Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln?

Diskutiere Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo allerseits, war schon sehr lange nicht mehr aktiv hier. Meine Frage: hat jemand von euch ein Asus Rampage VI Extreme Board und hat auch...
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #1
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Hallo allerseits, war schon sehr lange nicht mehr aktiv hier.

Meine Frage: hat jemand von euch ein Asus Rampage VI Extreme Board und hat auch schon die BIOS-Batterie gewechselt? Das ist eine echte Herausforderung und ich drücke mich da jetzt schon eine ganze Weile drum herum. Ich wäre für ein paar Tipps echt dankbar, wie man das hinbekommt ohne das Board zu zerstören.
 
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #21
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.019
Ort
Noch Wien
Meine BIOS Batterie hält sicher schon länger als 10 Jahre - ich habe ihn eben nicht ausgeschaltet an der Steckerleiste
 
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #22
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Keine Ahnung was das kosten würde. Das ist aber keine Option für mich. Um zum Thema zurückzukommen: ich hatte ja User mit gleichen Erfahrungen gesucht.
 
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #23
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.055
Alter
30
Ort
Lahr
User mit den gleichen Erfahrungen wirst du hier leider nicht finden. Winboard ist nicht soo frequentiert und dein Board, sorry für den Ausdruck, Arschteuer für ein Mainboard.

Ob es einem das wert ist bleibt Natürlich jedem selbst überlassen, jedoch denke ich nicht das du hier noch jemanden finden wirst.

Hier würde ich dir eher die Asus Community Foren ans Herz legen. Dort findest du mit Höherer Wahrscheinlichkeit jemanden
 
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #26
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Naja, einen Versuch war es doch in jedem Fall wert. Auch ein netter Gedankenaustausch bringt was.
Im Übrigen ist das der Rechner von meinem Sohnemann, den hat er sich zur Jugendweihe gewünscht und Papa hat die erste Wakü seines Lebens zusammengeschraubt ... Das hielt ich bis dahin für Teufeslwerk :D

In meinem steckt noch ein Z170 Board mit 6700K und wird es bei den derzeit bekloppten Hardwarepreisen auch noch lange bleiben. Nochmal Dank an alle für eure guten Tipps und Meinungen. :up
 
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #27
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
und wird es bei den derzeit bekloppten Hardwarepreisen auch noch lange bleiben.
Alles außer Grakas ist eigentlich auf halbwegs normalem Level, aber wenn das Gerät damals so teuer war, benutze es halt so lange wie es funktioniert. Wer die neuen CPU´s nicht kennt, vermisst auch nichts. Ich weiß übrigens wovon ich rede, aber ich will Dir nicht jetzt den Mund wässrig machen. Oder? :knall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #30
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Ich werde es sicher noch machen müssen, keine Frage. Ein paar Bilder werden das dann auch werden. Aber ich habe damit jetzt keine Eile, es gibt noch so viel anderes zu tun.

So ist das halt immer, man kann eigentlich nie genug gute Tipps bekommen.

@Alfiator: über Performanceprobleme kann mein Junior nicht klagen. Wenn der I9-7980XE dann mit allen 18 Kernen auf 4,3 GHz hochtaktet ... da rennt die Hütte. Sicher gibt es immer wieder neue und schnellere Technik. Na und? Aus dem Wettrennen habe ich mich verabschiedet. Und mein Junior muss in Kürze sein Abi stemmen, da braucht der den PC für die Vorbereitung und Kommunikation mit Lehrern und Mitleidenden. :sing
Also ich tippe mal auf Sommer, da habe ich Zeit und Muße dafür.

Ich habe das Forum auch vermisst, war immer lustig hier. Ich denke ich schaue jetzt mal wieder öfter vorbei. Allerseits noch einen schönen Abend.
 
  • Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? Beitrag #31
R

Rocketeer

SPONSOREN
Threadstarter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
1.592
Ort
wilder Osten
Hallo, es ist Zeit vergangen, es ist Sommer. Ich habe das Thema für mich mehr oder weniger gelöst. Ich warte den PC regelmäßig, Flüssigkeit wechseln, Kreislauf durchspülen, Radiatoren mit Druckluft durchpusten um den Staub zu entfernen. Hält sich also alles in Grenzen.
Da die Batterie auslaufgeschütz ist habe ich damit dass sie leer ist keine weiteren Probleme. Die Steckdosenleiste bleibt für den BIOS Erhalt einfach an und wenn der Strom mal weg war stelle ich die paar Werte einfach wieder ein.
Mein Junior hat sein Abi geschafft und bekommt für das anstehende Studium einen neuen PC auf dem Stand der Zeit zusammengeschraubt.
Das mag vielleicht jetzt faul oder feige sein, ich gehe damit aber auch sicher, nicht durch einen simplen wie auch immer gearteten Fehlgriff das Mainboard zu beschädigen. Beim neuen PC habe ich natürlich auf die leichte Zugänglichkeit der BIOS-Batterie geachtet. Die ist in 5 Sek. gewechselt.
Noch ein kurzes Wort zur Performance: es ist letztlich immer eine Frage der Anwendung, wie diese programmiert ist. Beim Einsatz professioneller Software wie Autocad kann selbst der zig-Jahre "alte" 7980XE mit den 64 GB RAM locker mit jedem aktuellen PC mithalten. Genau das braucht mein Junior auch künftig für sein Studium. Aber natürlich ist der neue PC trotzdem ein paar Prozente schneller.
OK, soweit für heute. Allerseits noch ein schönes Restwochenende.
 
Thema:

Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln?

Rampage VI Extreme - BIOS Batterie, wie wechseln? - Ähnliche Themen

experten da? sehr komisches problem mit der funktastatur: Hi, ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Funk Tastatur. Microsoft Wirless Destop 5000 mit maus. Also das Problem ist richtig seltsam...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben