Rechtevergabe W2k3 Server?

Diskutiere Rechtevergabe W2k3 Server? im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo!!! Ich habe da ein recht nerviges Problem bei den Rechten unter Win2k3 Server. Der Server ist ein DC, ein paar Benutzer gibt es natürlich...
V

Vile-Gangster

Threadstarter
Hallo!!!

Ich habe da ein recht nerviges Problem bei den Rechten unter Win2k3 Server.

Der Server ist ein DC, ein paar Benutzer gibt es natürlich auch. Die Benutzer können sich auch wunderbar an der Domäne anmelden. Loginscript läuft auch sauber durch. Die Rechte auf diverse Verzeichnisse haben die Benutzer auch bekommen (Vollzugriff). Leider bekommt jeder User eine Fehlermeldung beim Erstellen, Umbenennen oder Ändern einer Datei.

Selbst wenn ich mich als Administrator an einem Client anmelde bekomme ich die selbe Meldung. Und ich als Domänenadmin sollte das ja wohl können. :-(
Lokal auf dem Server kann ich als Adminalles machen, was mich auch wundern würde wenn nicht.

Andererseits muss ich ja auch Berechtigungen auf die Ordner vergeben in denen das Benutzerprofil gespeichert wird. Dort hat ja auch jeder User Vollzugriff. Da funktioniert das komischerweise. Ich bin ein wenig verwirrt. Unter W2k lief das alles irgendwie einfacher. Ich weiss zwar das unter W2k3 die Gruppe 'Jeder' nicht mehr mit Vollzugriff ausgestattet wurde aber das sollte ja hier nicht das Problem sein.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank schon mal

Vile-Gangster

Anhänge

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
Sind nur die lokalen Rechte so eingestellt, oder auch die "Freigabeberechtigungen"?
Ich hab zwar keinen W2k3-Server hier, aber viel anders als beim W2K-S. kann es ja nich sein... :nixweis

Anhänge

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Genau, die "Freigabeberechtigungen" müssen passen und auch die "Sicherheitsberechtigungen".

Am besten die Rechte der Freigabe auf "Jeder - Vollzugriff" stellen und den Rest über die "Sicherheitsberechtigungen" regeln

V

Vile-Gangster

Threadstarter
:danke

Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe vorher alledings einen W2k Server gehabt. Und bei dem hab ich das aber einfach über den Karteireiter
"Sicherheit" und nicht über "Berechtigungen" gemacht. Aber in W2k3 ist ja wohl alles anders.

Wenn ich unter "Freigabe" denButton "Berechtigungen..." drücke und dort die Gruppe "Authentifizierte Benutzer"
hinzufüge geht es. Schwups hab ich auch wieder meinen Zugriff wie ich ihn wollte.

Vielen Dank nochmal für den Denkanreiz. Aber wenn man mal ab und zu ein bisschen nachdenkt kommt man
vielleicht auch von alleine drauf. :D

Gruß
Vile-Gangster

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Grundsätzlich war es bei Win 2000 identisch.

Allerdings sind die verschiedenen Einstellungen bei Win2003 weitaus strenger.

Bei Win2000 war standardmäßig schon "Jeder Vollzugriff" eingestellt.
Da Win2003 sicherer sein soll, ist die Standardeinstellung hier anders

Thema:

Rechtevergabe W2k3 Server?

Rechtevergabe W2k3 Server? - Ähnliche Themen

• Rechtevergabe und Rechteübernahme durch User mit eingeschränkten Rechten - Einstellung "getaktete Ve

Rechtevergabe und Rechteübernahme durch User mit eingeschränkten Rechten - Einstellung "getaktete Ve: Rechtevergabe und Rechteübernahme durch User mit eingeschränkten Rechten - Einstellung "getaktete Ve Unsere Tablet nutzen im Außendienst oftmals...
  • Rechtevergabe Outlook.Com Kalender

Rechtevergabe Outlook.Com Kalender: Hallo zusammen, ich habe bisher immer in Outlook.com einen Kalender namens Schulkalender gehabt. Auf diesen konnte ich mit folgenden PCs und...
  • GELÖST TrueCrypt-Container erzeugen / Rechtevergabe in Windows 7

GELÖST TrueCrypt-Container erzeugen / Rechtevergabe in Windows 7: Hallo, schon seit Jahren benutze ich TrueCrypt und habe keine Probleme damit. Jetzt habe ich kürzlich von XP auf Windows 7 pro gewechselt und...
  • Datei nach Rechtevergabe verschwunden

Datei nach Rechtevergabe verschwunden: Also ich hatte eine Datei, lose, auf D: rumliegen. Dann hatte ich die Datei versehentlich mit anderen gelöscht, sie aber danach wieder aus dem...
  • Problem mit Rechtevergabe auf UNIX- System

Problem mit Rechtevergabe auf UNIX- System: Hallo ! Ich habe folgendes Problem: Habe mir die kostenlose Version vom woltlab Board geholt installiert und alles eingestellt. Doch wenn ich...