Rechner aufrüsten - Reicht das Netzteil noch aus?

Diskutiere Rechner aufrüsten - Reicht das Netzteil noch aus? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, Ich will bald meinen Recher mal ein wenig auf Schwung bringen und will daher vorher wissen, ob auch ein neues Netzteil her muss - Das...
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,
Ich will bald meinen Recher mal ein wenig auf Schwung bringen und will daher vorher wissen, ob auch ein neues Netzteil her muss - Das soll rein:

- AMD Athlon 64 X2 5200+
- Geforce 8800 GTS 640 MB (Nur eine, kein SLI)
- 2 x Festplatte @ 7200 UPM
- 3 x 1 GB Ram @ 800 MHz/4-4-4-12
- Ein paar Lüfter- (3-4 Stück)
- Ein DVD-Brenner.
3 PCI-Karten, wovon eine einen eigenen Stromanschluss braucht. (Soundkarte)

Ich habe momentan ein Enermax Liberty 500 Watt. - Reicht da noch?
 
L

Lenny

Gast
Ich würde behaupten das es noch reicht, Enermax hat sehr gute Reserven.
 

MichaelAlburg

Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
200
Alter
46
ganz ehrlich , es wird knapp werden. 500watt angabe heißt nicht das es reale 500 watt sind , die meisten hersteller schreiben dort so schöne zahllen rauf und die hat es dann aber nicht.meistens minus 7-10 % weniger als angegeben.
schau mal mein system an.
ich rate dir zu einem 600-700 watt netzteil.
gruß Michael Alburg

reserven sollte man immer haben
 

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Ich vermute das das aktuelle NT reicht, zumal die GTS nicht mal 200Watt verbraucht...
 

Gearfried

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
1.450
Zu glauben man bräuchte immer ein eher starkes Netzteil ist meistens FALSCH!
Fast immer reicht die schwächere Variante voll- und ganz aus.
Ich denke auch dass das 500W von Enermax reichen wird zumal, wie bereits angesprochen, nicht alles Komponenten immer und absolut die höchsten Watt Mengen tatsächlich verbrauchen.
 
L

Lenny

Gast
Ich habe...

7900GTO
AMD 3700+
2 HDs
TV Karte
Soundkarte
DVD
DVD Brenner
5 Lüfter, 2 davon 120
2 GB Ram 4x512

Netzteil 430 W beQuiet

ich denke die 500 W reichen...
 

sm70

Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
79
Darum die GTS mit 320 liegen so bei 102W, die 640 bei 114W. Nun rechne mal noch ein wenig Reserven (weil man ja nicht weiss, ob die Herstellerangaben auch alle stimmen), aber das Enermax macht das.
 
G

GaxOely

Gast
Ok hier die Auflösung :D

Dein Netzteil reicht DICKE
Schaue in meine SIG, ich habe das besagte Netzteil. und eine X1950xt.

Das Netzteil hat alleine und nur für die Grafikkarten 2x 150 Watt

Ich traue meinem Netzteil sogar eine 2900xt zu!
 

Dirk

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Ort
Bonn / Germany
hmmm ... bin da ein wenig zwiegespalten was "Reserven" betrifft ...
wie sieht dass denn aus wenn CPU und Grafikkarte unter Vollast laufen ( Spiel ! ) ?:flenn
nachdem ich von einer Radeon 9600 pro auf eine GeoForce 7600 GT gewechselt habe ist mir mein 420 Watt - Netzteil "verreckt" (?) ... zumindest habe ich diese Kombination nicht zum laufen bekommen, der PC blieb immer wieder hängen ...
muss aber auch gestehen, dass mein Rechner bis vor kurzem sehr stark mit Einbauteilen bestückt war :blush seufz, kann mich nur sehr ungern von "alten" PC-Teilen trennen :blush
- AMD [email protected], 3 Festplatten, ZIP-Lw 250 MB, DVD-Brenner,DVD-Rom, Disketten-Lw ...
als ich der 7600 GT dann 2 Stromanschlüsse "spendete" war Sense ...
nun ist ein 550 W-Netzteil eingebaut ... und die Leistungswerte unter Dr. Hardware sehen gut aus ... gebe aber zu, dass mein Sprung mit dem Netzteil ein wenig grösser ist :satisfied
 

sm70

Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
79
Die Frage ist dabei: wieviel A lieferte dein altes NT auf +12V. Viele preiswerte NT schaffen das nicht. Beim vorher genannten Enermax bin ich mir ziemlich sicher, das es die benötigten 26A auf 12V hat. Hatte auch mal jahrelang ein Enermax, die laufen sehr stabil.... merkt man auch am Preis.

z.Thema 8800GTS bzw.GTX:

NVIDIA empfiehlt für die GeForce 8800 GTX ein Netzteil mit mindestens 450W (30A auf +12V-Schiene) und für die GeForce 8800 GTS ein Netzteil mit mindestens 400W (26A auf +12V-Schiene).

Das sollte man als erstes an seinem NT prüfen.
 
Thema:

Rechner aufrüsten - Reicht das Netzteil noch aus?

Rechner aufrüsten - Reicht das Netzteil noch aus? - Ähnliche Themen

Ich will meinen PC aufrüsten aber reicht mein Netzteil?: Hi, ich möchte meinen PC aufrüsten, da ich bei aktuellen Spielen schon heftiges ruckeln teilweise habe. Ich möchte mir einen i7 6700k und eine GTX...
Rechner aufrüsten: Hallo an alle, ich habe lange Zeit nicht mehr in den Rechner investiert :cheesy ca. seit 2007 :cheesy Da ich diesen hauptsächlich dazu nutze um...
Beste Grafikkarten 2015: Entscheidungshilfe in jeder Preisklasse - UPDATE: Als zweites "Standbein" eines modernen Computers zählt man neben dem Hauptprozessor, welcher auch als Central Prozessing Unit (CPU) bezeichnet...
Netzteile verständlich erklärt: Viele PC-Bastler, auch Komplett-PC-Anbieter, unterschätzen die Wichtigkeit des passenden Netzteils. Kurz vor der Einführung von Battlefield 4 und...
High End Gamer PC: Ein High End Gamer PC ist wirklich nur etwas für Enthusiasten oder Leute mit einer Affinität zur bestmöglichen Leistung. Vorweg sei gesagt, dass...
Oben