Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang

Diskutiere Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Für viele ist der PC nicht nur Büro- und Arbeitsgerät, er wird auch für Gaming und Musik genutzt und da kommt bei vielen dann auch guter Sound zum...
Für viele ist der PC nicht nur Büro- und Arbeitsgerät, er wird auch für Gaming und Musik genutzt und da kommt bei vielen dann auch guter Sound zum Einsatz. Auch Windows 10 bietet hier zur besseren Nutzung eine Raumklang-Funktion an und darum zeigen wir in diesem Kurztipp, wie leicht man den Windows 10 Raumklang aktivieren oder auch deaktivieren kann.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...jpg

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Damit man den Raumklang aktivieren kann, öffnet man erst die Einstellungen von Windows 10, zum Beispiel über die Tastenkombination WIN + I oder das Zahnrad Icon im Start Menü und wechselt von der Hauptseite in den Bereich System und danach im Menü links dann in den Eintrag für den Sound. Auf der rechten Seite kann man dann unter Verwandte Einstellungen auf Sound-Systemsteuerung klicken.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Hier kann man dann sein Ausgabegerät mit einem Doppelklick auswählen, in unserem Beispiel ist es ein Monitor von Samsung, und sieht dann auf der Seite auch einen Reiter für den Raumklang. Wenn man diesen anwählt sieht man ein kleines Pull-Down Menu, kann dieses ausklappen und dann unter den möglichen Optionen für den Raumklang auswählen. Je nach Geräten kann es hier verschiedene Auswahlmöglichkeiten geben, die man dann im Anschluss mit Übernehmen bestätig. Ein Neustart ist in der Regel nicht nötig.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Kommentar des Autors: Ich gebe zu, ich brauche keinen Raumklang bei der Büroarbeit. Nutzt Ihr die Option für Gaming oder Musik am PC?
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,Raumklang aktivieren,Raumklang einschalten,Raumklang nutzen,Raumklang verwenden,Raumklang deaktivieren

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #2
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Hab das mal im Test gerade: aber bei normalen Stereo Lautsprecheern ist der Unterschied maginal. Hab während eines Musikstückes z. Bsp. mal zwischen Raumklang und Deaktivirung hin und her geweschelt. Kommt vermutlich erst bei Soundsystem zum Tragen, oder?

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #3
Alfiator

Alfiator

On Air
Erwarte nicht zuviel vom 2.1 Lautsprecher, aber vllt stülpste mal ´nen Kopfhörer über....

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #4
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Geht grad nicht. Akkus sind leer. Nutze fast ausschließlich meine Lausprecher. Und einen kabelgebunden Kopdhörer habe ich zwar noch, aber müßte ich erst rauskramen, aber wozu?

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #6
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Naja, sowas habe ich auch von der Soundkarte.. Nutze es aber nicht. Spiele ja eh nichts auf dem PC

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #7
Alfiator

Alfiator

On Air
Dedizierte Soundkarten hat ja nicht jedes System; ob Onboard-Sound sowas hat weiß ich jetzt gar nicht. Hier läuft eine zugegebenermaßen schon ältere Creatie X-Fi aber die macht iht Zeug :music .Sogar so gut das sie mit in den neuen Rechner umzieht sofern sie dort keine Probleme macht....

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #8
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Ich habe auch eine Soundkarte von Creative Soundblaster drin:

Anhänge

• 2020-12-16 17_08_51-Raumklang in Windows 10 aktivieren_ So nutzt man die Windows 10 Option für...jpg
    2020-12-16 17_08_51-Raumklang in Windows 10 aktivieren_ So nutzt man die Windows 10 Option für...jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 94
  • Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #9
Skyhigh

Skyhigh

Gallifrey, in der Konstellation Kasterborous
Der Raumklang bringt im 2kanal nicht wirklich viel. Ich hab das Gefühl, das dort nur etwas Hall Reingemischt wird.

Bei 5 oder 7 Kanal funktioniert es super

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #10
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Ja, das dachte ich mir schon. Da ich aber nur Stereo Lautsprecher habe, reicht mir das. Wollte es nur mal testen. Ich bin kein Spieler. Lautstärke brauche ich nur Musik, Videos & Co.

• Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang Beitrag #11
Alfiator

Alfiator

On Air
Lautstärke brauche ich nur Musik, Videos & Co.
Dafür ist es ja nicht gemacht; beim hiesigem Sauerbraten funktioniert das zumindest etwas (werde das aber bei Gelegenheit noch mal testen). Etwas räumliche Klang hatte ich letztens schon mal aber das waren vllt auch die EAX Klänge der X-Fi .....

Thema:

Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang

Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang - Ähnliche Themen

Bereich für Inhalt im Microsoft Edge Browser in der Größe personalisieren oder komplett ausblenden: Startet man einen neuen Tab im Edge Browser, so zeigt dieser einen recht präsenten Bereich für Inhalte aller Art, den so nicht alle vielleicht gut...
Automatisches Abspielen von Videos in der Facebook Timeline über Option für Autoplay deaktivieren: Als Standard starten Videos in der Facebook Timeline automatisch, wenn man dort auch nur einen kurzen Moment verweilt. Nicht jeder möchte das...
Webseiten im Chrome Browser automatisch übersetzen oder automatische Übersetzung abschalten: Manche Funktionen finden die einen praktisch, andere wollen es lieber nicht nutzen, wie zum Beispiel das automatische Übersetzen von Webseiten...
Diashow für den Windows 11 Desktop nutzen - So kann man die Windows 11 Desktop Diashow starten: Für viele gehört ein eigenes Hintergrundbild auf dem Windows Desktop einfach dazu und wenn man will, kann man hier die Wallpaper sogar automatisch...
Schaltfläche für Startseite im Microsoft Edge Browser anpassen, ausblenden oder wieder einblenden: Ein Browser muss für viele nicht nur gut einsetzbar, sondern auch vielseitig anpassbar sein, denn hier haben viele verschiedene Nutzer*innen auch...
Oben