Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop

Diskutiere Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop im Notebook & Ultrabook Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, liebes WinBoard-Forum! :) Ich bin auf euch gestoßen, da ich ein paar (wahrscheinlich dämliche Frauenfragen, aber egal ;)) Dinge wissen...
  • Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #1
K

Katelynn

Threadstarter
Hallo, liebes WinBoard-Forum! :)

Ich bin auf euch gestoßen, da ich ein paar (wahrscheinlich dämliche Frauenfragen, aber egal ;)) Dinge wissen möchte.

Zu meinen Daten:
ich habe ein IBM ThinkPad X22 (ja, das ist älter, aber ich mag es!) mit Win XP Professional (war vorinstalliert - ergo keine CDs!)

Und jetzt würde ich gerne die Festplatte formatieren, partitionieren und XP neu aufsetzen.
Allerdings habe ich eben keine Recovery-CD und auch die interne "Produktzurücksetzung", die im Bootmenü war, geht nicht :confused

Außerdem hatte ich das nie gemacht, da mir das Recovery-Menü nur "Floppy-Disk" als Speicherort angeboten hatte, und ich habe kein Floppylaufwerk :wut war nie dabei!

Ich bin gerade dabei eine Recovery-CD mit Slipstreamer zu erstellen (diese iso des I386 Ordners - oder ist das dann schon eine Vollversion?) und würde gerne wissen, ob dort dann mein Productkey, der unten am Laptop steht, funktioniert?
Weil wenn ich die Installation nicht beenden könnte, wäre das extrem blöd, weil ich den Laptop damit ja völlig zerschossen hätte.

Oder könnte ich mit jeder Recovery-CD (von einem Freund z. B.) den Laptop zurücksetzen? Weil ich ja die Nr. habe, die am Laptop steht.
Ich habe zwar nur eine Recovery-CD von XP Home, aber die Professional muss sich doch wo auftreiben lassen...

Danke und VLG Kate

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #2
S

Samtron

hi
dann suche dir Recovery-CD XP Pro, oder bei Hersteller e.v.

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #3
WillyV

WillyV

C64
Du kannst jede Windows XP Professional-CD zum Installieren verwenden und dafür Deinen CD-Key nehmen. Wird auf jeden Fall funktionieren.

Eine Recovery-CD kannst Du aber nur nehmen, wenn sie von einem identischen Gerät ist, weil sonst die Treiber und diverse Hilfsprogramme nicht zusammenpassen.

Wenn Du es wirklich schaffst, aus Deinem Laptop eine funktionierende Recovery-CD herauszubekommen, wird auch der Key funktionieren.

Wenn Du neu installieren willst, ist an sich ja grundsätzlich schon eine Installation von einer XP-CD der mit einer Recovery-CD vorzuziehen. Gerade IBM hat unheimlich viel unnötiges Zeug auf die Geräte gepackt, das Du dann wieder mit an Bord hast. Bei einer Standard-CD bestimmst Du selbst, was Du installierst. Nur solltest Du vorher schon darauf achten, dass Du alle Treiber zur Hand hast.

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #6
K

Katelynn

Threadstarter
Du kannst jede Windows XP Professional-CD zum Installieren verwenden und dafür Deinen CD-Key nehmen. Wird auf jeden Fall funktionieren.

Eine Recovery-CD kannst Du aber nur nehmen, wenn sie von einem identischen Gerät ist, weil sonst die Treiber und diverse Hilfsprogramme nicht zusammenpassen.

Wenn Du es wirklich schaffst, aus Deinem Laptop eine funktionierende Recovery-CD herauszubekommen, wird auch der Key funktionieren.

Wenn Du neu installieren willst, ist an sich ja grundsätzlich schon eine Installation von einer XP-CD der mit einer Recovery-CD vorzuziehen. Gerade IBM hat unheimlich viel unnötiges Zeug auf die Geräte gepackt, das Du dann wieder mit an Bord hast. Bei einer Standard-CD bestimmst Du selbst, was Du installierst. Nur solltest Du vorher schon darauf achten, dass Du alle Treiber zur Hand hast.

Ok, verstehe!
Ich generiere eben gerade mit Slipstream eine .iso des I386 Ordners (heißt der so?) mit inkludierten Servicepack 2.

Die Treiber usw. habe ich schon auf meiner externen Festplatte gesichert, damit es nicht weg ist!

