GELÖST Rechner mit USB miteinander verbinden

Diskutiere Rechner mit USB miteinander verbinden im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Servus zusammen, ist es möglich zwei Rechner einfach per USB miteinander zu verbinden um Daten auszutauschen. Es sollte in etwa so funktionieren...
F

FischerZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
196
Alter
55
Standort
bei München
Servus zusammen,

ist es möglich zwei Rechner einfach per USB miteinander zu verbinden um Daten auszutauschen. Es sollte in etwa so funktionieren das beide Rechner laufen, XP ist gestartet und an einem Rechner ist Monitor ,Maus usw angeschlossen. Kann ich dann mit dieser Konfiguration über USB auf die Daten der Platte des zweiten Rechners zugreifen.
Der Hintergrund ist, ich möchte mit einen neuen Rechner zulegen und die Daten auf den Platten nicht alle auf DVD brennen. Auch das Umbauen möchte ich mir ersparen (alte IDE-Platten) und so halt alles per USB transferieren.

Gruß
Piet:)
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Hi.

Also eine Datenübertragung über USB wäre wahrscheinlich möglich, aber wohl nicht so einfach wie du dir das vorstellst. Einfach Stecker rein und Daten saugen wird nicht klappen. Für einen "Fremdzugriff" müssen immer BEIDE Rechner erstmal konfiguriert werden.

Eine Netzwerkverbindung wäre das Richtige, würde ich sagen. Du kannst die Rechner direkt verbinden oder, falls vorhanden, den Zugriff über einen Router laufen lassen. Das müsste zwar auch erstmal konfiguriert werden, dürfte aber, meiner Meinung nach, sinnvoller sein.

Wenn es nur um ein einmaliges Übertragen geht, dann wäre es wohl am einfachsten, eine externe USB-Festplatte anzuschließen und die Daten auf diesem Weg von einem zum anderen Rechner zu übertragen.

Gruß Matze
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Also direkt verbinden per USB-Kabel geht nicht! Es gibt spezielle USB-Verbindungskabel, da ist eine Elektronik integriert die jedem der beiden PCs eine USB-Netzwerkkarte vorgaukelt und die PCs somit quasi per Netzwerk verbindet. Es müssen dann die zu kopierenden Daten entweder auf dem anderen PC freigegeben sein oder eine zum Kabel gehörende Software laufen die den Transfer unterstützt.
 
D

D-zajn

SPONSOREN
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
72
Geht sehr gut mit usb-kabel der so eine "Birne" in der mitte hat(PC_link-usb-kabel).. Dann gibt es ein kleines Programm ( PC-Link) der auf
beiden PCs installiert werden muss. Dann kann man mit 400kbits daten austauschen.
 
D

D-zajn

SPONSOREN
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
72
Sorry... natürlich mit 400 Mbits/s
 
The_Index

The_Index

Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
61
Das (meiner Meinung nach) einfachste ist wohl eine direkte Verbindung über Netzwerkkabel und Ordnerfreigaben unter Windows. 'Ne Anleitung gibt's zufällig auch noch hier: http://wiki.winboard.org/index.php/Netzwerk-Direktverbindung

Mal davon abgesehen, das es so nur etwa 5 Minuten arbeit mehr bedeuted als mit einem sog. PC-Link-Kabel ist's quasi umsonst. 50cm Netzwerkkabel kosten heutzutage "nix" bzw. hat man eh daheim, während so ein "USB-Kabel" auch schon mal 50euro kosten darf.
 
D

D-zajn

SPONSOREN
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
72
Mit Netzwerkkabel geht es auch. Es muss aber ein "Cross-over" Kabel sein. Übrigens ein PC-Link-usb-kabel 2.0 kostet 19,90 Eur.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Das (meiner Meinung nach) einfachste ist wohl eine direkte Verbindung über Netzwerkkabel ... [ ... ] ... 50cm Netzwerkkabel kosten heutzutage "nix" bzw. hat man eh daheim, während so ein "USB-Kabel" auch schon mal 50euro kosten darf.
Das klappt allerdings nicht mit einem "normalen" LAN-Kabel sondern hierzu ist ein sogen. Crossover-LAN-Kabel vonnöten, bei dem (ich glaube) zwei Adern vertauscht sind. Allerdings gibt es auch einen kleinen Adapter, der in Verbindung mit einem ("normalen") Patchkabel den gleichen Effekt der Adernvertauschung bewirkt.

Ich hab' allerdings auch schon gelesen, dass ein "normales" LAN-Kabel dann funktioniert, wenn in beiden zu verbindenden Rechnern jeweils eine Gigabit-LAN-Karte verbaut ist.


