Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer

Diskutiere Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei mir in der Firma haben wir Gruppenlaufwerke aud die man über das Netzwerk zugreifen kann. In diesen...

Michael-v

Threadstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir in der Firma haben wir Gruppenlaufwerke aud die man über das Netzwerk zugreifen kann. In diesen Gruppenlaufwerken wird man beim löschen einer Datei nicht gefragt ob man diese Datei wirklich löschen möchte.

Da ich sehr oft in diesem Gruppenlaufwerk Dateien umbenennen muss, kommt es doch als vor das ich auf Löschen klicke und die Datei ist weg :-(

Gibt es eine Möglichkeit das Menü der rechten Maustaste im Explorer anzupassen bzw. kann ich den Befehl "Löschen" entfernen?

Gruß Michael Vogel

LauxAimoEwa

Ne, aber Du könntest die F2-Taste zum umbenennen benutzen...

beeelion

Da es auf einem Netzlaufwerk grundsätzlich keinen Papierkorb gibt, kann man das Ding ggf. auch abschalten. In deinem Falle sollte man einfach den Bestätigungsdialog für's Löschen aktiviert lassen. S. Eigenschaften vom Papierkorb ...

Michael-v

Threadstarter
Hi,

da kann ich leider nichts deaktivieren.

Gruß Michael

LauxAimoEwa

Er meint:

Rechtsklick auf Papierkorb (lokal) / Eigenschaften / Dort den Haken bei "Dialog zum Bestätigen..." den Haken setzen, dann frägt er, bevor er löscht....

Mike

i7-6700HQ
Da es auf einem Netzlaufwerk grundsätzlich keinen Papierkorb gibt, kann man das Ding ggf. auch abschalten. In deinem Falle sollte man einfach den Bestätigungsdialog für's Löschen aktiviert lassen. S. Eigenschaften vom Papierkorb ...

Hi,

da kann ich leider nichts deaktivieren.

Gruß Michael

Doch, man kann erweiterte Rechte für die User vergeben, die dürfen dann alles (inkl. Bearbeiten von Dateien - also Inhalt ändern) ABER NICHT LÖSCHEN !!

Zu finden in den Sicherheitseinstellungen jedes Ordners. Einfach die richtigen Rechte zuweisen.

Dadurch kann man auch genau NAMENTLICH z.B. zuweisen wer löschen darf und wer nicht.

Voraussetzung: NTFS bzw. LINUX

Michael-v

Threadstarter
Hallo,

ich muss aber auch hier ab und zu Daten löschen. Somit währe das Ausblenden von Löschen im Menü der rechten Maus am besten gewesen.

Gruß Michael

Michael-v

Threadstarter
Hallo,

leider darf ich die Einstellungen vom Papierkorb nicht ändern. Gibt es die Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer

Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer - Ähnliche Themen

Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer: Beim Klick auf eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste stürzt der Datei-Explorer ab. Letztes Update: 20.06.2020 Windows10 home v19.09...
Frage zu ext. HDDs: Hallo, habe heute das Update 1909 kb4586786 durchgeführt. Dann habe ich über USB 3.0 eine ext. HDD angeschlossen und konnte darauf zugreifen...
Taskleistenproblem / Explorer und weitere angeheftete Programme: Hallo Hab mir ein neues Notebook zugelegt mit Win10. Leider hab ich seit dem einrichten das Problem, wenn ich in der Taskleiste angeheftete...
Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
Größe des Kontextmenü Windows 10 rechte Maustaste: Hallo, nach dem Klick auf die rechte Maustaste erscheint ein Menü. Gibt es in Windows 10 die Möglichkeit, die Größe nur für dieses Menü zu...
Oben