Realtek HD Audio Manager explorer.exe friert ein - Windows 10

Diskutiere Realtek HD Audio Manager explorer.exe friert ein - Windows 10 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, ich habe nun schon seit einiger Zeit Windows 10 installiert und soweit läuft es auch rund. Nur habe ich zeitweise Probleme mit...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Hallo zusammen,

ich habe nun schon seit einiger Zeit Windows 10 installiert und soweit läuft es auch rund.
Nur habe ich zeitweise Probleme mit dem Realtek HD Audio-Manager.

Ich habe Boxen über den Eingang meines Onboard-Soundes angeschlossen (hinten am PC).
Vorne am Gehäuse habe ich einen Mikrofon- und einen Kopfhörer-Eingang. Wenn ich hier ein Headset anschließe (und die Boxen hinten angeschlossen bleiben), merkt der Realtek Manager das und sagt mir, dass vorne ein Headset an- bzw. abgesteckt wurde.
Funktioniert auch wunderbar, nur gibt es ein Problem:

Jedes Mal, wenn ich das Headset ein- bzw. ausstecke, hängt sich explorer.exe auf und ich kann die Taskleiste nicht mehr nutzen.Nach ca. 1min Wartezeit funktioniert sie dann wieder oder ich beende explorer.exe über den Task-Manager und starte diesen neu, dann funktioniert es auch wieder. Der Sound funktioniert ohne Probleme, aber die Taskleiste friert eben ein.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich habe Windows 10 64bit.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß
 
Thema:

Realtek HD Audio Manager explorer.exe friert ein - Windows 10

Realtek HD Audio Manager explorer.exe friert ein - Windows 10 - Ähnliche Themen

Realtek HD Audio Manager + Roccat khan Headset Mikrofon wird nicht erkannt: Das Problem ist wie folgt : Nach umstieg auf ein neues Headset (Roccat Khan) bekomme ich das Mikrofon einfach nicht ans laufen, Audio wiedergabe...
Mikrofon wird nicht (mehr) erkannt: Bei mit wird das Mikrofon eines Headsets (3,5mm Klinke, 4 polig) nicht erkannt. Die Kopfhörer funktionieren. Leider kommt bei mir auch nicht mehr...
Windows 10 32 Bit Realtek HD Audio Treiber verschwunden: Hallo herzlichen Grüße, Seit meinem letzten Update für Windows 10, der Realtek HD Audio Treiber gelöscht oder verschwunden. Den Treiber kann...
Kopfhörer werden nicht erkannt (Realtek Problem): Hallo, ich habe ein neuen Acer Swift 3 sf314-41 mit Windows 10 drauf. Seit ein paar Tagen macht Realtek aber Probleme. Die Lautsprecher...
5.1 Soundsystem unter Windows 10: seit der Installation von Windows 10 (statt Windows 7) lassen sich die rückseitigen boxen von meinem 5.1 Soundsystem nicht mehr auswählen im...
Oben