Rechner wird nicht im Netzwerk angezeigt

Diskutiere Rechner wird nicht im Netzwerk angezeigt im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, bin versehentlich ins Vista Forum gekommen ich habe ein Problem und zwar habe ich ein WLAN Netzwerk eingerichtet das jetzt nach einigen...
L

Lifescan

Threadstarter
Hallo, bin versehentlich ins Vista Forum gekommen

ich habe ein Problem und zwar habe ich ein WLAN Netzwerk eingerichtet das jetzt nach einigen Einstellungen funktioniert.

Die beiden Rechner (Laptop und standart Rechner) sind mit einander verbunden und ping funzt bei beiden auch. Nur werden weder bei dem einen noch bei dem anderen die freigegebenen Ordner bzw. Rechner angezeigt.

Rechner 1 hat XP Pro ohne sp(feste ip)

Laptop hat XP Home mit sp2(feste ip)

wo könnte das Prob liegen

datei und druckfreigabe hab ich überall eingestellt.

gman24

gman24

sind die rechner auch im gleichen subnetz und haben sie den gleichen arbeitsgruppennamen ?

und ist eine evtl. vorhandene firewall darüber informiert, dass die jeweils andere ip zu den freunden zählt ?

L

Lifescan

Threadstarter
also beide rechner haben die gleiche subnetzmaske sowie den gleichen arbeitsgruppen name. Auf dem Laptop ist dieWindows Firewall deaktiviert und nur norton security an.

L

Lifescan

Threadstarter
ok ich hau mal norton raus, komisch is nur das auf dem standard rechner im netzwerk der sich ne mal selber anzeigt(Arbeitsgruppencomputer). Beim Notebook gehts

gman24

gman24

norton ist eigentlich bekannt dafür, dass sich auf einigen rechnern unerwünschte nebeneffekte zeigen ...

die norton-produkte tun eigentlich schon die arbeit, die man von ihnen erwartet, aber leider auch manchmal eben einiges mehr ..

H

HJS

Hast du auch ein Verzeichnis freigegeben?
und teste mal ob du dann drauf kommst wenn du die IP Adresse des anderen Rechners eintippst

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass du erst mal auf beiden rechner sp2 installieren musst. ist aber nur ne vermutung...

L

Lifescan

Threadstarter
wie kan nman den nein verzeichnis freigeben?:-)
Mit dem sp2 bin ich auch die ganze zeit am grübeln - ich hatte es auf dem einen rechner schon drauf, bloß danach ging mein ganzes System nicht mehr, musste dann eine Systemwiederherstellung machen und desswegen hab ich ein wenig Angst davor dies nochmal zu installieren.

X

Xpl0d3

Rechtsklick auf einen Ordner - Freigabe und Sicherheit.

Bei Professional kannst du bei den Ordneroptionen noch bei Ansicht das Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe aktivieren" wegnehmen, dann hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten, ist allerdings möglicherweise auch komplizierter.

Übrigens: Bei solchen Problemen hilft mir immer der "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten"-Assistent. Keine Ahnung waurm aber nach dem gehts meistens wieder, leider aktiviert der aber auch einige Dienste, wie die Windows-Firewall...

Du könntest den ruhig mal bei beiden ausführen, vielleicht hilft es.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
wie kan nman den nein verzeichnis freigeben?:-)
Mit dem sp2 bin ich auch die ganze zeit am grübeln - ich hatte es auf dem einen rechner schon drauf, bloß danach ging mein ganzes System nicht mehr, musste dann eine Systemwiederherstellung machen und desswegen hab ich ein wenig Angst davor dies nochmal zu installieren.
also da is wohl irgendwas schief gelaufen. aber ich würde es auf jeden fall installieren, schon alleine wegen der sicherheit!

L

Lifescan

Threadstarter
Also wenn ich ein kleines Heim-oder Firmennetzwerk einrichten will kommt eine Fehlermeldung: "Beim konfigurieren der Netzwerk einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.
Sie können das Netzwerk mauell einrichten, oder den Assistenten erneut mit anderen Optionen ausführen"

wie konfiguriere ich denn das manuell? Bzw was ist denn jetzt schon wieder hier kaputt? :-)

