Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer

Diskutiere Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei mir in der Firma haben wir Gruppenlaufwerke aud die man über das Netzwerk zugreifen kann. In diesen...
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #1
M

Michael-v

Threadstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei mir in der Firma haben wir Gruppenlaufwerke aud die man über das Netzwerk zugreifen kann. In diesen Gruppenlaufwerken wird man beim löschen einer Datei nicht gefragt ob man diese Datei wirklich löschen möchte.

Da ich sehr oft in diesem Gruppenlaufwerk Dateien umbenennen muss, kommt es doch als vor das ich auf Löschen klicke und die Datei ist weg :-(

Gibt es eine Möglichkeit das Menü der rechten Maustaste im Explorer anzupassen bzw. kann ich den Befehl "Löschen" entfernen?

Gruß Michael Vogel
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #2
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Ne, aber Du könntest die F2-Taste zum umbenennen benutzen...
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #3
M

Michael-v

Threadstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Hi,

danke für den Tipp mit F2.

Gruß Michael
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #4
B

beeelion

Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
122
Ort
Zu Hause
Da es auf einem Netzlaufwerk grundsätzlich keinen Papierkorb gibt, kann man das Ding ggf. auch abschalten. In deinem Falle sollte man einfach den Bestätigungsdialog für's Löschen aktiviert lassen. S. Eigenschaften vom Papierkorb ...
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #5
M

Michael-v

Threadstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Hi,

da kann ich leider nichts deaktivieren.

Gruß Michael
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #6
L

LauxAimoEwa

Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Er meint:

Rechtsklick auf Papierkorb (lokal) / Eigenschaften / Dort den Haken bei "Dialog zum Bestätigen..." den Haken setzen, dann frägt er, bevor er löscht....
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #7
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.388
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Da es auf einem Netzlaufwerk grundsätzlich keinen Papierkorb gibt, kann man das Ding ggf. auch abschalten. In deinem Falle sollte man einfach den Bestätigungsdialog für's Löschen aktiviert lassen. S. Eigenschaften vom Papierkorb ...

Hi,

da kann ich leider nichts deaktivieren.

Gruß Michael

Doch, man kann erweiterte Rechte für die User vergeben, die dürfen dann alles (inkl. Bearbeiten von Dateien - also Inhalt ändern) ABER NICHT LÖSCHEN !!

Zu finden in den Sicherheitseinstellungen jedes Ordners. Einfach die richtigen Rechte zuweisen.

Dadurch kann man auch genau NAMENTLICH z.B. zuweisen wer löschen darf und wer nicht.

Voraussetzung: NTFS bzw. LINUX
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #8
M

Michael-v

Threadstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Hallo,

ich muss aber auch hier ab und zu Daten löschen. Somit währe das Ausblenden von Löschen im Menü der rechten Maus am besten gewesen.

Gruß Michael
 
  • Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer Beitrag #10
M

Michael-v

Threadstarter
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
5
Hallo,

leider darf ich die Einstellungen vom Papierkorb nicht ändern. Gibt es die Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer

Rechte Maustasten Menü ändern im Explorer - Ähnliche Themen

Windows 11 „Senden an“ im Kontextmenü mit eigenen Einträgen erweitern oder Einträge löschen: Manche Dinge sind in Windows 11 geblieben, auch wenn man sie vielleicht direkt nicht immer sieht, wie zum Beispiel das Kontextmenü, mit dem man...
GELÖST Windows 10 - Shortcut / Hotkey F2 umbenennen geht nicht: Hallo zusammen ! Seid einigen Tagen plagt mich ein Fehler in meinem Windows, der scheinbar kommt und geht, wie er will. Ich kann NUR auf meinem...
Papierkorb in Windows 11 ausschalten und Dateien unter Windows 11 direkt löschen ohne Papierkorb: Der Papierkorb ist an sich eine sehr nützliche Funktion, denn sicher haben so manche schon einmal eine Datei aus Versehen gelöscht und konnten...
Windows Datei Explorer so einstellen, dass man das Erstelldatum von Dateien dauerhaft sehen kann: Manche Informationen benötigt nicht jeder auf den ersten Blick und darum sind diese als Standard oft eben auch nicht sichtbar, wie zum Beispiel...
Klick auf beliebige Datei mit rechter Maustaste crashed Datei-Explorer: Beim Klick auf eine beliebige Datei mit der rechten Maustaste stürzt der Datei-Explorer ab. Letztes Update: 20.06.2020 Windows10 home v19.09...
Oben