Red Hat fstab zerschossen

Diskutiere Red Hat fstab zerschossen im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich hab noch einen kleinen Rat Hat 8.0 Rechner. In die fstab hab ich ausversehen meine root Partition doppelt eingegeben. Jetzt startet der nicht...
M

morpheus2051

Threadstarter
Ich hab noch einen kleinen Rat Hat 8.0 Rechner. In die fstab hab ich ausversehen meine root Partition doppelt eingegeben. Jetzt startet der nicht mehr, weil fschek (oder so) die schon breits gemountete Partition nicht mehr checken kann (glaub ich). Jatzt komm ich nur bis zur filesystem repair console. Wie kann ich die fstab darüber bearbeiten? Ich weiß das das mit vi gehen soll. Dafür kenn ich aber die Tastenkombinationen nicht und wenn ich den Slash (auf der 7) schreiben möchte geht vi in die letzte Zeile.

stpe

stpe

kurzanleitung(!) vi:

es gibt einen eingabemodus und einen befehlsmodus. ruft man den vi auf, startet dieser im befehlsmodus. in diesem kann kein text eingegeben werden, sondern nur kommandos.

mit "dd" z.b. kannst Du eine zeile loeschen, mit ":w" + enter speicherst Du ein dokument, mit ":q" verlaesst Du den vi.

mit "i" kommst Du in den eingabemodus. hier kannst Du text eingeben.

jetzt zu Deinem problem:

- vi fstab
- bewege den cursor mit den pfeiltasten in die zeile mit dem doppelten eintrag
- dd
- :wq + enter

stpe

stpe

hab noch was vergessen:

um vom eingabe- wieder zurueck in den befehlsmodus zu gelangen, druecke escape.

eine sehr gute einfuehrung in die arbeit mit vi erhaelst Du mit "man vi".

M

morpheus2051

Threadstarter
Danke! Muss ich noch ausprobieren.

Thema:

Red Hat fstab zerschossen

Red Hat fstab zerschossen - Ähnliche Themen

• Headset microfon reagiert nur wenn ich das mikrofon nahe ans maul halte und extrem laut rede.

Headset microfon reagiert nur wenn ich das mikrofon nahe ans maul halte und extrem laut rede.: Hallo, ich habe ein problem mit meinem steelseries arctis 1 (headset) und zwar, ich muss richtig ins mikro reinbrüllen das es überhaubt reagiert...
  • Wie man mit einem Informatiker nicht reden sollte

Wie man mit einem Informatiker nicht reden sollte: Der Informatiker will abends nochmal mit seinem Hund ausgehen. Sagt die Frau: "Kannst Du unterwegs vom Kaufmann noch ein Brot mitbringen, ... und...
  • Dringend! Sound not working (red x)

Dringend! Sound not working (red x): Hallo, ich habe schon seit 4 Monaten das Problem mit meinem Sound. Vor einigen Zeiten habe ich dieses Problem gelöst aber nur für kurze Zeit...
  • Sound not working (red x)

Sound not working (red x): Hallo, ich habe schon seit 4 Monaten das Problem mit meinem Sound. Ich habe Windows 10. Es zeigt immer red x. Ich kann nichts hören und...