GELÖST Rechner schläft minutenlang ein, wenn ich den IE8 benutze

Diskutiere Rechner schläft minutenlang ein, wenn ich den IE8 benutze im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Seit ca. zwei Wochen habe ich an meinem Profi-PC (Dell Workstation Precision T3500, Windows 7 Ultimate 64 Bit, alle Updates installiert) ein...
F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Seit ca. zwei Wochen habe ich an meinem Profi-PC (Dell Workstation Precision T3500, Windows 7 Ultimate 64 Bit, alle Updates installiert) ein eigenartiges Problem:

Sobald ich mit dem IE8 eine Webseite öffne oder mit Outlook meine Mails abrufe, schläft meine Workstation minutenlang ein. (Neu gestartete Programme öffnen sich nicht, die Maus kann ich bewegen, jedoch keine Fenster bedienen.)
Wenn ich Firefox benutze, gibt es keine Probleme. Nach diesen "Warteminuten" ist der PC dann wieder völlig normal benutzbar.

Außer den Windowsupdates habe ich nicht weiter installiert/geupdated. Ich benutze zwei Virenscanner parallel (NOD und Microsoft Security Essentials), was nisher nie Probleme gemacht hat. Einen Virenbefall schließe ich defintiv aus.

Ich vermute, dass das mit einem Windowsupdate in Zusammenhang steht.

Hat jemand eine Idee, bzw. ähnliche Probleme?

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Wenn es jetzt nicht direkt zum Thema passt, ich schließe mich der Thematik an. Mehrmals am Tag, "schlafen" unsere Rechner in der Firma auch ein, nur ein paar nicht alle.

Die Maus bekommt keinen Klick übertragen, man kann nichts klicken. Seltsamerweise hängt sich der Rechner aber nicht auf. Nach ein paar Minuten ist der Spuck vorbei, man kann alles wieder bedienen.

@freak1001, sorry das ich mich einfach so mit einklinke. :) - haben aber genau das gleiche Problem.

matland

matland

@freak1001
Deinstallier als erstes mal einen von den zweien Antivirenscannern. Dann bitte erneut testen.
@beide
Gibt es während den "Schlafminuten" Einträge im Ereignislog?
Habt ihr den RAM schonmal getestet?

matland

matland

Welche Software ist auf den Rechnern installiert? Ist sämtliche Software mit Win 7 kompatibel?
Sind Browser-Toolbars installiert? --> deinstallieren

M

Martin

Standort
nähe Wittenburg
Welche Software ist auf den Rechnern installiert? Ist sämtliche Software mit Win 7 kompatibel?
Sind Browser-Toolbars installiert? --> deinstallieren
Software

Office 2007
Adobe Reader 9.3
Total Commander
PDF Creator

Standard Installation, selbst da kommt es vor.

Toolbars, sind soweit ich weiß deaktiviert. Schau ich aber nochmal nach.

matland

matland

Welches Antivirenprogramm?

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Bis vor zwei Wochen funktionierte ja alles. Außer, dass ich die üblichen Windows-Updates gemacht habe, gab es keinerlei Veränderungen am Rechner.

Hardwaretechnisch sollte nix kaputt sein, ich habe 12 GB ECC-RAM drin.

matland

matland

Bis vor zwei Wochen funktionierte ja alles. Außer, dass ich die üblichen Windows-Updates gemacht habe, gab es keinerlei Veränderungen am Rechner.

Hardwaretechnisch sollte nix kaputt sein, ich habe 12 GB ECC-RAM drin.
Bitte testweise die Antivirenprogramme deinstallieren.
Ein Antivirenprogramm reicht. Mit zweien bremst du nur dein System aus.

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Bitte testweise die Antivirenprogramme deinstallieren.
Ein Antivirenprogramm reicht. Mit zweien bremst du nur dein System aus.

Deaktivieren reicht nicht?

Mit "Ausbremsen" hab ich normalerweise keine Probleme, mein Nehalem-Quadcore hat auch noch Hyperthreading und 12 GB RAM - da hab ich noch keinen Engpass entdeckt. Bis auf die Probelem jetzt...

F

freak1001

Junior-Sponsoren
Threadstarter
Standort
SAXONIA
Vermutlich lag es tatsächlich am Einsatz der beiden Virenscanner. Ich habe jetzt den ESET komplett deinstalliert, jetzt sind alle Probleme verschwunden.

Eigenartigerweise habe ich ESET seit Anfang an und den MS-Scanner seit Erscheinen installiert und nie ein Problem gehabt. Auch im Taskmanager war keinerlei CPU-Last zu sehen, es muss also noch an was anderem gelegen haben.

Naja - okay, der Rechner ist wieder schnell wie eh und je.

Thema:

Rechner schläft minutenlang ein, wenn ich den IE8 benutze

Rechner schläft minutenlang ein, wenn ich den IE8 benutze - Ähnliche Themen

• OneDrive - Ordner bestimmen, welche vom Rechner in das OneDrive gesichert werden sollen

OneDrive - Ordner bestimmen, welche vom Rechner in das OneDrive gesichert werden sollen: Hallo zusammen, ich möchte gerne wissen, wie ich bestimmen kann, welche Ordner von meinem OneDrive gesichert werden und welche nicht...
  • mein rechner stürzt alle par minuten ab während ich world of warcraft spiele, und ich habe keine ahnung warum....

mein rechner stürzt alle par minuten ab während ich world of warcraft spiele, und ich habe keine ahnung warum....: Was kann ich machen wenn mein rechner dauernd abstürzt, während ich WoW zocke? hab schon alles mögliche versucht, unter anderem habe ich komplett...
  • auf Rechner Home Edition defekt - neu Pro Edition install, keine Aktivierung möglich

auf Rechner Home Edition defekt - neu Pro Edition install, keine Aktivierung möglich: Auf diesem Rechner war W10Home installiert. Leider ist der hinter aufgeklebte Kay nicht mehr lesbar. Die Home Edition lief nicht mehr (warum auch...
  • Win 10 Update - Rechner läuft nicht mehr hoch

Win 10 Update - Rechner läuft nicht mehr hoch: zum wiederholten Mal hat ein Win 10 update meinen Rechner ausgenockt. Diesmal hat es sogar eine Zeile eingeblendet, dass die Änderungen am...
  • Virtuellen Rechner auf neue Hardware übertragen / Aktivierung ist erloschen

Virtuellen Rechner auf neue Hardware übertragen / Aktivierung ist erloschen: Ich benutze unter Windows 10 pro virtuelle Rechner auf Basis Hyper-V jeweils ebenfalls mit Windows 10 pro. Nun habe ich einen neuen Rechner...