Rechner schaltet aus bei Zugriff auf DVD bzw. CD-LW

Diskutiere Rechner schaltet aus bei Zugriff auf DVD bzw. CD-LW im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Leute, Ich habe einen AMD Athlon 1200MHz mit einem ASRock K7NF2-RAID Mainboard. Über die internen IDE Anschlüsse verwende ich eine 80GB IBM...

alko

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
224
Ort
Wien 14. Bez.
Hi Leute,

Ich habe einen AMD Athlon 1200MHz mit einem ASRock K7NF2-RAID Mainboard.
Über die internen IDE Anschlüsse verwende ich eine 80GB IBM HDD, einen LiteON CD-Brenner und einen Ricoh DVD+RW RW5240 1.19.

Seit geraumer Zeit beobachte ich Probleme (Abschalten des PCs) beim Brennen von DVDs und CDs und wie ich gerade herausgefunden habe schaltet sich der PC auch beim Booten von CD ab.
Nachdem sich der PC abgeschaltet hat leuchten nur noch Maus und Tastatur.

Auch ein BIOS reset bzw. Neuinstallation des Laufwerks brachten keine Besserung.

Vielleicht kennt ja jemand von euch dieses Problem oder weiß was ich dagegen tun könnte.

mfg Alko
 

HJS

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
Fage:
1. fährt der cumputer runter oder stürtzt er einfach ab und startet neu?
2. an welchen IDE Channel hängen die HDD und DVD?
 

alko

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
224
Ort
Wien 14. Bez.
1) Er schaltet, ohne Herunterfahren und ohne Neustart
2) HDD Channel 1 Master, DVD+RW Channel 2 Master und CD-RW Channel 2 Slave
 

alko

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
224
Ort
Wien 14. Bez.
hmm anfangs dachte ich bei einem aber dann wollt ich mit dem andren booten und war genauso ..
 

HJS

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
273
entweder ist wirklich dein Netzteil im Arsch oder dein IDE Kabel ist kaputt oder dein Mainboard ist kaputt.

Schließ mal ein Laufwerk mit an das Kabel wo die Festplatte dran ist und klemme das andere Laufwerk mal ab.

Wenn es so funktionieren sollte, dann tausche mal das Datenkabel aus wo die DVD/CD Laufwerke dran sind.
 

alko

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
224
Ort
Wien 14. Bez.
hmm jo werd ich ammal probieren. denk aber ned sind ganz neue hmm mainboard hoff ich mal auch ned is auch neu.

Ich ****** mit dem Rechner jetzt schon seit JAhren herum.
Schön langsam glaub ich, dass das Gehäuse verflucht ist.
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Denke auch mal das dein NT wohl zu schlapp ist,prüfe das doch mal mit einem anderem.
 

alko

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
224
Ort
Wien 14. Bez.
Danke, dass mit dem Netzteil werd ich ammal ausprobieren.

-edit-

obwohl was kann ein Mainboard nur mit CPU, RAM, einer Festplatte und einem optischen LW schon verbrauchen ?
 

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
19.623
Hi,
wie stürzt er jetzt auch ab ohne das du was brennst oder so?
Weil oben im ersten Post hast du es ja so geschrieben.Ich denke ganz einfach mal das dein NT in die Knie geht.Sowas kommt halt mal vor,die NTe halten ja nicht ewig.Hatte auch schon mal so ein Problem.Probier es einfach mal aus.
Eine andere Möglichkeit könnte auch defekter Speicher sein.
Kennst du Everest?Saug das mal und prüfe deine Werte und schau nach was passiert,sobald du brennen willst.Stehen eigentlich Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige?

Fb :-)
 

alko

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
224
Ort
Wien 14. Bez.
Jop wie oben erwähnt stürzt er auch beim booten von CD ab.

Jap sicher kenn ich Everest, ist auf dem PC eh installiert.
Spannungen hab ich schon mit einem Multimeter überprüft während dem booten von CD, aber leider kann ich keinen Spannungseinbruch oder sonstiges erkennen weil er schaltet ja sofort ab.
 
Thema:

Rechner schaltet aus bei Zugriff auf DVD bzw. CD-LW

Rechner schaltet aus bei Zugriff auf DVD bzw. CD-LW - Ähnliche Themen

CD/DVD LW wird nicht angezeigt: Hallo, mein CD/DVD und Brenner-LW wird nicht mehr im DateiManager angezeigt und beim Einlegen einer CD wird diese auch nicht mehr erkannt.- Was...
DVD-LW und BDRE- LW werden nicht richtig erkannt: Hallo liebe Gemeinde ich glaube ich hab´s schon irgendwo beschrieben: DVD- und BD LW werden in "Dieser PC" pauschal als "CD- LW" angezeigt. Als...
GELÖST In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt: In CD/DVD-Rom Laufwerk eingelegte Datenträger werden nicht mehr erkannt Installiert System Windows 8 (64 Bit) und Windows Media Center...
Kann SETUP.EXE nicht starten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, was ich schon seit geraumer Zeit versuche zu lösen, jedoch leider erfolglos. Mein Rechner läuft auf XP...
GELÖST

CD/DVD Laufwerk

GELÖST CD/DVD Laufwerk: Hallo liebe Windboard-Mitglieder Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe Windows Vista Ultimate installiert, und alles war in Ordnung...bis ich...
Oben