Registry für dummies

Diskutiere Registry für dummies im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Hallo Zusammen Ich möchte mich ein wenig mit der Registry von Win7 befassen. Dazu meine Fragen: Kennt jemand URL's wo die Registry und deren...
#1
G

gondwana

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
16
Hallo Zusammen

Ich möchte mich ein wenig mit der Registry von Win7 befassen.
Dazu meine Fragen:
Kennt jemand URL's wo die Registry und deren Einträge etwas erklärt werden und kennt jemand ein Programm mit der man die Registry gut bearbeiten kann? Mit gut bearbeiten meine ich auch dass die Einträge gleich noch erklärt werden oder man wenigstens das man weiss was man da macht/verändert.
Leider gibts Registry System Wizard noch nicht für die 64Bit Version (nur als Beta und Betaprogramme möchte ich bei diesem Thema nicht benutzen).

Grüsse
 
#2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hi.

Für Registry-Spielereien würde ich mir an deiner Stelle ein Test-System zum Beispiel in VirtualBox anlegen. In dem virtuellen System kannst du dann auch ruhig die Beta-Software verwenden ohne dein "reales" System zu belasten.

Vielleicht eine Möglichkeit ? :hm
 
#5
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.134
Ort
DE-RLP-COC
Wenn du vor einer Registryänderung ein Image erstellst, welches du im Ernstfall zur Wiederherstellung benutzen kannst, kannst du eigentlich keine Fehler machen.
 
#7
nka
Dabei seit
29.03.2010
Beiträge
699
Ort
Hamburg
Hei,
wenn du an der Regestrie rumspielen möchtest solltest du vorher wissen was das für Folgen haben kann. Ich fummle da auch manchmal rum, teste allerdings alles auf einem Testsystem bzw. in einer Virtual Box von Sun. Diesen vorschlag würde ich dir auch machen.

Frage: Was genau willst du denn da machen?
 
#8
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Hallo

http://www.x-setup.net/ ist so ein Programm, bis Version 6 war es glaub ich noch Freeware. Ich selbst editiere die Registry auch direkt, aber wie meine Vorredner schon sagten, braucht es viel Know-How dazu.
 
#9
A

AlienJoker

Gast
Wenn du nach der Dummie-Variante fragst, würde ich eher sagen: Finger ganz weg!
Das ist eine Datenbank und unbedarftes Verändern kann da tödlich sein.
 
#12
J

juergen1

Dabei seit
18.01.2009
Beiträge
2.424
Stimmt im großen und ganzen schon...
aber man bedenke, daß sich manche Probleme nur über die Registry lösen lassen.
Oder man aus Bequemlichkeit dem Kontext Menü eigene Befehle hinzufügen möchte...andere vielleicht entfernen...

In der Tat würde ich es auch begrüßen, wenn es so eine Zusammenstellung über die Registry-Einträge bekannter Probleme, Arbeitserleichterungen etc. geben würde, bei dem man eventuell schnell mal nachlesen könnte....
als Stundenlang über Google selbst suchen zu müssen, bevor man was findet...
 
#13
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
In der Tat würde ich es auch begrüßen, wenn es so eine Zusammenstellung über die Registry-Einträge bekannter Probleme, Arbeitserleichterungen etc. geben würde,...
Dann probier`s mit X-Setup Pro, da sind viele aber natürlich niemals alle Einträge erklärt.
 

Anhänge

#14
D

DCTP

BANNED
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
109
Die Windows-Registry ist in Ober- und Untergruppierungen unterteilt. Sämtliche Software und deren Features unterteilen sich dementsprechend in festgelegten Pfaden.

Ob Features einer Anwendung, Installationen und Deinstallationen sowie Systemkonfigurationen oder Zugriffsberechtigungen einer Anwendung finden sich mit wenigen Ausnahmen immer nur in einer zugewiesenen Untergruppe. Ist man mit diesen ausreichend vertraut, so ist das Handling durch das Buch mit sieben Siegeln (Windows-Registry) schon ein ganzes Stück verständlicher. ^^
 
Thema:

Registry für dummies

Registry für dummies - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Registry Vererbungen für alle Unterschlüssel deaktivieren/entfernen

    Windows 10 Registry Vererbungen für alle Unterschlüssel deaktivieren/entfernen: Hallo, ich habe, um Registry Einträge zu ändern, den Besitzer kurz ändern müssen als auch mir den Vollzugriff für alle Unterschlüssel geben...
  • Registry-Einstellungen für Heap

    Registry-Einstellungen für Heap: Wie sind die Maximal-Einstellungen für den Heap-Bereich? Bei mir kommt es immer wieder zu Fehlern wegen "zu wenig Speicherplatz", obwohl ich 16 GB...
  • Registry - Defekt für Administrator; nur mehr temporäres Profil möglich

    Registry - Defekt für Administrator; nur mehr temporäres Profil möglich: Hallo, Ihr Spezialisten, habe irgendwie offenbar einen Registry - Eintrag für die Administratorenrechte beschädigt. Jetzt kann ich mich als...
  • Sind Registry Hacks legal und was gibt's für Risiken?

    Sind Registry Hacks legal und was gibt's für Risiken?: Diese Frage stellt sich mir, denn in einer anderen meiner Fragen (Ich kann Insider Preview Builds nicht herunterladen) die inzwischen sehr...
  • GELÖST Registry System Wizard .NET...für XP64?

    GELÖST Registry System Wizard .NET...für XP64?: Moin mich hat der R-S-W (von WinFAQ) über die Jahre bei allen Betriebsystemen immer gut begleitet... und manch einen Murks geradebiegen lassen :D...
  • Ähnliche Themen

    Oben