Registry-tools

Diskutiere Registry-tools im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; Hallo Leute Es gibt ja eine ganze Anzahl von tools zur Ueberwachung, resp. Säuberung der Registry. Macht die Installation eines solchen tools...
Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Hallo Leute

Es gibt ja eine ganze Anzahl von tools zur Ueberwachung, resp. Säuberung der Registry.
Macht die Installation eines solchen tools überhaupt noch einen Sinn, wenn das ganze System mit allen Proggis schon installiert ist??
Ich meine es wäre sicher sinnvoller, das tool nach Installation des Betriebssystems zu insten, bevor das ganze Zugemüse daraufgepackt wird.

Vielen Dank für Eure Meinung

Gruss

Andy

Andy

Administrator
Team
Kommt auf das Tool an, weil die Dinger unterschiedliche Ansätze zur Säuberung der Registry verfolgen.

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
:aha
:danke Andy.

Kennst Du evtl. unter den vielen tools eines, das bei nachträglicher Installation noch einen Nutzen bringt? Ich vemute, dass sich in meiner registry mit der Zeit so gewisse "Leichen" angesammelt haben. Eine gesamte Neu-Installation durchzuziehen, nur um eine saubere registry zu haben, stinkt mir - ehrlich gesagt - gewaltig.

Gruss

M

Matrix

Hi Uese
Da kann ich Dir nur den RegCleaner empfehlen! :prof
Ich hab den selber auch und ist wirklich einfach zu bedienen und macht auch gleich Backups von gelöschten Schlüsseln!
Versuchs einfach mal
gruss matrix :blush

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Ich hab HIER noch ein paar Reg.-Tools gefunden! (Kenne aber keins! :( )

cu :devil

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Hallo Leute

:danke für Eure Meldungen

Jetzt bleibt mir "nur" noch die Qual der Wahl bei dieser Auswahlsendung :D

RegCleaner kenne ich zumindest vom Namen her und ich glaube, einmal einen Test in einer PC-Zeitschrift darüber gelesen zu haben und dass er dort empfohlen wurde.

Vielen Dank

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Hi Furba
:danke auch Dir!!

Nützt mir der registry crawler auch im jetztigen Zeitpunkt, wo die registry vermutlich schon etwas "vermüllt" ist, noch etwas?? :nixweis
(Kiste läuft aber ganz ordentlich und ohne spez. Probs)

Gruss

W

windowshasser

Der Grundgedanke der Registry von Windows ist ja nicht schlecht, aber Microsoft war wieder einmal zu blöd, das richtig umzusetzen. :blush Denn schon nach ein paar Wochen ist die Registry sowas von zugemüllt, da hilft das beste Tool nix mehr.
Also ein Windows-Betriebsystem (wenn man es verwendet und regelmäßig Programme installiert) kann man sowieso alle paar Monate neu installieren.

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
@windowshasser

(Leider) hast Du eigentlich recht. :angry: Es betrifft aber nicht nur Windows-Programme. Ich habe noch praktisch nie ein Programm gesehen, das nach dessen De-Installation alle Einträge wieder sauber entfernt hat. :nono

Hier wären meiner Meinung nach die Programmierer gefordert, dafür zu sorgen, dass sich ihre Programme auch wieder restlos entfernen lassen. Grundsätzlich wäre es gar nicht so kompliziert, aber in der Praxis läuft's nie und eine Neu-Installation ist mir schlichtweg zu aufwendig.

Gruss

F

Furba

hi uese
im nachhinnein ist das tool auch brauchbar! ich benutze es hauptsächlich nach einer deinstallation eines programms um die "überbleibsel" zu löschen. kann es dir nur empfehlen!

:hehe

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
hi Furba

:danke
Dann ist es genau das, was ich möchte. Es ist erfahrungsgemäss etwas mühsam, die registry manuell nach "Leichen" zu durchforsten und zudem auch mit gewissen Risiken verbunden. :cheesy (Noch vor 2 oder 3 Jahren hätte ich mich nicht mal getraut, irgendwas an der registry zu machen) :D

Vielen Dank

Uese

Uese

WB Wiki - Team
Threadstarter
Morgengruss

Beflügelt durch Eure Unterstützung habe ich gestern abend in der registry den grossen Frühjahresputz gemacht. Es wurden "nur" 86 völlig nutzlose Einträge gefunden, die ich bedenkenlos löschen konnte. (Ich hätte eigentlich noch mehr erwartet).

Weiterer, positiver Aspekt: Kiste läuft immer noch reibungslos :cool
:freu

Nochmals vielen Dank :devil

Thema:

Registry-tools

Registry-tools - Ähnliche Themen

• Windows Registry über Registrierungs-Editor ganz oder in Teilen sichern oder wiederherstellen

Windows Registry über Registrierungs-Editor ganz oder in Teilen sichern oder wiederherstellen: Lieber eine Sicherungskopie zu viel als zu wenig hat schon so manchem das System und die gute Laune gerettet, und auch bei Änderungen an der...
  • GELÖST Verknüpfung zur Registry

GELÖST Verknüpfung zur Registry: Hallo Vista-Auskenner, Ich möchte eine Verküpfung auf dem Desktop zur Registry anlegen, um das Hangeln durch die Menüs zu sparen. Leider finde...
  • Windows 10 Registry Vererbungen für alle Unterschlüssel deaktivieren/entfernen

Windows 10 Registry Vererbungen für alle Unterschlüssel deaktivieren/entfernen: Hallo, ich habe, um Registry Einträge zu ändern, den Besitzer kurz ändern müssen als auch mir den Vollzugriff für alle Unterschlüssel geben...
  • AppLocker Policy Registry Keys

AppLocker Policy Registry Keys: Hallo, ich habe ein Problem mit der Größe der AppLocker Policy Datei (aktuell 540KB). Die Computer sind nicht in der Lage ein Feedback an...
  • Registry Tool

Registry Tool: Hi, kennt ihr ein gutes Registry Säuberungstool? Wenn möglich Freeware muss aber nit sein. Gruß alucard