GELÖST Rechner startet neu bei drittem Monitor

Diskutiere Rechner startet neu bei drittem Monitor im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hi, im Zuge von Umbauarbeiten sollte nun mein Rechner auch ein drittes Kabel erhalten um das Bild auf dem TV Gerät auszugeben. Allerdings scheint...
S

Spykie23

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
40
Ort
Großen Linden
Hi,

im Zuge von Umbauarbeiten sollte nun mein Rechner auch ein drittes Kabel erhalten um das Bild auf dem TV Gerät auszugeben. Allerdings scheint es hier ein kleineres Problem zu geben.

Ich habe an die Grafikkarte ein HDMI Kabel mit Adapter für Displayport angeschlossen, das geht dann weiter an den AV Receiver.

Sofern der Rechner jetzt startet, hab ich auch ganz normal Bild auf allen drei Geräten. Schalte ich den AV Receiver nun aber hinzu, während der Rechner bereits läuft, wird das Bild kurz schwarz und der Rechner startet neu. Nach dem Neustart läuft auch alles problemfrei.

Ich dachte erst, das dies so eigentlich nicht normal ist und da ich es auch noch anders kenne habe ich anstelle 3 Kabel an die Grafikkarte anzuschließen einen HDMI Splitter angeschlossen zu Monitor 1, da nur dieser gespiegelt werden soll. Hier das gleiche Phänomen, jedoch startet der Rechner bis kurz vor dem Anmeldebildschirm, um dann erneut zu starten und eine Konsistenzprüfung zu meiner verbauten HDD durchzuführen. Dies tritt in dieser Form nur in Verbindung mit dem Splitter auf. Habe es auch versucht, das Kabel vor dem AV Receiver an 2 verschiedenen HDMI Switchen oder das TV-Gerät direkt zu stöpseln. Überall das gleiche Phänomen, sofern der Rechner bereits läuft und ich das dritte Bild zuschalten will, startet der Rechner neu. Mit dem Splitter sogar 2-mal nacheinander mit Konsistenzprüfung

Kabel ist ein 20 Meter Kabel, auch hier wurde bereits eine Alternative getestet.
Grafikkarte ist eine XFX 390 8GB.
Windows 10 Pro auf aktuellstem Stand.
AV Receiver: Denon AVR-1610

Hardware in der Signatur entspricht der verbauten. Kann es sein das die Grafikkarte hier einen weg hat, oder ist das Verhalten mittlerweile tatsächlich normal?

LG Christian

Edit:
Aktuell sieht es sogar so aus, das solange das TV Gerät am Displayport angeschlossen ist und eine 3D Anwendung gestartet wird, der Rechner neustartet. Sowie ich das TV Gerät abziehe läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.066
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich denke das der PC abstürzt statt einfach nur neu zu starten....
 
S

Spykie23

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
40
Ort
Großen Linden
Ich habe nun noch etwas rumprobiert, wenn der Rechner neu startet blinkt die LED für die HDD 5 mal auf. Google gibt dazu aus das es eventuell ein Problem mit der Stromversorgung sein könnte. Was ich jetzt herausgefunden habe ist, das wenn der Rechner gerade hochgefahren ist und ich eine 3D Anwendung starte kommt eben dieses Phänomen. Die Lade LED blinkt 5 mal und der Rechner startet neu. Sieht so aus als wenn es in jedem Fall ein Problem mit der Stromversorgung gäbe.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.066
Alter
54
Ort
Thüringen
Ich hätte jetzt empfohlen den automatsichen Neustart abzuschalten aber wenn definitiv die Stromversorgung schlapp macht ist das ja schon mal ein Resultat.Hat die Graka ihre nötige Stromversorgung und ist das NT ausreichend dimensioniert (oder schon zu alt)?
 
S

Spykie23

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
40
Ort
Großen Linden
So,

sorry für die späte Antwort, war aber ein paar Tage unterwegs. Es lag tatsächlich am Netzteil.

Habe mein altes Netzteil testweise verbaut und das Problem war behoben. Habe das Netzteil danach reklamiert und aufgrund von nicht Verfügbarkeit mit der Gutschrift ein BeQuiet Pure Power 10 mit 600 Watt gekauft. EIngebaut und auch hiermit keinerlei Probleme mehr.

Danke

LG Christian
 
Thema:

Rechner startet neu bei drittem Monitor

Rechner startet neu bei drittem Monitor - Ähnliche Themen

GELÖST Bild friert ein, wenn zweiter Monitor verbunden ist: In meinem PC ist die Grafikkarte AMD HD7870, an der zwei Monitore angeschlossen sind (1 x DVI und 1 x HDMI). Die beiden Bildschirme zeigen...
3 Bildschirme an 2 Anschlüsse: Mahlzeit zusammen, Heute brauch ich mal wieder eure Meinung Ausgangssituation: - Firmen PC mit 2 DisplayPort´s (Da von Dienstleister für...
Problem beim Starten des PC's (Startvorgang wird am falschen Bildschirm gezeigt): Ich habe 2 Monitore an meinem PC angeschlossen über eine Grafikkarte die 1x HDMI und 3 Displayport Anschlüsse hat, einen 27" Monitor und ein TV...
Windows 10 HDR schaltet alle Monitore ins AUS.: HI und einen guten Tag! Es beschäftigt mich das folgende Problem - von dem ich primär nicht weiß, ob es gegebenenfalls überhaupt ein Windows...
Unscharfes Bild an externem Monitor an Surface Book 2: Hallo Zusammen, Ich habe das Surface Book 2, mit der GTX 1650 6 GB Grafikkarte und 16 GB Ram. Nun wollte ich das Surface Book an einen externen...

Sucheingaben

schalte monitor aus rechner startet neu

,

grafikkarte hdmi startet neu

Oben