Read Disc Error & Boot MGR missing

Diskutiere Read Disc Error & Boot MGR missing im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Forumgemeinde, nutze Windows 8 jetzt seit über einem Jahr hatte aber immer auch noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte die im Rechner...
N

Napinc

Gast
Hallo Forumgemeinde,

nutze Windows 8 jetzt seit über einem Jahr hatte aber immer auch noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte die im Rechner war. (Beim Start dann immer Win 8 ausgewählt)

Heute morgen kam dann plötzlich unerwartet die Meldung "Read Disk Error". Ich habe dann die drei Festplatten dann mal rumgesteckt und kam zu dem Schluss das meine kleine "Bootdisc" die Windows 7 enthalten hat wohl irgendwie nichtmehr richtig bootet. Habe dann meine große Festplatte auf der Win 8 läuft im BIOS als Bootdisc eingestellt aber hier bekomme ich die Fehlermeldung "Boot MGR missing". Bedeutet das, dass zwar ein Windows erkannt wird aber kein Bootmanager?

Ich bin jetzt etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Muss ich Windows neu installieren?

Danke für eure Hilfe.

Lukas

areiland

areiland

Ja Du hast den Bootmanager wohl auf der defekten Platte gehabt. Also musst Du eine Startreparatur durchführen, damit der Bootmanager wiederhergestellt wird. Dabei sind aber ein Paar Dinge zu beachten.

Windows schreibt seinen Bootmanager auf die erste aktive primäre Partition die es vorfindet. Also könnte das auch die jetzige Platte Nr. 2 sein - das solltest Du verhindern, indem Du diese Platte solange entfernst (Datenkabel abziehen reicht). Du musst kontrollieren ob die Partition, in die der Bootmanager soll, auch als aktiv gekennzeichnet ist. Hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...estplatte-verschieben-moeglich.html#post42880 hab ich beschrieben wie man den Bootmanager wiederherstellt und auch die richtige Partition mit dem Aktiv Flag versieht. In Deinem Fall wirst Du wohl gleich von der Windows 8.1 DVD starten müssen, um das alles zu bewerkstelligen. Hier musst Du also die Vorgehensweise etwas umstellen - aber das sollte wohl ein geringeres Problem sein.

N

Napinc

Gast
Hallo Areiland,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich bin jetzt gerade dabei, mir die Windows 8.1 ISO runterzuladen (DVD hatte ich nie aber mit meinem Schlüssel kann ich mir ja die ISO laden).

Ich habe jetzt zusätzlich das Problem, dass ich kein CD Laufwerk in meinem Rechner habe und daher wahrscheinlich von mit einem USB-ISO booten müsste. Weißt du zufällig, ob das auch mit einem Smartphone als USB-Medium möglich ist? Habe leider keine USB-Sticks in passender Größe.

Danke für die Hilfe!

Lukas

areiland

areiland

Nein das geht nicht! Du kannst ein Smartphone nicht als Bootmedium verwenden. Aber eine SDkarte kann man nehmen.

Thema:

Read Disc Error & Boot MGR missing

Read Disc Error & Boot MGR missing - Ähnliche Themen

• Read Disc Error & Boot MGR missing

Read Disc Error & Boot MGR missing: Hallo Forumgemeinde, nutze Windows 8 jetzt seit über einem Jahr hatte aber immer auch noch Windows 7 auf einer anderen Festplatte die im Rechner...
  • Disc Read Error Ocurred Vista Start

Disc Read Error Ocurred Vista Start: Hallo, ich habe seit heute ein Problem: Als ich meinen Laptop angeschaltet habe, kam die Datenträgerüberprüfung, die ich dann weggedrückt habe...
  • Adobe Acrobat Reader DC wurde nicht erfolgreich installiert

Adobe Acrobat Reader DC wurde nicht erfolgreich installiert: Hallo! Die bisherigen Beiträge sind leider älteren Datums. Vorweg nehmen möchte ich, dass der Adobe Reader bis zum kürzlichen Update auf...
  • Synaptics Fingerprint Reader - Code 31

Synaptics Fingerprint Reader - Code 31: Hallo MS-Community, auf meinem ACER Spin3 habe ich gestern Windows 10 Pro installiert. Nun funktioniert weder das Touchpad noch der Fingerprint...