Rechtliche Frage zu Software

Diskutiere Rechtliche Frage zu Software im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, Ich möchte demnächst einen DVD-Brenner verkaufen (eBay) und diesem einige Programme beilegen (Als normale Vollversion, nur ohne...
F

Freak-X

Gast
Hallo,
Ich möchte demnächst einen DVD-Brenner verkaufen (eBay) und diesem einige Programme beilegen (Als normale Vollversion, nur ohne Produkt-Key)


Es handelt sich um folgende Programme:

- Nero 7.8.5.0
- Davideo DVD-Kopierer 2006
- PowerDVD Ultra 7.3

Wie gesagt, das sind normale Vollversionen der Programme, nur lege ich eben jeweils keinen CD-Key dazu, so dass sich die Programme nur als Demo-Version benutzen lassen oder als Vollversion, WENN man einen gültigen CD-Key hat. - Ist sowas legal?
 

jaycob

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
325
Alter
36
Ort
SA-DD
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, also die Programme einfach weglassen. Was soll jemand damit? Gut, als Demo verwenden, aber an sich nutzlos. Und wenn jemand einen gültigen Key besitzt, hat er in der Regel auch den entsprechenden Silberling. Eine handfeste rechtliche Auskunft kann ich dir leider nicht bieten. Wenn du den Brennen bei Ebay oder so verhökern willst, glaube ich nicht, daß der Preis auf Grund einer beigelegten Demo steigt und so brauchst du auf keinen Fall irgendwas befürchten...
 

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.973
Ort
Niederbayern
Wenn du statt der Software einen Zettel "... Eine Demoversion von XYZ können Sie sich unter http... kostenlos herunterladen" beilegst bist du auf der sicheren Seite.
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Es handelt sich um folgende Programme:

- Nero 7.8.5.0
- Davideo DVD-Kopierer 2006
- PowerDVD Ultra 7.3

Ist sowas legal?

Kurze Antwort - JA
Wenn wirklich kein Crack und kein CDKey dabei ist, ist dass das gleiche als ob man sich die Demoversionen von der Homepage runterlädt.
Bei allen von dir genannten Programmen kann man sich vom Hersteller die Demo runterladen (OHNE Serialnummer).

Das was du machst ist also nur ein Service für jemanden, der sich dadurch ca. 1 GB Download erspart -- und völlig legal, da es diese Programme ja im www gibt als Demo!

Nett von dir :up

---
Du kannst auf solchen CD's/DVD's generell alles raufgeben, was bei Herstellern downloadbar ist (Demo, Shareware, Trialware) solange du die Dateien nicht veränderst bzw. Serials dazugibst.
Das ist wie gesagt NUR ein Service für Breitband-Nichtbesitzer ;)
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Ich würde es wahrscheinlich nicht machen, also die Programme einfach weglassen. Was soll jemand damit?

Frag ich mich auch,im Internet gibts genügend Programme.Also warum was dabei tun?
 

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Man glaubt es ja kaum, aber es gibt immer noch welche mit Computer aber ohne Internet!

a) entweder sind die glücklicher weil die Servicepacks eigentlich auch egal sind
b) die brauchen dann solche wie Freak-X die für sie runtersaugen (ich hab auch so ein paar "Kundschaften")

Noch hat nicht jeder einen Breitband-Internet-Anschluss.
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Oh ja @Mike40
Ich kenne etliche die kein Internet haben...Hauptnutzung des Pcs...zocken bis der Arzt kommt.:D
 
F

Freak-X

Gast
daß der Preis auf Grund einer beigelegten Demo steigt
Darum geht es mir nicht, ist nur als nette Beigabe gemeint.

Das was du machst ist also nur ein Service für jemanden, der sich dadurch ca. 1 GB Download erspart
Genau so meine ich das.

Frag ich mich auch,im Internet gibts genügend Programme
Siehe oben.

Noch hat nicht jeder einen Breitband-Internet-Anschluss.
Eben - Soll nur eine kleine Beigabe sein...
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Gibt es Davideo DVD-Kopierer 2006 eigentlich als Demo?
Hab ich noch nie gehört.
 
Thema:

Rechtliche Frage zu Software

Rechtliche Frage zu Software - Ähnliche Themen

MS Office 2013 Professional Plus für 2 PCs: 31.03.2015 habe ich MS Office 2013 Professional Plus für 2 PCs in Ebay gekauft. In dieser Zeit war ich Selbständig, nach einem update 01.10.2016...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Ultra HD Blu Ray: alle Filme in Deutschland auf dem neuen Datenträger - UPDATE: 26.01.2016, 15:37 Uhr: Ab Anfang März 2016 werden die ersten Ultra HD Blu Ray Player sowie die entsprechenden Discs verkauft werden. Den Anfang...
Spiele: Crack-Download führt zu Abmahnung: Die Hersteller statten ihre Spiele mit immer neuen Kopierschutzsystemen aus, doch oft dauert es nicht sehr lange, bis Cracks verfügbar sind, mit...
Blu-rays mit jedem CD- oder DVD-Brenner beschreiben!: Die bekannte Software-Schmiede Ashampoo gab am 2.4. den Release ihres neuesten Coups bekannt: Ashampoo LaserConverter V1. Mit dem Ashampoo...
Oben