PS: D-zajn hat's schon geschrieben. ;-)
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
6.052
Standort
Nord-Europa
Hallo,

mit vielen "neuen" PC's geht es auch OHNE Crossover-Kabel,
das wird von den neuen Netzwerkkarten automatisch erkannt !!

Erkennbar an den LED-Leuchten der Netzwerkkarten, wenn diese
anfangenzu Blinken beim "Zusammenschalten" !!!
Spart dann das Cross-Kabel !!

;-)
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.804
Standort
Niederbayern
Zur Anmerkung "Crossover-Kabel nötig": Wenn mindestens einer der Rechner einen Gigabit-Netzwerkanschluß hat funktioniert genauso ein normales Patchkabel. Es ist für Gigabit-Anschlüsse per Norm zwingend vorgeschrieben daß diese das Kabel erkennen und die Belegung per Auto-MDI/MDX selber umschalten. Es ist dann also egal ob man ein normales oder ein Crossover-Kabel benutzt.

EDIT: Travel-pc hat schneller geschrieben :D
 
F

FischerZ

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
196
Alter
55
Standort
bei München
Auf meinen Router hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können. Naja Ü40. Bitte um Nachsicht.

Herzlichen Dank an die Truppe.
So macht ein Forum Spaß:up

Gruß
Piet
 
D

D-zajn

SPONSOREN
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
72
Jou, stimmt alles. Aber die Frage von FischerZ lautete ob man 2 PCs mit USB-Kabel verbinden kann. Er fragte nicht, wie man SPARSAM eine Verbindung herstellt.
Wie ich es verstanden habe, wollte er eine unkomplizierte Datenübertragung. Die ist ohne
jedlichen Aufwand mit PC-Link-Usb Kabel gewährleistet. Wenn er aber tatsächlich vor allem sparen will und gerne Netzwerke ausprobiert und konfiguriert soll gerne meine Beiträge streichen. :winboard
 
Thema:

Rechner mit USB miteinander verbinden

Sucheingaben

mit pc auf laptop zugreifen

,

zwei pc mit usb verbinden

,

2 pc mit usb verbinden

,
laptop und pc verbinden mit druckerkabel
, 2 pc verbinden usb, pc miteinander verbinden usb, pc verbindung per usb, zwei laptops verbinden usb, 2 pcs per usb verbinden, 2 windows pc mit usb verbinden, usbverbindung zweier laptops, zwischen zwei laptops daten per usb kabel, kann man mit usb auf anderer pc zugreifen, rechner über usb verbinden, mit USB Kabel von PC auf Laptop zugreifen, kann man 2 pc über USB verbunden, windows xp 2 pc miteinander verbinden per usb, üner usb auf rechner zugreifen, zwei rechner per usb verbinden, 2 laptops verbinden via usb, zwei pcs mit USB verbinden, Verbindung zwei pc mit usb, usb mit usb verbinden, 2 pc verbinden, pc und notebook verbinden usb-link-kabel

Rechner mit USB miteinander verbinden - Ähnliche Themen

  • Image erstellen und auf alle Rechner verteilen mit USB Stick

    Image erstellen und auf alle Rechner verteilen mit USB Stick: Hallo, zurzeit probiere ich etwas rum mit schnellen Möglichkeiten einen Rechner zu konfigurieren. Ich will einen USB Stick erstellen, auf...
  • Win7-64 Rechner mit USB-WlanStick verliert unregelmäßig aber beharrlich die Verbindung

    Win7-64 Rechner mit USB-WlanStick verliert unregelmäßig aber beharrlich die Verbindung: Salut zusammen :) Mein PC mit USB-WLAN Stick verliert dauernd die Verbindung zum WLAN der Fritz-Box. An gleicher Stelle funktionieren...
  • Pinnacle PCTV Pro USB TV Karte funktioniert nicht auf allen Rechnern!

    Pinnacle PCTV Pro USB TV Karte funktioniert nicht auf allen Rechnern!: Ich habe die o.g. Karte am Desktop Rechner angeschlossen und die Software-Installation wird immer wieder abgebrochen. Installiere ich die Software...
  • USB Wird bei keinen Rechner mehr erkannt!

    USB Wird bei keinen Rechner mehr erkannt!: Hallo Liebe Community, Ich bin neu und brauche eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem... ich habe einen USB Stick wo Wichtige Daten drauf...
  • Rechner startet nur wenn alle USB Steckplätze unbelgt.

    Rechner startet nur wenn alle USB Steckplätze unbelgt.: Hallo Winboarder Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass ich meinen PC mit dem Betriebssystem Windows XP nur starten kann wenn alle USB...
  • Ähnliche Themen

    Oben