EDIT:
Ich habe auch hier gelesen, dass man mit nLite (?) aus einer Reco eine Vollversion machen kann - funktioniert das?
Und dann habe ich auch gelesen, dass es eine Vollversion ist, wenn auf der CD der I386 Ordner ist?

Ich bin verwirrt :confused

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #7
WillyV

WillyV

C64
Na dann los! Wenn Dein Slipstream-Werk nicht funktioniert, kannst Du jede XP Pro-Cd nehmen und normal installieren.

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #8
K

Katelynn

Threadstarter
Na dann los! Wenn Dein Slipstream-Werk nicht funktioniert, kannst Du jede XP Pro-Cd nehmen und normal installieren.

Es läuft noch ;)
Und siehe edit oben.

Aber es sollte eben eine Vollversion sein?
Und woran merke ich, dass das Slipstream-Machwerk nicht funktioniert? Zerstöre ich damit dann völlig das System? *Angstkrieg*

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #9
S

Samtron

als du dein Latop gekauft hast, war XP Pro oder win98 und dann XP darauf installiert?
aber du hast keine CD oder?
EDIT:
Ich habe auch hier gelesen, dass man mit nLite (?) aus einer Reco eine Vollversion machen kann - funktioniert das?
Und dann habe ich auch gelesen, dass es eine Vollversion ist, wenn auf der CD der I386 Ordner ist?

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #11
K

Katelynn

Threadstarter
als du dein Latop gekauft hast, war XP Pro oder win98 und dann XP darauf installiert?
aber du hast keine CD oder?

Da war XP Pro vorinstalliert, daher keine CDs dabei!
Und eben nur die Wahlmöglichkeit auf Diskette eine Recovery-CD zu machen :cheesy

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #13
S

Samtron

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #17
S

Samtron

oder e.v. hast du eine Versteckte Partition da ist dein Recorvery XP darin
wie größ ist deine Festplatte?

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #18
K

Katelynn

Threadstarter
oder e.v. hast du eine Versteckte Partition da ist dein Recorvery XP darin
wie größ ist deine Festplatte?

Ja,, die habe ich :) Aber wie greife ich darauf zu?
Festplatte ist 17 GB (oder 18?)

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #19
S

Samtron

hast du das Handbuch von deinem Laptop?
starte dein Laptop, ich denke F8 drücken oder so was im Handbuch schauen

• Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop Beitrag #20
K

Katelynn

Threadstarter
hast du das Handbuch von deinem Laptop?
starte dein Laptop, ich denke F8 drücken oder so was im Handbuch schauen

Irgendwo habe ich es bestimmt :D
F8 ist Wahl des zu bootenden OS - das habe ich herausgefunden

Und im Bootmenü gibt es noch:
F1 Bios
F12 Bootdevice wählen

Und mehr ist nicht zugeordnet!

Ich hatte früher mal noch "interne Recovery aufrufen" oder so, aber das ist verschwunden :wut und ohne CD zur Installation von XP Pro geht das ja ohnehin nicht, weil ich dann ja nichts daraufspielen kann - ich mache gleich Linux rauf :D

Thema:

Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop

Recovery-CD bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen von Laptop - Ähnliche Themen

WIndows 10 ein verbuggtes Spielzeug mit schlechtem Support: Liebe Community, es hieß mal das jedes zweite Windows eine Katastrophe sei. Es wird darüber gewitzelt, dass es kein Zufall ist das nach 8.(1)...
GELÖST Mit PC neuinstallation: Ich weiss, ich hole damit ein altes Thema wieder hoch aber ich habe folgende Situation : Ich habe einen PC mit Windows XP Professional...
Eine vollwertige Xp cd aus recovery oder windows odenr erstellen: Hi habe heute nen Programm gefunden was mir supber geholfen hat und acht mir ich zeigs euch mal. vieleicht hilft es ja den einen oder anderen...
Sprache ital. auf deutsch mit Original Software: Hallo Freunde, ich habe seit langem mein System wieder mal erneuern wollen (um es zu verkaufen) und hab dementsprechend die Recovery DVD des...
Installation vom Sony Vaio - Recovery-CD: Hallo zusammen, ich habe mich mal über die Boardsuche erkundigt, bin aber zu diesem Thema nicht fündig geworden. Wir haben vor einigen Jahren...
Sucheingaben

windows xp zurücksetzen ohne recovery cd

Oben