Namensauflösung - Ähnliche Themen

Windows Server verwendet nicht Stammhinweise als DNS: Hallo Liebe Microsoft Community Ich habe einen Microsoft Windows Server 2019 welcher im DNS keine Weiterleitung eingestellt hat um externe...
WLAN-Verbindung bricht nach ein paar Minuten ab - DNS FEHLER 1014: Hallo. Ich habe das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen meine Wirelessverbindung ständig nach ca. 5 bis 10 Minuten (kein gleichbleibendes...
Kein Internet mehr seit Windows Update („2004“): Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen! Gestern wurde das Windows Update bei mir installiert und seitdem funktioniert weder WLAN noch...
Win10 prof nslookup: Merkwürdig - merkwürdig! auf meinem Windows10prof Notebook funktioniert nslookup nicht mehr richtig. Konkret: es werden nur noch FQDN richtig...
Netzlaufwerke Win-Linux verbinden - Passwortabfrage immer doppelt: Hallo -> ich bin kein Netzwerkadmin, nur ein User, der was nicht versteht ... Vielleicht ist das so trivial, das man mit...
Oben