Rechner nach Neustart unglaublich langsam, IE startet nicht

Diskutiere Rechner nach Neustart unglaublich langsam, IE startet nicht im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, mein Rechner ist nach dem Neustart (der 'normal' lange dauerte) unendlich langsam, gewisse Programme starten nicht (zum Beispiel der IE)...
H

haemi

Threadstarter
Hallo,

mein Rechner ist nach dem Neustart (der 'normal' lange dauerte) unendlich langsam, gewisse Programme starten nicht (zum Beispiel der IE). In der Prozessliste sehe ich iexplore.exe, aber das Fenster wird nicht geöffnet.

Auch mein AVG lässt keine Updates machen, dann sagt mir Windows noch, dass meine Firewall nicht aktiviert ist.

Für mich klang das alles sehr nach einem Virus, aber ich hab schon verschiedenste Scanner (alle auf dem neuesten Stand) drüber laufen lassen => nix. Auch Spybot hat nicht angeschlagen... Könnt ihr mir helfen bitte?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 10:13:23, on 23.12.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16762)
Boot mode: Safe mode with network support

Running processes:
C:\WINXP\System32\smss.exe
C:\WINXP\system32\winlogon.exe
C:\WINXP\system32\services.exe
C:\WINXP\system32\lsass.exe
C:\WINXP\system32\svchost.exe
C:\WINXP\system32\svchost.exe
C:\WINXP\Explorer.EXE
C:\WINXP\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://search.aon.at
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.vol.at/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Telekom Austria TA AG
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = :
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgssie.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SysTrayApp] %ProgramFiles%\IDT\WDM\sttray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SecurDisc] C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\NBHGui.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINXP\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [InCD] C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCD.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINXP\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINXP\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINXP\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [PC Suite Tray] "C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 7\PCSuite.exe" -onlytray
O4 - HKCU\..\Run: [Nokia.PCSync] "C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 7\PCSync2.exe" /NoDialog
O4 - HKCU\..\Run: [LightScribe Control Panel] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LightScribeControlPanel.exe -hidden
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINXP\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\RunOnce: [nltide_2] regsvr32 /s /n /i:U shell32 (User 'Default user')
O4 - Startup: SyncBackPro.lnk = C:\Programme\2BrightSparks\SyncBackPro\SyncBackPro.exe
O4 - Global Startup: AutoCAD-Startbeschleuniger.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\acstart16.exe
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: Windows Search.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {3B8FB116-D358-48A3-A5C7-DB84F15CBB04} - http://www.iexplorersecurity.com/redirect.php (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Explorer Security - {3B8FB116-D358-48A3-A5C7-DB84F15CBB04} - http://www.iexplorersecurity.com/redirect.php (file missing)
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINXP\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload2.macromedia.com/get/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{0F3F7FB6-B9AD-4DBC-8ACC-43911C436B4A}: NameServer = 195.3.96.67,195.3.96.68
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgpp.dll
O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
O23 - Service: Autodesk Licensing Service - Autodesk - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\Service\AdskScSrv.exe
O23 - Service: AVG Free8 E-mail Scanner (avg8emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
O23 - Service: AVG Free8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NMSAccessU - Unknown owner - C:\WINXP\system32\NMSAccessU.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINXP\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: Audio Service (STacSV) - IDT, Inc. - C:\Programme\IDT\962008231914\STacSV.exe

--
End of file - 6782 bytes

O

Omega3

Standort
Frechen NRW
Hallo!

Naja, versuch es doch mal mit einer Systemwiederherstellung.
Oder mit einer Reparaturinstallation.

Gruß, Omega

Ich sehe gerade, du hast da die Nokia PC-Suite drauf. Mir hat sie öfter Probleme gemacht.
Deinstallier , nicht einfach löschen, die mal und sie ob es besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
H

haemi

Threadstarter
Hallo Omega,

danke für die rasche Antwort...

Ich hab's mit der Reparaturinstallation versucht => hat nichts geholfen. Und deswegen ist jetzt auch keine Systemwiederherstellung möglich (wird scheinbar zurückgesetzt bei der Neuinstallation...).

Gruß,

Haemi

S

Sepp6

Hallo Haemi,
ist denn in dem Zustand Dein Rechner jemals schnell gelaufen?
Halt Dich fest: Ich arbeite mit einem "durchkonfiguriertem, abgespeckten" XP prof. SP3 - PII-300 MHz mit 384 MB RAM und der ist "affenschnell".
Als erstes würde ich an Deiner Stelle nur die ALLERNÖTIGSTEN Dienste laufen lassen, die Du WIRKLICH brauchst. Autostart-Programme (ich meine damit ALLE(!) hochlaufende Programme kritisch prüfen und ausmisten. Und was da noch alles mitläuft... Tod und Teufel, das meiste ist doch für die Katz`und bremst Dein System aus.

Im übrigen: Bei mir bremst die Nokia PC-Suite nichts aus, ist aber auch ganz selektiv installiert.
Natürlich ist die letzte Option: Alles Neu SELKTIV aufspielen.

Ich wünsche Dir beim Großreinemachen viel Erfolg und
ein schönes Weihnachstfest!
Sepp

WillyV

WillyV

C64
Standort
mitten in Österreich
Einzige Chance, die ich da sehe, ist auch, den Autostart einmal rigoros auszuräumen. Entweder it HickackThis fixen oder mit msconfig alle diese NeroDienste und Nokia- und anderen Tools ausschalten.

