Rechte bei Ordner

Diskutiere Rechte bei Ordner im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo! Ich habe bisher einen Novell-Server und wir steigen nun auf WindowsServer2008R2 um. Derzeit habe ich eine Testumgebung installiert die...
B

bartenbach

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
31
Alter
31
Hallo!

Ich habe bisher einen Novell-Server und wir steigen nun auf WindowsServer2008R2 um.

Derzeit habe ich eine Testumgebung installiert die soweit läuft.

Nun habe ich Freigaben erstellt und eine Ordnerstruktur angelegt.

- Test
-- Hauptordner 1
--- Unterordner 11
--- Unterordner 12
---- Ziel 1
-- Hauptordner 2
--- Unterordner 21
--- Unterordner 22
-- Hauptordner 3
--- Unterordner 21
--- Unterordner 22

Nun will ich einen User oder eine Gruppe nur den Ordner "Ziel 1" freischalten. (für Vollrechte)


Alle anderen Ordner soll er keine Rechte besitzen!
=> Es ist jetzt schon möglich mit einen Direkten Aufruf den Ordner anzuwählen, allerdings kann man sich nicht durchklicken da er auf den Übergeordneten Ordner keine direkten Rechte Besitzt.

[ Ich habe die Option "Accessbased enumation" angehackt damit die Ordner ohne Berechtigungen verschwinden ]

Muss ich nun wirklich händisch ihn die Ordner "Test","Hauptordner1" und "Unterordner 12" mit Leserechte festlegen damit er sich in den "Ziel 1" Order durchklicke kann?

Bei Novell ging das komplett problemlos und die Rechte wurden durchgereicht :wut
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Jaja, das gute alte Novell.. Genau diese Funktion vermisse ich auch bei Microsoft (und auch die Ansicht, bei der die gelöschten Dateien mit dem Benutzer sichtbar sind).

Aber ja, Du musst die einzelnen Ordner ebenfalls mit der entsprechenden Berechtigung versehen, leider...
 
B

bartenbach

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
31
Alter
31
hmm okay ...
habe ich mir schon gedacht :-D

man kann aber auch via powershell und "icacls" ...
damit kann man ja auch via kommandozeile rechte erstellen - hast du damit bereits erfahrung?

würde mir denken man kann es damit etwas automatisieren lassen
 
L

LauxAimoEwa

Mitglied seit
04.12.2006
Beiträge
2.003
Klar, das kann man damit auch schon machen. Man muss dann wohl den Pfad bis zum Zielordner aufbröseln (also aufteilen, beim Auftauchen eines Backslash) und jedem einzelnen Unterordner(der zum Zielordner führt) zumindest das Recht zum Lesen/Auflisten der Inhalte zuweisen.

Dazu braucht man eigentlich auch nicht die Powershell, das geht auch noch mit der schnöden CMD-Box.

Allerdings hab ich kein Beispiel für Dich, sorry...
 
B

bartenbach

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2009
Beiträge
31
Alter
31
Hallo!

Leider ist mein geschrieber Beitrag durch den Datenbank-Fehler gelöscht worden, daher hier erneut:

Ich habe mir nun selbst ein Script geschrieben der die Verzeichnisse nach oben automatisch mit Leserechte ausstattet. Leider benötige ich noch eine kleine Hilfe. Ich brauche noch das es im letzten Verzeichniss (das angewählt wird) die Rechte nicht nur für den aktuell Ordner existieren sondern vererbt werden.

Hier mal der Code: (Für Benutzer und Leserechte, es wird überprüft ob das angegebene Verzeichniss existiert und ob der eingegebene Benutzer im AD angelegt ist)

rechte_lesen_user.ps1
Code:
gwmi win32_operatingsystem

$url = "$args"
# $url = Read-Host "Kompletter Pfad"

if (!(Test-Path -path $url))
	{
		echo "Abbruch: Das Verzeichniss existiert nicht!"
	}
else
	{
		echo "Betreffender Pfad: $url <lesen>"
		$username = Read-Host "Benutzer"

		import-module activedirectory
 
		$user = Get-ADUser -Filter {SamAccountName -eq $username}

		if ($user[4] -ne "")
			{
				echo "Abbruch: Der Benutzer ist nicht vorhanden"
			}
		else
			{
				$url.Split("\") > "C:\Windows\Temp\rechte.txt"

				$datei = Get-content "C:\Windows\Temp\rechte.txt"
			
				Foreach ($inhalt in $datei)
					{
						if ($inhalt -ne "C:")
						{
							cd $inhalt
							$cacls = "icacls ./ /grant "+$username+":RX"
							Invoke-Expression $cacls > /%
						}
						else
						{
							cd C:\
						}
					}

				$cacls = "icacls ./ /grant "+$username+":RX"
				Invoke-Expression $cacls > /%

				echo "Die Leserechte wurden erfolgreich für den Benutzer $username erstellt!"
			}
	}
sleep 5
Ich habe diesen Code in den Kontextmenü hinzugefügt via regedit:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Berechtigungen hinzufügen (Benutzer, Lesen)]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Berechtigungen hinzufügen (Benutzer, Lesen)\command]
@="C:\\Windows\\System32\\WindowsPowerShell\\v1.0\\powershell.exe \"C:\\Users\\Administrator\\Desktop\\rechte_lesen_user.ps1\" %1"
Was ich nun benötige ist diese Zeile (die untere):
icacls ./ /grant "+$username+":RX

Laut ManPage müsste es das ich die Vererbung einschalten mit dem Code: (Manpage: http://ss64.com/nt/icacls.html)
icacls ./ /grant "+$username+":(OI)(CI)RX

was mache ich falsch??
Danke!!!
 
Thema:

Rechte bei Ordner

Rechte bei Ordner - Ähnliche Themen

  • mit rechter Maustaste auf JPG oder Exel oder World kann nichtkopiert werden. aber auf Ordner schon ü

    mit rechter Maustaste auf JPG oder Exel oder World kann nichtkopiert werden. aber auf Ordner schon ü: Es wird beim Zuverlässigkeitsverlauf agezeigt das der Window Explorer nicht mehr funktionstüchtig ist Pfad der fehlerhaften Anwendung...
  • Kein Zugriff auf Ordner der externen Festplatte trotz Admin-Rechten

    Kein Zugriff auf Ordner der externen Festplatte trotz Admin-Rechten: Hallo, seit einiger Zeit kann ich auf meiner externen Festplatte nicht alle Ordner öffnen, obwohl ich ich Admin-Rechte besitze. Hier sind die...
  • Rechte Maustaste erstellt keinen neuen Ordner

    Rechte Maustaste erstellt keinen neuen Ordner: Liebe Leute, ich kann seit heute keinen neuen Ordner mit der rechten Maustaste erstellen........ Ich wollte für meine Fotos einen neuen Ordern...
  • Rechte Maustaste z.B. in Ordner eigene Dateien

    Rechte Maustaste z.B. in Ordner eigene Dateien: Hallo Leute, wer weiß nen Rat? In den eig. Datein unter Windows 8.1 kann ich seid Heute die rechte Maustaste z.B. zum Einfügen nicht mehr...
  • Rechte übernehmen / Besitzübernahme ganzer Ordner bzw. einer Festplatte

    Rechte übernehmen / Besitzübernahme ganzer Ordner bzw. einer Festplatte: Moin allerseits, Win8 wurde als Upgradeversion über Win7 installiert. Im PC sind zwei Festplatten mit zwei bzw. drei Partitionen verbaut. Auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben