Rechtevergabe - ein seltsames Problem

Diskutiere Rechtevergabe - ein seltsames Problem im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi, ich richte zur zeit ein netzwerk mit win2k server (sp3) und 10 win2k prof. (sp3/sp4)clients ein. der server ist ein domänen-controller an dem...
B

binxy_de

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
4
Hi,

ich richte zur zeit ein netzwerk mit win2k server (sp3) und 10 win2k prof. (sp3/sp4)clients ein.
der server ist ein domänen-controller an dem sich die clients natürlich anmelden sollen.

die anmeldung an sich klappt auch, netzlaufwerke werden gemappt, ordnerumleitung funktioniert, usw...

das problem sind die zugriffsrechte.
wenn der client-user kein mitglied der gruppe "domänen-admis" ist,
läuft auf dem client im prinzip keine software richtig.

office-produkte hängen sich auf, warenwirtschaftsystem geht nicht ...

auch wenn der user in "allen anderen" gruppen drin ist (administratoren, benutzer usw.) gehts nicht. erst mit den dömanen-admin-rechten...


hat von euch vielleicht eine idee?


danke im vorraus

gruß,
binxy
 
M

MGWIESEL

Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
720
Alter
45
Die Programme sind aber schon lokal auf dem Rechner vorhanden?

Wie verhalten sich die Programme wenn du den Rechner mal vom Netz nimmst? Das is ein sehr seltsames Problem. Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon mit Excel da hab ichs neu installiert und es is dann mit seinen rechten zurecht gekommen.
 
B

binxy_de

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
4
hi,

also wenn ich den rechner nicht am netz habe bzw. mich am rechner lokal
anmelde, dann geht es.
dann wird sich aber auch mit einem "standard-benutzer" angemeldet, d.h. ein lokaler user mit hauptbenutzerrechten.

mit neu installieren hab ich es auch schon versucht gehabt, geht aber auch nicht.
der server ist auch relativ frisch aufgesetzt.

wo könnte ich mich denn sonst mal noch umhören?



bye,

binxy
 
stpe

stpe

Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
ueberpruef mal die verzeichnisrechte Deiner domain-anwendungen. kann es sein, dass hier nur admins bzw. domain-admins ausreichenden zugriff auf diese haben?
 
B

binxy_de

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
4
hi stpe,

meinst du mit domain-anwendungen programme die z.b. die datenbank
auf dem server liegen haben?
wenn ja, warum läuft dann das lokal installierte office nicht? :wacko
für z.b das warenwirtschaftssystem hat die gruppe "jeder" auf das verzeichnis zugriff. --> dürfte also nicht daran liegen.


morgen installier ich mir erstmal einen testserver...
mal sehen, ob der mich auch ärgern will ;)


danke und gruß

binxy
 
B

binxy_de

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2003
Beiträge
4
ich habe noch etwas rausgefunden...

mein arbeitsplatz-rechner hatte ich schon vor eingiger zeit in die domäne aufgenommen.
mit admin und domänen-admin rechten, weil es ohne ja nicht richtig lief.

jetzt habe ich meinem username mal die admin-rechte komplett weggenommen, quasi bin ich jetzt ein normaler user... und es läuft alles ganz normal.

also muß doch irgendwas anfangs auf den clients fehlen, dass sie ohne admin-rechte nicht klar kommen. nur was?

grüß

binxy
 
Thema:

Rechtevergabe - ein seltsames Problem

Rechtevergabe - ein seltsames Problem - Ähnliche Themen

  • Rechtevergabe und Rechteübernahme durch User mit eingeschränkten Rechten - Einstellung "getaktete Ve

    Rechtevergabe und Rechteübernahme durch User mit eingeschränkten Rechten - Einstellung "getaktete Ve: Rechtevergabe und Rechteübernahme durch User mit eingeschränkten Rechten - Einstellung "getaktete Ve Unsere Tablet nutzen im Außendienst oftmals...
  • Rechtevergabe Outlook.Com Kalender

    Rechtevergabe Outlook.Com Kalender: Hallo zusammen, ich habe bisher immer in Outlook.com einen Kalender namens Schulkalender gehabt. Auf diesen konnte ich mit folgenden PCs und...
  • GELÖST TrueCrypt-Container erzeugen / Rechtevergabe in Windows 7

    GELÖST TrueCrypt-Container erzeugen / Rechtevergabe in Windows 7: Hallo, schon seit Jahren benutze ich TrueCrypt und habe keine Probleme damit. Jetzt habe ich kürzlich von XP auf Windows 7 pro gewechselt und...
  • Datei nach Rechtevergabe verschwunden

    Datei nach Rechtevergabe verschwunden: Also ich hatte eine Datei, lose, auf D: rumliegen. Dann hatte ich die Datei versehentlich mit anderen gelöscht, sie aber danach wieder aus dem...
  • Problem mit Rechtevergabe auf UNIX- System

    Problem mit Rechtevergabe auf UNIX- System: Hallo ! Ich habe folgendes Problem: Habe mir die kostenlose Version vom woltlab Board geholt installiert und alles eingestellt. Doch wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben