Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren

Diskutiere Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe soeben meine 2 PCs von Win7 auf Win8 umgerüstet. Dabei stelle ich jetzt fest, dass einige sehr nützliche Funktionalitäten...
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo,

ich habe soeben meine 2 PCs von Win7 auf Win8 umgerüstet. Dabei stelle ich jetzt fest, dass einige sehr nützliche Funktionalitäten verloren gegangen sind. Z.B. hatte ich unter Win7 im Kontextmenü (rechts-klick) den Eintrag "Grafik kopieren". Damit wurde eine angezeigte Grafik binär(!) kopiert und konnte über "rechts-klick - einfügen" wonanders (etwa auf dem Desktop oder in einem EMail-Programm) direkt "gepastet" werden, also nicht nur als Verknüpfungs-Link. Möglicherweise war das gar keine Win7-Funktion, sondern eine Erweiterung aus irgendeinem externen Add-On-Programm, vielleicht sogar Freeware. Leider nicht mehr feststellbar, da ich die Rechner unter Win7 jetzt 4 oder 5 Jahre genutzt hatte und jetzt nicht mehr jede damalige Installation nachvollziehen kann. Die Funktionalität wäre aktuell zwar z.B. über ScreenShot-Funktionen wieder darstellbar, aber das ist umständlich und erfordert wieder mehr Schritte. Einfach nur "Rechts-Klick - Grafik Kopieren" ist hingegen simpel und flott und ohne sonstiges Benutzerinterface nutzbar.

Aktuell unter Win8 habe ich jetzt zwar auch im Kontext-Menü den Eintrag "Kopieren", aber damit wird, wie ich feststelle, nur die URL kopiert, nicht die Grafik ansich.

Also: Hat jemand vielleicht eine Idee, mit welcher Software man diese Funktionalität - d.h. eine angezeigte Grafik binär über Rechtsklick in die Zwischenablage kopieren - für das Windows8-Kontext-Menü implementieren kann?
Danke.

kpl1949
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Diese Funktion gibt es immer noch - nur nicht in den Apps. Auf dem Desktop geht das wie früher.
 
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
Hallo, danke für die prompte Rückantwort.
Aber ich habe jetzt hier vom Win8-Desktup den Internet-Explorer gestartet und mache einen RechtsKlick auf Dein-Avatar-Bild ... wähle "kopieren" (sonst gibt es nur "Verknüpfung kopieren", unbd das ist es ja wohl gerade nicht, was ich suche) und stelle dann beim "einfügen" fest, dass ich wieder nur die URL
> http://www.windows-8-forum.net/avatars/areiland.gif?dateline=1366057206
erhalte ...

Mmmh - damit komme ich also nicht klar.
Gruß
kpl1949
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Also bei mir gehts - dann kanns nur an Deinen Einstellungen liegen oder ein installiertes Programm macht Dir das zunichte.

Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg
 
K

kpl1949

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
29
Ort
Rhein-Main
OK, da muss ich mal schauen, was die Ursache dafür sein könnte. Zum Glück habe ich so viele Programme noch nicht installiert...
Gruß
kpl1949
 
Thema:

Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren

Rechts-Klick Funktion bei Win8 - Grafik kopieren - Ähnliche Themen

  • GELÖST Rechts klick funktion nicht mehr verfügbar.

    GELÖST Rechts klick funktion nicht mehr verfügbar.: Hi Leute, wenn ich z.B. über einem Bild Rechtklick mache und auswählen möchte mit welchem Programm ich es öffnen möchte steht dort leider immer...
  • Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer

    Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer: Beim Klick auf eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste stürzt der Datei-Explorer ab. Letztes Update: 20.06.2020 Windows10 home v19.09...
  • Rechter Klick auf Desktop win10 funktioniert nicht

    Rechter Klick auf Desktop win10 funktioniert nicht: Hallo, habe das gleiche Problem gehabt, alles nachgemacht ohne Erfolg. Nun kam mir eine Ide!! Treiber von Grafikkarte gelöscht, ohne vom Rechner...
  • Rechts-Klick (Kontextmenü) funktioniert nicht / im Explorer

    Rechts-Klick (Kontextmenü) funktioniert nicht / im Explorer: Rechts-Klick (Kontextmenü) funktioniert nicht / im Explorer Wenn man auf eine Datei klickt wird man auf das Desktop rauskatapultiert. Das...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST Rechts klick funktion nicht mehr verfügbar.

    GELÖST Rechts klick funktion nicht mehr verfügbar.: Hi Leute, wenn ich z.B. über einem Bild Rechtklick mache und auswählen möchte mit welchem Programm ich es öffnen möchte steht dort leider immer...
  • Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer

    Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer: Beim Klick auf eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste stürzt der Datei-Explorer ab. Letztes Update: 20.06.2020 Windows10 home v19.09...
  • Rechter Klick auf Desktop win10 funktioniert nicht

    Rechter Klick auf Desktop win10 funktioniert nicht: Hallo, habe das gleiche Problem gehabt, alles nachgemacht ohne Erfolg. Nun kam mir eine Ide!! Treiber von Grafikkarte gelöscht, ohne vom Rechner...
  • Rechts-Klick (Kontextmenü) funktioniert nicht / im Explorer

    Rechts-Klick (Kontextmenü) funktioniert nicht / im Explorer: Rechts-Klick (Kontextmenü) funktioniert nicht / im Explorer Wenn man auf eine Datei klickt wird man auf das Desktop rauskatapultiert. Das...
  • Oben