Rechengenauigkeit Access 2007 Formular und Bericht

Diskutiere Rechengenauigkeit Access 2007 Formular und Bericht im MS Office 2007 Forum im Bereich Office Produkte; Help! Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe in einem Feld Rechnungen durchführen lassen, auf zwei Nachkommastellen runden lassen und als Format 2...
M

McVista

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
22
Help!

Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe in einem Feld Rechnungen durchführen lassen, auf zwei Nachkommastellen runden lassen und als Format 2 Dezimalen angegeben. Im Großen und Ganzen waren die Ergebnisse richtig, doch manchmal stimmt es um einen Cent nicht. In der Aufsummierung der Ergebnisse im Bericht gibt es auch das eine oder andere mal Cent-Differenzen.

Wer kann mir dabei helfen, dem Programm klar zu machen, daß er nur mit angezeigter Genauigkeit rechnen soll? Bei Excel kann man das einstellen, aber bei Access habe ich keine Ahnung, wo ich das für eine konkrete Berechnung und vor allem wie eingeben muß.

Vielen Dank für eure Hilfe.

McVista
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.368
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wer kann mir dabei helfen, dem Programm klar zu machen, daß er nur mit angezeigter Genauigkeit rechnen soll
Das Problem ist, dass du auf 2 Dezimalstellen die Ausgabe haben willst. Access rundet standardmäßig also auf oder ab.

Wenn du jetzt 5 Beträge hast, die 3x auf- und 2x abgerundet worden sind, dann hast du in der Summe leider ein PLUS von 1 Cent. Das Gleiche gilt umgekehrt. (Das gilt übrigens auch für Excel bei Standard-Zahlenfeldern!)

Umgehen kannst du das Problem NUR, indem du deine Zwischenbeträge mit der Formel =AUFRUNDEN(XX:XX) und die SUMME dann normal berechnest. Damit hast du keine Rundungsfehler mehr.

Bei Banken nennt man das Groschenausgleich und damit verdienen die Millionen.
 
A

AlienJoker

Gast
Das Endergebis solltest du wieder mit den Originalzahlen berechnen und dann erst runden. Das sollte das Problem beheben.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.368
Standort
in der Nähe eines Rechners
Das Endergebis solltest du wieder mit den Originalzahlen berechnen und dann erst runden. Das sollte das Problem beheben.
Ist auch eine - wenn auch nicht geschäftsmäßig gute - Lösung. Dadurch verliert z.B. ein Geschäft ein paar Cent Gewinn. Aufs Jahr hochgerechnet bei vielen Rechnungen sinds auch einige Euro ;)
 
Thema:

Rechengenauigkeit Access 2007 Formular und Bericht

Rechengenauigkeit Access 2007 Formular und Bericht - Ähnliche Themen

  • Controlled Folder Access’ deaktivieren

    Controlled Folder Access’ deaktivieren: Wie kann ich die Option "Controlled Folder Access" im Windows Defender ausschalten? Diese Option behindert möglicherweise das Funktionieren eines...
  • Access Runtime - Bericht drucken - PC startet neu

    Access Runtime - Bericht drucken - PC startet neu: Hallo zusammen, in unserer Firma nutzen wir einfaches DB mit Windows Access Runtime. Es werden paar Datensätze automatisiert importier, mit...
  • Data Access Components

    Data Access Components: ich bekomme folgende Fehlermeldung: Exception Exception in Modul PrintForm.exe bei 00CBD05F. Fehler bei Objekterzeugung. Stellen Sie sicher, dass...
  • Dolby Atmos (via Dolby Access) funktioniert nicht mehr

    Dolby Atmos (via Dolby Access) funktioniert nicht mehr: Mein Denon AVR ist mit HDMI Kabel an eine nvidia Geforce GTX 1080Ti angeschlossen. Seit einem Windows Update (1809) oder auch einem nvidia...
  • Geschäftliche Emails werden nicht ausgeliefert - Access denied, banned sending IP

    Geschäftliche Emails werden nicht ausgeliefert - Access denied, banned sending IP: Hallo, ich habe aktuell ein recht ärgerliches Problem. Ich versuche seit geraumer Zeit einem wichtigen Kontakt eine Mail zu schicken...
  • Similar threads

    Oben