Rechner-Upgrade, Mainboard-wechsel: neuinstallation nötig?

Diskutiere Rechner-Upgrade, Mainboard-wechsel: neuinstallation nötig? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Win7 - Hardware; Hallo! Das hat mein jetziger PC: Mainboard: Asus M2N RAM: Kingston 2GB DIMM PC2-6400U DDR2-800, 4 Stück also 8 GB RAM Prozessor: AMD Athlon 64...
S

sheedy

Hallo!

Das hat mein jetziger PC:

Mainboard: Asus M2N
RAM: Kingston 2GB DIMM PC2-6400U DDR2-800, 4 Stück also 8 GB RAM
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+
Grafik: NAVIDIA GeForce 7300 GS DualHead PCIe
SUPER FLOWER SF550P-14P, 550 Watt-Netzteil
Midi-Tower Gehäuse

Ich werde entweder auf einen Phenom II x4 955 oder i7 aufrüsten. Also neues Mainboard.

Dumm nur, dass ich win 7-64 ultimate erst vor wenigen Tagen auf diesem Rechner neu installiert habe. Früher, zu win 98-zeiten sagte man ja, in so einem fall: Neuinstallation.

Wie ist das jetzt?

Was meinen die PC-Spezialisten unter euch?

Danke & Gruß

M

microsoft

Hallo

Win7 ist Hardwareunabhängig (HAL-Schicht) du kannst die Harddisk nehmen und in einen anderen PC einbauen und starten. Es gibt den Stolperstein AHCI-Treiber, aber sonst sucht sich Win7 die neuen Treiber oder fragt den Anwendwer nach der Treiber-CD. Eventuell musst du mehrmals neu starten und natürlich die Produktaktivierung erneuern.

S

sheedy

okay das ist gut zu hören. also laufe ich nicht der gefahr dass das win7-system zumüllt und träge wird.

Wie läuft das eigentlich mit der Produktaktivierung. Die kann man ja beliebig oft machen oder nicht - wo ist dann der Sinn bzw Schutz für MS?

M

microsoft

Wie läuft das eigentlich mit der Produktaktivierung. Die kann man ja beliebig oft machen oder nicht
Ich hab schon mehrmals die Platte hin- und hergetauscht und noch nie was von träge bemerkt.

Die Aktiverung lässt sich (fast) endlos oft auf demselben Rechner machen (Online glaub ich nur 3mal). Wenn zu oft hintereinander aktiviert wird, fällt es natürlich auch auf.

S

sheedy

der rechner ist doch nichtmehr "derselbe".
ist doch eigentlich so, wie wenn ich auf nem zweiten rechner aktiviere, oder?

M

microsoft

Ja natürlich, du kannst auch auf einem anderen Rechner wieder aktivieren. Wenn es online nicht geht, so musst du via Telefon. Wenn du schon längere Zeit keine Aktivierung mehr gemacht hast, so sollte es Reibungslos klappen. Sonst hast einen Supportmitarbeiter am Draht dem du sagt du hättest auf dem alten Rechner deinstalliert und willst die Lizenz auf einen neuen Rechner übertragen. Dann sollte es auch klappen.

Nachtrag: Hab das mit der Aktivierung nur erwähnt, dass du nicht erschrickst vor dem schwarzen Hintergrund und der Sprechblase betreffend Softwarefälschung.

S

sheedy

warum habe ich mir dann für mein notebook eine zweite lizenz gekauft, wenn das auch so geht??

M

microsoft

warum habe ich mir dann für mein notebook eine zweite lizenz gekauft, wenn das auch so geht??
Ganz einfach, 1 PC 1 Lizenz.

Du kannst nicht eine Lizenz auf 2 PC`s betreiben. Du hast die zweite Lizenz für dein Notebook nicht umsonst gekauft.

M

microsoft

Nachtrag:

Unterscheide zwischen der technischen Möglichkeit und der Lizenzierung von Windows 7.

Thema:

Rechner-Upgrade, Mainboard-wechsel: neuinstallation nötig?

Rechner-Upgrade, Mainboard-wechsel: neuinstallation nötig? - Ähnliche Themen

• Windows 10 Upgrade raubt mir jede Woche seit 02/2018 ca. 5 Stunden unnötige Rechner-kappa ohne je da

Windows 10 Upgrade raubt mir jede Woche seit 02/2018 ca. 5 Stunden unnötige Rechner-kappa ohne je da: Ich habe ein HP Notebook mit 2 TB Festplatte und 16 GB Ram. Das NB wurde ursprünglich mit Win 8.1 gekauft und auf Win 10 zwangs geupgraded...
  • Ich wollte 16299.15.170928-1534.RS3 auf meinen Rechnern als Upgrade installieren, aber nach dem Kopi

Ich wollte 16299.15.170928-1534.RS3 auf meinen Rechnern als Upgrade installieren, aber nach dem Kopi: Es kommt danach nur eine kleine Meldung "Fehler bei der Installation". Einstellungen wurden dabei zum Glück noch nicht verändert. Die Rechner...
  • Windows 10 Lizenz (nach Windows 7 Upgrade) und Rechner neu aufsetzen - nach Anniversary Update

Windows 10 Lizenz (nach Windows 7 Upgrade) und Rechner neu aufsetzen - nach Anniversary Update: Hallo folgendes: Ich möchte meinen betagten ehm. Win7- und zwschztl. Win10-Rechner auf einen neuen Stand bringen und aufrüsten. Dazu will ich...
  • Dist Upgrade auf Rechner mit wenig Speicher, wie?

Dist Upgrade auf Rechner mit wenig Speicher, wie?: Ich habe einen Rechner mit Atom CPU als Küchenrechner mit Xubuntu 10.04. Darauf läuft ein mySQL und java. Das Problem ist, dass der eine SSD hat...
  • Windows 8 pro Upgrade auf 2 rechner installierbar?

Windows 8 pro Upgrade auf 2 rechner installierbar?: Hallo Mir ist bekannt das man eigentlich bei 2 Pc´s auch 2 mal Windows 8 haben sollte. Wenn ich aber nun 1 Pc und einen laptop, die ueber die...