Registry Eintrag Typ REG_MULTI_SZ ändern per Batch od. Programm

Diskutiere Registry Eintrag Typ REG_MULTI_SZ ändern per Batch od. Programm im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich möchte folgenden Registry-Eintrag ändern: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Linkage Name: Bind Typ...
D

DM101

Threadstarter
Hallo,

ich möchte folgenden Registry-Eintrag ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Linkage
Name: Bind
Typ: REG_MULTI_SZ
Wert:
\Device\{1B856227-8486-4E9F-9C3D-55658EB7A9A8}
\Device\{04B8F780-94C8-4EA0-806B-A1C321C90DFB}
\Device\{44B765AD-10AB-48FA-9169-CB3BCF374BF4}
\Device\{E929610D-B57B-455C-B3FD-F4F909422875}
\Device\{8AD5832D-2918-4853-81F4-D8E22CB5B6CF}
\Device\NdisWanIp

Die letzte Zeile "\Device\NdisWanIp" muss an den Anfang gestellt werden.
Das soll dann so aussehen:
\Device\NdisWanIp\Device\{1B856227-8486-4E9F-9C3D-55658EB7A9A8}
\Device\{04B8F780-94C8-4EA0-806B-A1C321C90DFB}
\Device\{44B765AD-10AB-48FA-9169-CB3BCF374BF4}

Diese Prozedur muss an mehreren Rechnern durchgeführt werden, die zwangsläufug unterschiedliche Device-Einträge haben. Also nur der Eintrag "\Device\NdisWanIp", der immer gleich ist und am Ende steht, soll an den Anfang plaziert werden.
Kann man das mit Hilfe eines Batches oder eines Programms erledigen ?

Hintergund:
Probleme mit der T-Online Navigationsleiste:mad, d.h nach VPN-Einwahl kein Zugriff auf bestimmte DNS-Server.
Als Lösung dient der MS-Artikel-ID: 322756 Bindungsreihenfolge für RAS-Verbindungen ändern, wie oben beschrieben.
Vielen Dank + Gruß,
D.M.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Wenn es immer die gleichen Werte sind: Manuell in Regedit umstellen und dann per Datei -> exportieren in eine .REG-Datei speichern. Diese mit einem Texteditor öffnen und die anderen Schlüssel wie Export, Route, ... rauslöschen da immer alle Einträge eines Keys exportiert werden. Wichtig ist auch daß am Ende mindestens eine Leerzeile existiert, besser zwei.

Diese REG-Datei kann man dann per Batch mit "regedit /s NameDerRegdatei.reg" einlesen. Das /s steht für "silent", damit keine Meldungen ausgegeben werden.

DiableNoir

DiableNoir

Du kannst dir auch mal den REG-Befehl ansehen. Reg Import <Regdatei> macht zB das selbe das HaradL beschrieben hat. Außerdem kann man damit über die Console/Batchdateien sehr gut direkt auf die Regestry zugreifen. Am Besten ist es wohl, wenn du dir mal die Hilfe des Befehls durchliest. ;)

D

DM101

Threadstarter
Danke erstmal für die Antworten.
Leider kann ich noch keine Lösung erkennen.
Hier nochmal eine genauere Darstellung des Problems:
Im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Tcpip\Linkage" existieren 4 Schlüssel (Standard, Bind, Export, Route).
Hier geht es um den Schlüssel Bind vom Typ REG_MULTI_SZ.
Dieser hat als Beispiel folgenden Eintrag:
\Device\NdisWanIp

Gem. MS-Artikel 322756 muss ich jetzt die letzte Zeile \Device\NdisWanIp ausschneiden und an den Anfang setzen. Die ersten beiden Device-Zeilen sind vom Zahlencode in den geschweiften Klammern bei jedem PC unterschiedlich auch in der Anzahl der Device-Einträge. Es geht also darum, nur die Letzte Zeile an den Anfang zu setzen und alle vorhandenen Device-Einträge in Anzahl und Form zu erhalten.
Um es einfach zu sagen, müsste man den Registry-Eintrag exportieren, im Schlüssel Bind die letzte Zeile an den Anfang setzen und somit den abgeänderten Registry-Eintrag wieder importieren.
Und das als Batch-Datei für jeden PC, d.h. der lokale User zu Hause soll durch starten der Batch-datei seinen Registry Eintrag in o.g. Form ändern können.
Meine 1.Hürde ist schon bei "reg export", da ich das Ergenis im Hex-Format erhalte und somit den Schlüssel Bind (o.g. Vorgang) schlecht editieren kann.
Ich könnte natürlich meinen Registry Eintrag als Vorlage nehmen, d.h. manuell wie o.g. abändern und exportieren und dann jedem per Batch einspielen. Dann habe ich aber auch meine Device-Eintrage im Schlüssel Bind an jedem PC überspielt, was bestimmt zu Problemen führt.
Also, das Problem ist nochmal, dass im Schlüssel Bind die o.g. Device-Einträge (außer letzte Zeile) in der Form und in der Anzahl bei jedem PC unterschiedlich sind und erhalten bleiben müssen.

DiableNoir

DiableNoir

Also mit Batchdateien wird das wohl ziemlich umständlich werden, weil die Möglichkeiten Zeichenketten zu manipulieren ein Witz sind. Kannst du evtl. eine Programmier- /Skriptsprache, die einen einfacheren Zugriff auf die Regestry erlaubt? (VB.NET/C#/F# wären hier ideal.)

Thema:

Registry Eintrag Typ REG_MULTI_SZ ändern per Batch od. Programm

Sucheingaben

reg_multi_sz-datentyp upperfilters

Registry Eintrag Typ REG_MULTI_SZ ändern per Batch od. Programm - Ähnliche Themen

• Gruppenrichtlinien von Windows zum passenden Eintrag der Registry zuordnen mit GPSEARCH

Gruppenrichtlinien von Windows zum passenden Eintrag der Registry zuordnen mit GPSEARCH: Heute mal ein kleine Tipp der für Einsteiger sicher völlig ungeeignet ist, aber es gibt ja eben nicht nur solche und so mancher will oder muss...
  • Windows10 blockiert Update bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.

Windows10 blockiert Update bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. (Achtung: dieser Artikel gilt nicht für Home User)...
  • Keine Update mehr bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.

Keine Update mehr bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. (Achtung: dieser Artikel gilt nicht für Home User)...
  • keine Funktionsupdate Qualitätsupdate ausser man stellt die Registry Einträge auf 0 werte.

keine Funktionsupdate Qualitätsupdate ausser man stellt die Registry Einträge auf 0 werte.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. Auffällig war auch, dass unter Windows...
  • Thumbnails löschen sich schon wieder ständig - Registry-Eintrag plötzlich auf 3

Thumbnails löschen sich schon wieder ständig - Registry-Eintrag plötzlich auf 3: Hallo an alle, ich hatte die selbe Frage ja bereits letztes Jahr gestellt - und auch eine Lösung gefunden. Der Link dazu: Miniaturansichten...