GELÖST Registry-Einträge

Diskutiere Registry-Einträge im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich suche nach dem Eintrag in der XP-Registry, in dem der Standard-Explorer (IE, Firefox, Opera,etc.) eingetragen ist. Wo bitte finde ich den...
H

Herblehmann

Threadstarter
Ich suche nach dem Eintrag in der XP-Registry, in dem der Standard-Explorer (IE, Firefox, Opera,etc.) eingetragen ist. Wo bitte finde ich den?

Gruß
HerbLehmann

K

kaller

Hiya!

Willkommen auf Winboard.

Der Pfad dürfte dieser hier sein:
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command]
Als Parameter findet man dann den Pfad samt Browser.

Aber wozu braucht man das?
Bei allen Browsern findet man unter den Optionen/Einstellungen doch die Möglichkeit zu sagen, dass man den entsprechenden Brwoser als Standard definiert.

Z.B. beim IE unter: Extras - Internetoptionen - Programme
Firefox: Extras - Allgemein - unten 'Systemeinstellungen'

Bis dahin...
Kaller

H

Herblehmann

Threadstarter
Warum Registry Eintrag suchen?

Ganz einfach: Ich habe eine Adressverwaltung programmiert, in der ein Link zu Google Map enthalten ist. Damit der passende Browser genommer wird, soll das Programm den Standard-Browser aus der Registry auslesen.
Danke für den Hinweis....

Gruß
Herblehmann :up

H

Herblehmann

Threadstarter
Muss nochmals nachfragen:
Der von Kaller genannte Pfad scheint nicht der Richtige zu sein, denn er enthält den folgenden Pfad: "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" -nohome - obwohl Firefox als Standard-Browser eingetragen ist.
Gruß
HerbLehmann

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Ganz einfach: Ich habe eine Adressverwaltung programmiert, in der ein Link zu Google Map enthalten ist. Damit der passende Browser genommer wird, soll das Programm den Standard-Browser aus der Registry auslesen.
Nutzt du zufällig das .NET-Framework? Da gibt es die Klasse "Process" und die Methode "Start". Mit process.start("www.winboard.org") würde diese Seite mit dem Standardbrowser geöffnet.

H

Herblehmann

Threadstarter
Nein, tu ich nicht.

Es muß dóch einen Eintrag in der Registry geben, der beschreibt, ob IE, Firefox, Opera oder irgenwas anderes als Standard-Browser verwendet wird - oder?

Gruß
Herblehmann:wut

DiableNoir

DiableNoir

@Herblehmann:

Evtl. würde es weiterhelfen wenn wir wüssten welche Programmiersprache du verwendest. Es ist nämlich so, dass viele Umgebungen wie Java, .NET bereits Funktionen dafür bereitstellen.

Zusätzlich könntest du immer noch die Windows-API-Funktion ShellExecute verwenden.

Dadurch bist du auf der Sicheren Seite und kannst sichergehen, dass auch wirklich der Standardbrowser verwendet wird. Das Auslesen über die Regestry ist nicht so optimal.

Sonst hier wäre der Schlüssel des HTTP-Protokolls:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\HTTP\shell\open\command

H

Herblehmann

Threadstarter
Hallo Peter,
danke für den Versuch, aber bei mir läuft das nicht: (siehe Bild im Anhang)

Gruß
Herblehmann

Anhänge

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
Standort
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
H

Herblehmann

Threadstarter
Evtl. würde es weiterhelfen wenn wir wüssten welche Programmiersprache du verwendest. Es ist nämlich so, dass viele Umgebungen wie Java, .NET bereits Funktionen dafür bereitstellen.

Also, ich verwende die Programmiersprache der Datenbank Paradox - ich glaube, sie hat viel Ähnlichkeit mit CC+.

Meni augenblicklicher Aufruf für Google Maps sieht so aus:

DOSstring = "C:\\programme\\Internet Explorer\\iexplore.exe http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q="+MapPLZ+" ,"+MapORT+" ,"+MapSTRASSE

execute(DOSstring, Yes, ExeShowNormal)

Den expliziten Aufruf des IExplorer.exe möchte ich nun durch die Abfrage des Standardbrowsers aus der Registry ersetzen. Dazu hat meine Programmiersprache den folgenden Aufruf parat:

Standardbrowser = getRegistryValue( "SOFTWARE\\Classes\\HTTP\\shell\\open", "command",
RegKeyLocalMachine )

Dann könnnte ich den Programmtext so verändern:
DOSstring = Standardbrowser http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q="+MapPLZ+" ,"+MapORT+" ,"+MapSTRASSE

execute(DOSstring, Yes, ExeShowNormal)

Alles klar? :confused

Gruß
Herblehmann

H

Herblehmann

Threadstarter
Warum so umständlich? Warum schreibst du nicht

Das spart doch Zeit. Den Pfad und die Adresse musst du natürlich anpassen.
Genau! Habe ich gemacht - läuft prima, herzlichen Dank! :sing

Gruß
HerbLehmann

Thema:

Registry-Einträge

Sucheingaben

wo findet man in der registry vom internetbrowser die chronik

,

firefox als standardbrowser festlegen registry

,

win7 standardbrowser festlegen registry

,
registry firefox standard
, registry standardbrowser ändern, firefox als standardbrowser festlegen win 10 registry, firefox als standard in repistry festlegen, firefox als standard windows 10 per registry, standardbrowser in xp registry, win xp standard browser zurücksetzen registry einstellungen

Registry-Einträge - Ähnliche Themen

• Gruppenrichtlinien von Windows zum passenden Eintrag der Registry zuordnen mit GPSEARCH

Gruppenrichtlinien von Windows zum passenden Eintrag der Registry zuordnen mit GPSEARCH: Heute mal ein kleine Tipp der für Einsteiger sicher völlig ungeeignet ist, aber es gibt ja eben nicht nur solche und so mancher will oder muss...
  • Windows10 blockiert Update bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.

Windows10 blockiert Update bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. (Achtung: dieser Artikel gilt nicht für Home User)...
  • Keine Update mehr bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.

Keine Update mehr bei Pro Versionen 1903 wegen Funktions-Qualitätsupdate in den Registry Einträgen.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. (Achtung: dieser Artikel gilt nicht für Home User)...
  • keine Funktionsupdate Qualitätsupdate ausser man stellt die Registry Einträge auf 0 werte.

keine Funktionsupdate Qualitätsupdate ausser man stellt die Registry Einträge auf 0 werte.: Hallo miteinander, Seit wenigen Tagen erhielt ich keine Update auf dem 1903 Pro Version. Auffällig war auch, dass unter Windows...
  • Thumbnails löschen sich schon wieder ständig - Registry-Eintrag plötzlich auf 3

Thumbnails löschen sich schon wieder ständig - Registry-Eintrag plötzlich auf 3: Hallo an alle, ich hatte die selbe Frage ja bereits letztes Jahr gestellt - und auch eine Lösung gefunden. Der Link dazu: Miniaturansichten...