H

haemi

Threadstarter
Danke für eure Antworten...

Dass da einiges im Argen liegt, denk ich mir ja auch... nur - wie weiß ich, welche Einträge ich da rauslöschen kann und welche ich noch brauche? Muss ich da nach allen Googeln?

Oder gibt's ne gute Seite, die einem die meisten der Einträge knackig kurz erklärt?

Danke euch für eure Hilfe - und natürlich auch schöne Feiertage :)

O

Omega3

Standort
Frechen NRW
Hallo!

Löschen, erstmal nichts. Nur mal ein paar Dienste abschalten.
Gib mal unter --Start--Ausführen-- msconfig ein.
Dort öffnet sich die Systemkonfiguration. Unter dem Reiter"Dienste" siehst du alle Dienste die mitlaufen.
Dort setzt du mal einen Hacken unter "alle Microsoft Dienste ausblenden".
Damit hast du die Gewissheit das du keine Windowsdienste abschaltest und dein System auch wieder startet.Nun siehst du diese Dienste und kannst dort mal alle abschalten.Wenn den beim nächsten Systemstart eine Veränderung eingetreten ist, liegt dein Problem bei einem der Dienste.Dies kannst du dann einzeln wieder einschalten und mit jedem Neustart des Systems sehen, welcher Probleme macht.
Dann kannst du noch unter dem Reiter--Systemstart-- sehen, welche Programme mit starten. Dies kannst du auch mal abschalten und sehen, wie sich dein System verhält.

Gruß, Omega

S

Sepp6

Ich möchte Omega ergänzen: selbst Windows-Dienste sind ein Schwung abschaltbar, aber natürlich hat er ganz recht, dies mit Vorsicht zu machen.
Das größere Potential sehe ich in Deinen Anwendungen. Da sind eine ganze Menge in "Habt Acht-Stellung", das so völlig unnötig ist. Die kannst Du doch hochfahren, wenn Du sie ausführen möchtest.
Wenn ich z. B. "1x im Jahr" mein Nokia-Adressbuch bearbeiten möchte, lass ich doch nicht die PC-Suite hochgefahren dastehen und hecheln.
Die einzelne Anwendung fährt dann wie der Teufel hoch und wieder runter. Wenn sie ALLE in Bereitschaft stehen und hecheln, geht keine richtig (schnell)!

Bei meinen (jetzt nur noch) 3 Rechnern im Heimnetz habe im HijackThis v2.0.2 nur 5 (fünf!!) Einträge, ungelogen!.
Du weisst schon, dass Du "gesperrte" Einträge nur im abgesicherten Modus raus bekommst. Das ist manchmal auch so, wenn Du mit msconfig die Einträge bearbeitest. AV-Scanner sind allgemein hartnäckige Burschen und bremsen bisweilen spürbar das System, auch AVG bremst.
Ich scanne mit tagesfrischem Avast! Home einfach nach begründetem Verdacht, bzw. am Ende eines I-Net - Aufenthalts.
Vergesse bitte nicht den Einsatz von Ad-Aware V. 6.0.2.236, 6er-Version reicht völlig.
Gruß sepp

Thema:

Rechner nach Neustart unglaublich langsam, IE startet nicht

Sucheingaben

AVG bootet sehr langsam

Rechner nach Neustart unglaublich langsam, IE startet nicht - Ähnliche Themen

• Automatische/ungewollte Änderung der Fonts- und Icon-Size in den Applikationen nach einem Neustart des Rechners

Automatische/ungewollte Änderung der Fonts- und Icon-Size in den Applikationen nach einem Neustart des Rechners: Nach dem Starten des Rechners kommt es immer wieder vor, dass in vielen Applikationen (u.a. Office Programme, Sony Movie Studio) die Fonts- und...
  • Rechner fährt einfach runter obwohl die Zeiten für einen Neustart gesperrt ist

Rechner fährt einfach runter obwohl die Zeiten für einen Neustart gesperrt ist: Hallo nach jeden Windows update fährt mein Rechner während der Sperrzeit einfach herunter. Früher gab es mal ein Warnhinweis, so das man die...
  • Meldung kommt immer nach Neustart vom Windows 10 Rechner

Meldung kommt immer nach Neustart vom Windows 10 Rechner: Hallo Leute, bekomme diese Meldung an meinem Rechner. Windows konnte keine Verbindung mit dem Dienst "ProfSvc" herstellen. Bitte wenden Sie sich...
  • Outlook 2016 fragt mich nach Neustart des Rechners immer nach "Profil anmelden"

Outlook 2016 fragt mich nach Neustart des Rechners immer nach "Profil anmelden": Hallo allerseits, ich habe seit kurzen das "Microsoft Office Professional Plus 2016" auf meinem Laptop installiert und jedes mal wenn ich mein...
  • Windows 10 - Rechner-Neustart ohne Vorankündigung seit dem letzten großen Update

Windows 10 - Rechner-Neustart ohne Vorankündigung seit dem letzten großen Update: Hallo, ich habe Windows 10. Seit dem letzten großen Update vor einigen Tagen startet der Rechner immer wieder ohne Vorankündigung neu. Bei...