Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang

Diskutiere Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Für viele ist der PC nicht nur Büro- und Arbeitsgerät, er wird auch für Gaming und Musik genutzt und da kommt bei vielen dann auch guter Sound zum...
Für viele ist der PC nicht nur Büro- und Arbeitsgerät, er wird auch für Gaming und Musik genutzt und da kommt bei vielen dann auch guter Sound zum Einsatz. Auch Windows 10 bietet hier zur besseren Nutzung eine Raumklang-Funktion an und darum zeigen wir in diesem Kurztipp, wie leicht man den Windows 10 Raumklang aktivieren oder auch deaktivieren kann.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...jpg

Alles zum Thema Windows 10 auf Amazon

Damit man den Raumklang aktivieren kann, öffnet man erst die Einstellungen von Windows 10, zum Beispiel über die Tastenkombination WIN + I oder das Zahnrad Icon im Start Menü und wechselt von der Hauptseite in den Bereich System und danach im Menü links dann in den Eintrag für den Sound. Auf der rechten Seite kann man dann unter Verwandte Einstellungen auf Sound-Systemsteuerung klicken.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Hier kann man dann sein Ausgabegerät mit einem Doppelklick auswählen, in unserem Beispiel ist es ein Monitor von Samsung, und sieht dann auf der Seite auch einen Reiter für den Raumklang. Wenn man diesen anwählt sieht man ein kleines Pull-Down Menu, kann dieses ausklappen und dann unter den möglichen Optionen für den Raumklang auswählen. Je nach Geräten kann es hier verschiedene Auswahlmöglichkeiten geben, die man dann im Anschluss mit Übernehmen bestätig. Ein Neustart ist in der Regel nicht nötig.

Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks fü...png

Kommentar des Autors: Ich gebe zu, ich brauche keinen Raumklang bei der Büroarbeit. Nutzt Ihr die Option für Gaming oder Musik am PC?
Win10,#Win10Windows10,#Windows10,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Tipps & Tricks für Windows 10,Raumklang aktivieren,Raumklang einschalten,Raumklang nutzen,Raumklang verwenden,Raumklang deaktivieren
 

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.116
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Hab das mal im Test gerade: aber bei normalen Stereo Lautsprecheern ist der Unterschied maginal. Hab während eines Musikstückes z. Bsp. mal zwischen Raumklang und Deaktivirung hin und her geweschelt. Kommt vermutlich erst bei Soundsystem zum Tragen, oder?
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.714
Alter
54
Ort
Thüringen
Erwarte nicht zuviel vom 2.1 Lautsprecher, aber vllt stülpste mal ´nen Kopfhörer über....
 

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.116
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Geht grad nicht. Akkus sind leer. Nutze fast ausschließlich meine Lausprecher. Und einen kabelgebunden Kopdhörer habe ich zwar noch, aber müßte ich erst rauskramen, aber wozu?
 

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.116
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Naja, sowas habe ich auch von der Soundkarte.. Nutze es aber nicht. Spiele ja eh nichts auf dem PC
 

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
31.714
Alter
54
Ort
Thüringen
Dedizierte Soundkarten hat ja nicht jedes System; ob Onboard-Sound sowas hat weiß ich jetzt gar nicht. Hier läuft eine zugegebenermaßen schon ältere Creatie X-Fi aber die macht iht Zeug :music .Sogar so gut das sie mit in den neuen Rechner umzieht sofern sie dort keine Probleme macht....
 

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.116
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ich habe auch eine Soundkarte von Creative Soundblaster drin:
 

Anhänge

  • 2020-12-16 17_08_51-Raumklang in Windows 10 aktivieren_ So nutzt man die Windows 10 Option für...jpg
    2020-12-16 17_08_51-Raumklang in Windows 10 aktivieren_ So nutzt man die Windows 10 Option für...jpg
    376,1 KB · Aufrufe: 22

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
1.784
Ort
Lahr
Der Raumklang bringt im 2kanal nicht wirklich viel. Ich hab das Gefühl, das dort nur etwas Hall Reingemischt wird.

Bei 5 oder 7 Kanal funktioniert es super
 

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
9.116
Alter
54
Ort
Großraum Darmstadt
Ja, das dachte ich mir schon. Da ich aber nur Stereo Lautsprecher habe, reicht mir das. Wollte es nur mal testen. Ich bin kein Spieler. Lautstärke brauche ich nur Musik, Videos & Co.
 
Thema:

Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang

Raumklang in Windows 10 aktivieren? So nutzt man die Windows 10 Option für den Raumklang - Ähnliche Themen

Windows 10 Funktion für Kontakte in der Taskleiste aktivieren und einrichten - So einfach geht es!: Windows 10 hat so einige mehr oder weniger nützliche Funktionen am Start und dazu gehören auch die Kontakte in der Taskleiste. So mancher...
Tabs im Vivaldi Browser stummschalten - So kann man den Ton in Tabs deaktivieren oder aktivieren: Manchmal hört man vielleicht nur Musik oder hört einen Film über den Browser, dann will man dort den Sound natürlich hören, aber dann hat man...
Aktuellen Wochentag in Windows 10 Taskleiste bei Datum und Uhrzeit zeigen lassen - So klappt es!: Die wichtigsten Informationen hat man in der Windows 10 Taskleiste direkt im Blick wenn man will, wie zum Beispiel Datum und Uhrzeit, aber so...
Aktualisierungsrate des Bildschirms in Windows 10 2004 anpassen - So einfach wird es gemacht: So manche arbeiten mit Monitoren die eine deutlich höhere Bildwiederholungsrate nutzen und meist will man diese ja auch nutzen, damit man die...
Facebook Dark Mode aktivieren oder deaktivieren im neuen Facebook Layout - So wird es gemacht!: Das neue Facebook Design ist nun wohl für alle Nutzer verfügbar, für viele sicher auch ungewollt, und auch wenn man es mit diversen Erweiterungen...
Oben