Reihenfolge der Namensauflösung

Diskutiere Reihenfolge der Namensauflösung im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; In welcher Reihenfolge wird den von einem Windows XP Client versucht einen Namen aufzulösen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass Windows XP...
Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Standort
Wilder Süden
In welcher Reihenfolge wird den von einem Windows XP Client versucht einen Namen aufzulösen?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Windows XP zuerst versucht den Namen per DNS aufzulösen (sofern ein DNS Server hinterlegt ist). Und dann erst WINS.
steht so auch bei Wikipedia (ganz unten)

Jetzt hatte ich aber hier den Fall, dass der Name eines Servers im DNS richtig hinterlegt war, im WINS aber falsch.
Der Client hat dann den falschen Namen aus dem WINS verwendet.

:confused

Andy

Andy

Administrator
Threadstarter
Team
Standort
Wilder Süden
Naja, das ist aber uralt.
Unter NT war es meines wissens ohnehin so, dass zuerst über WINS gegangen wurde und erst dann über DNS

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi Andy,

mhhh... die Reihenfolge der Suchanfragen hat mich auch schon öffter verwirrt.

Aus meiner persönlichen Erfahrung, bei mir wird immer NetBIOS over TCP/IP verwendet (dadurch arbeitet in meinen Augen die Netzwerkumgebung schneller), kann ich nur sagen, daß dann zuerst die NetBIOS Namensauflösung verwand wird. Erst anschliessend kommen die DNS-Server zum Zuge.

T@cky

Thema:

Reihenfolge der Namensauflösung

Reihenfolge der Namensauflösung - Ähnliche Themen

• Windows10: Reihenfolge im Schnellzugriff lässt sich nicht ändern

Windows10: Reihenfolge im Schnellzugriff lässt sich nicht ändern: Hallo, Dieses Problem habe ich, dass wenn man einen Ordner an eine andere Position schieben möchte, dies von Windows blockiert wird, siehe...
  • Reihenfolge Bearbeitung einkommender E-Mails Filterregeln/Spam

Reihenfolge Bearbeitung einkommender E-Mails Filterregeln/Spam: Hallo. Ich beziehe mich auf die Outlook.com Webversion, die man mit dem Browser aufrufen kann. Das ist eine nicht so einfache Frage. Deshalb...
  • Apple iPhone: chronologische Reihenfolge aller jemals installierten Apps anzeigen - so geht es

Apple iPhone: chronologische Reihenfolge aller jemals installierten Apps anzeigen - so geht es: Viele Nutzer von iPhone und iPad sind schon seit Jahren treue Apple-Kunden. Und sie haben in dieser Zeit zahlreiche Apps kommen und auch wieder...
  • Desktop Seiten Darstellung Reihenfolge

Desktop Seiten Darstellung Reihenfolge: Seit der letzten Installation von Windows10 habe ich Probleme mit der Darstellung von Seiten die ich nach der ersten Seite aufrufe. Wenn ich die...
  • Reihenfolge der Mail Konti

Reihenfolge der Mail Konti: Hallo Ich möchte meine 4 Mailkonti anders in der Reihenfolge. Ein Verschieben mit reMaustaste etc. hat leider nicht geklappt. Weiss jemand Rat? Danke.