GELÖST Rechner fährt mit neuem RAM nicht hoch

Diskutiere Rechner fährt mit neuem RAM nicht hoch im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ich habe mir kürzlich 8 GB RAM (2x 4 GB) "Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit" geholt. Heute bin ich nun endlich dazugekommen...
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich 8 GB RAM (2x 4 GB) "Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit" geholt. Heute bin ich nun endlich dazugekommen, den Kit gegen den alten RAM (Geil 2x 2 GB DDR3-1333) zu tauschen. Leider fährt der Rechner (siehe Sig) mit dem neuen RAM nicht hoch. Beim Einschalten laufen die Lüfter an und das war's. Der Rechner kommt nicht einmal bis zum BIOS. Nach langem und vergeblichen Herumprobieren (RAM Riegel einzeln und in unterschiedlichen Slots) habe ich nun wieder den Geil RAM eingebaut. Nun fährt der Rechner wieder ganz normal hoch.
Nun stehe ich ein wenig an; der RAM Kit sollte zu meinem MoBo (Asus M4A785TD-V Evo) kompatibel sein (ein Kumpel von mir hat den gleiche RAM Kit auf dem gleichen MoBo verbaut). Ich konnte den RAM auch nicht mit Memtest86+ testen, da der Rechner gar nicht so weit kommt.

Vielleicht hat ja jemand von euch da die eine oder andere Idee.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

P

PCFred

Standort
31832 Springe
Unterstüzt das Board 1333 Speicher?

V

Verstehnix61

Gast
In Kompatilitätsliste bei Asus sind die Riegel (KHX1333C9D3B1K2/8G) bei Deinem Board nicht angegeben. Kannst Du die Riegel mit Deinem Kumpel testweise tauschen?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Könnte der neue RAM einfach nur defekt sein?Neuestes BIOS drauf?Vergleiche mal mit Deinem Kumpel....

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
BIOS schon mal auf Standardeinstellungen zurück gesetzt ... wenn es da was zum Zurücksetzen gibt ?

RAM-Module mal einzeln ausprobiert ... und dann den 2. dazu gesetzt ?

V

Verstehnix61

Gast
Hast Du mal versucht alle Riegel einzubauen? Vielleicht startet er dann und Du kannst Memtest ausführen.

Dirk

Dirk

Standort
Bonn / Germany
BIOS schon mal auf Standardeinstellungen zurück gesetzt ... wenn es da was zum Zurücksetzen gibt ?

Dein Board hat 4 RAM-Slots, wenn ich das richtig eruiiert habe ... mal alle Slots durchprobiert ?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Könnte der neue RAM einfach nur defekt sein?Neuestes BIOS drauf?Vergleiche mal mit Deinem Kumpel....
Konnte ich nicht testen - aber, beide Riegel? Eher unwahrscheinlich.

Nein, ein BIOS Update werde ich noch probieren.

Ich habe das BIOS auf "default settings" gesetzt bevor ich den RAM umgebaut habe.
Ja, auch einzeln versucht.

Hast Du mal versucht alle Riegel einzubauen? Vielleicht startet er dann und Du kannst Memtest ausführen.
Du meinst Geil RAM & Kingston RAM gemeinsam - nein, habe ich nicht versucht.

Dein Board hat 4 RAM-Slots, wenn ich das richtig eruiiert habe ... mal alle Slots durchprobiert ?
Ja.

V

Verstehnix61

Gast
Ja genau das meinte ich. Für den laufenden Betrieb ist es natürlich nicht sinnvoll RAM verschiedener Hersteller zu nutzen, doch hier geht es ja um die Fehlererkennung.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Einbauen und schauen wie sie im BIOS gelistet sind.
Es hat schon RAM gegeben der erst bei Volt Anhebung lief.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
JollyRoger,

Prüfe doch mal welches Bios Du hast. Aus der Asus Homepage gibt es einige Bios Updates und z.B. bei Version 0512 wurden Speicherprobleme behoben.
Beim Athlon II sitzt der Speichercontroller in der CPU. Welche CPU und welche Bios Version hat Dein Bekannter laufen?

Dass Hersteller Bios Updates bereitstellen finde ich generell gut. Gleich 18 Bios Updates für ein einziges Board ist aber ungewöhnlich. Ob Asus mit dem Board oder dem Bios für das Board Probleme hat kann ich nicht beurteilen, es könnte ein Grund für die zahlreichen Updates sein.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
@ TE: Vergleiche auch mal die Board-Revision mit der Deines Kumpels....