H

Haumiblau

Hallo!
Manuell einrichten bedeutet, die IP-Aderessen von hand zu vergeben. Im privaten bereich nimmt man die 192.168.0.xxx und die subnetmask 255.255.255.0. Dein win hat versucht die Adresse von einem Server zu beziehen aber da du keinen hast ist das gescheitert. Einrichten geht ganz einfach. Du klickst auf arbeitsplatz dann hast du rechts den Link "Netzwerkumgebung" auf den machst du einen rechtsklick dann auf eigenschaften klicken. In dem neu geöffneten fenster doppelklickst du dann auf den eintrag TCP/IP dort kannst du nun die Adressen eintragen. es darf eine adresse immer nur einmal in einem netzwerk vorhanden sein. am besten ersetzt du bei der 192.168.0.xxx die "xxx durch 100-254. Die rechner befinden sich ja wie du sagst schon in der gleichen arbeitsgruppe also brauch man da nix machen. wie freigeben erstellt werden steht ja auch schon weiter oben. zum schluß noch, damit man auf die daten des anderen rechners zugreifen kann muß bei winXP noch das Gastkonto in der systemsteuerung aktiviert werden und bei dem rechner mit SP2 muss man in der firewall bei den ausnahmen noch die "datei und druckfreigebe" erlauben. dann müßte aber alles funktionieren. Ps: solltest du keinen Hub, Switch oder Router benutzen mußt du noch darauf achten, ein crossover Kabel zu benutzen.
viel spass noch damit:D

K

Kuppener

Hallole,

sind auf beiden Rechnern dieselben Benutzer angelegt?

L

Lifescan

Threadstarter
also ich habjetzt auf beiden Rechnern sp2 drauf, ips sind vergeben, internet funzt mit laptop über wlan NUR mit analogX, mit den Benutzerkonten seh ich nich ganz klar, auf beiden soll eingastkonto eingerichtet werden? Oder nur auf dem wo rüber ich jetzt ins netz gehe? also den Standart Rechner? ^Das funzt unter Benutzerkonten und dan nein neues Konto anlegen? auf dem Standsrt rechner is ein Gastkonto schon drinne. geht trotzdem ne

Ich hab aus Spaß mal eine netzwerkresource hinzugefügt mit der ip adresse des Standartrechners, da kommt dann wenn ich darufklicke das die verbindung zum server resetet wurde(connection was reset oder so)

M

microsoft

Tja, das mit den Freigegebenen Ordnern im LAN ist ein Dauerthema.

Aber hier den Beitrag den ich schon mal geschrieben habe:

Gehe zum Startmenü auf "ausführen" und tippe gpedit.msc (Enter) ein.
Dadurch werden die Gruppenrichtlinien gestartet. Dort gehst du zu folgendem Untermenü:

Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen.

Dort wählst du den Eintrag: Konten;Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken.

Diese Richtlinie änderst du auf "deaktiviert".
Ebenfalls habe ich bei den Ordnern Zugriff der Gruppe "Jeder" erteilt, vielleicht klappts bei dir dann auch.

L

Lifescan

Threadstarter
wo kan nich das mit den ordner zugriffen einstellen?
Muss ich beim Standart rechenr und beim Notebook, die einstellungen mit der lokalen Richtlinie machen?

irgendwie gibts das aufm Notebook nicht, da funzt gpedit.msc nicht.
Auf dem standart Rechner gehts

H

Haumiblau

Sp2 ist net schlecht wenn er installiert ist aber für dein problem irrelevant. Das mit dem Norton stimmt, norton ist PFUI.

M

microsoft

Die Freigabeeinstellungen musst du in den Eigenschaften des Ordners einstellen (rechte Maustaste, Kontextmenu > Register Freigabe > Gruppe "Jeder").

Die Änderung der Richtlinie muss an beiden Rechnern gemacht werden, allerdings muss bei der Home Version ein Registryeintrag geändert werden, weil dort kein Richtlinieneditor enthalten ist.

L

Lifescan

Threadstarter
das behebt mein pro trotzdem nicht :-)
Das Notebook zeigt sich selber als Netzwerkcomputer an, der Rechner aber nicht, der zeigt weder sich selber noch irgendwas anderes an!

Thema:

Rechner wird nicht im Netzwerk angezeigt

Rechner wird nicht im Netzwerk angezeigt - Ähnliche Themen

• Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt

Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt: Ich habe auf einem Window10-Pro-Rechner mobile Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt. Die Festplatten sollen aber auf einem Win7-Pro-Rechner...
  • Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1)

Plötzliche Datenträgerauslastung kurz nach dem Einschalten lt. Task-Manager bei 100 %, Rechner friert sofort ein (Windows 8.1): Hallo, liebe Community, Ich habe einen Laptop von HP "Compaq CQ 58", Festplatte 500 GB, Windows 8.1, 64 Bit, mit AMD E1, 1200 APU with Radeon(tm)...
  • Aktivierung auf neuem Rechner, alter Defekt - Uni Lizenz

Aktivierung auf neuem Rechner, alter Defekt - Uni Lizenz: Hallo! Ich habe über die Uni eine Win 10 Education Lizenz mit Product Key erhalten. Der Rechner, auf dem es installiert war, ist defekt, kein...
  • Rechner bootet nicht mehr richtig

Rechner bootet nicht mehr richtig: Hallo Community, leider musste ich feststellen, dass mein Rechner (DELL Inspirion 5423) nicht mehr ordentlich startet: bei den letzten...