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
JollyRoger,

Prüfe doch mal welches Bios Du hast. Aus der Asus Homepage gibt es einige Bios Updates und z.B. bei Version 0512 wurden Speicherprobleme behoben.
Beim Athlon II sitzt der Speichercontroller in der CPU. Welche CPU und welche Bios Version hat Dein Bekannter laufen?

Dass Hersteller Bios Updates bereitstellen finde ich generell gut. Gleich 18 Bios Updates für ein einziges Board ist aber ungewöhnlich. Ob Asus mit dem Board oder dem Bios für das Board Probleme hat kann ich nicht beurteilen, es könnte ein Grund für die zahlreichen Updates sein.
Tja, manchmal kann es so einfach sein; aktuelles BIOS drauf und die Kiste läuft.

Da sieht man wieder, dass auch ein alter Hase, oder sollte ich in dem Fall besser "alter Esel" sagen, mal auf etwas vergessen kann.

Jedenfalls vielen Dank, an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Die WB-Kollegen waren wie immer spitze. :up:up

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kiste läuft?Super.....:satisfied

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Gut das es geklappt hat :up

Schön kühl sind Deine Komponenten auch noch :up

Erli :cool

Thema:

Rechner fährt mit neuem RAM nicht hoch

Sucheingaben

computer mit neuem ddr3 ram startet nicht

,

pc startet nicht mit neuem ram

,

ram getauscht rechner fahrt nicht hoch

,
wieso pc neustart mit vier modulen ram
, Ram rechner geht nicht mehr, neuer ram pc fähet nicht hoch, 1 ram riegel enfernt windows fährt nicht hoxh, neuer ram pc fährt nicht hoch, ram ausgetauscht pc fährt nicht mehr hoch, neuer ram pc bootet nicht, laptop startet nicht arbeitsspeicher, neuer ran Riegel rechnet bootet nicht, pc fährt nicht hoch wegen defektem ramriegel, Computer startet mit neuem RAM nicht, 4 gleiche ddr ram PC fährt nicht hoch, computer startet nicht mit neuem ram, pc fährt nach arbeitsspeicher wechsel nicht mehr hoch, ram am Laptop ausgetauscht fährt nicht mehr hoch, ram eingebaut pc fährt nicht hoch, pc fährt mit 2 weiteren rams nicht.mehr hoch, asus bord nach einbau neuer speicher lauft nicht, packard bell easynote tk fährt nach RAM Erweiterung nicht mehr hoch, neuer Arbeitsspeicher Rechner startet nicht, arbeitsspeicher neu win läuft nicht hoch, neuen arbeitsspeicher eingebaut pc fährt nicht mehr hoch

Rechner fährt mit neuem RAM nicht hoch - Ähnliche Themen

• Rechner fährt aus dem Ruhezustand bei Mouseklick hoch

Rechner fährt aus dem Ruhezustand bei Mouseklick hoch: Problem: Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand herunter, aber er wacht auf, wenn ich eine Maustaste drücke. Hier meine aktuellen Einstellungen
  • Rechner fährt weiter beim "Aufwachen" des Energie-Sparmodus eigenständig herunter

Rechner fährt weiter beim "Aufwachen" des Energie-Sparmodus eigenständig herunter: Hallo zusammen, gleich zu Beginn mein Hinweis: bin nur Anwender und kein Softwarekenner. Bitte deshalb um Nachsicht! Meine Frage. Vermutlich...
  • Rechner fährt einfach runter obwohl die Zeiten für einen Neustart gesperrt ist

Rechner fährt einfach runter obwohl die Zeiten für einen Neustart gesperrt ist: Hallo nach jeden Windows update fährt mein Rechner während der Sperrzeit einfach herunter. Früher gab es mal ein Warnhinweis, so das man die...
  • Nach Test mit Kaspersky Rescue Disk 18 fährt der Rechner nicht mehr

Nach Test mit Kaspersky Rescue Disk 18 fährt der Rechner nicht mehr: Hallo, habe windows 10 auf meinem Rechner. Laut mail soll ich Ramsoft auf dem Rechner haben. Bin von der Kaspersky Rescue Disk 18 hochgefahren...
  • Rechner fährt nicht mehr hoch nach zurücksetzen eines fehlgeschlagenen updates

Rechner fährt nicht mehr hoch nach zurücksetzen eines fehlgeschlagenen updates: Hallo zusammen, nach dem letzten update von Windows 10 hatte ich keinen Treiber mehr für die Grafikkarte sowie ein weiteres Bauteil. Daraufhin...