GELÖST RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz

Diskutiere RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Richtig, aber der native Takt für den Speicher ist, laut Liste, 2133MHz, also 1066MHz eingestellt. Alles andere ist Übertakten, wofür der Speicher...
K

karmu

sie stecken auf 1 & 3 wenn man die bezeichnungen des handbuchs entnimmt.
Fakt ist ja aber , dass mir noch einiges an mhz fehlt...
Richtig,
aber der native Takt für den Speicher ist, laut Liste, 2133MHz, also 1066MHz eingestellt.
Alles andere ist Übertakten, wofür der Speicher auch ausgelegt ist (bis 3000MHz /1500MHz).
mem.png

Also stelle mal 1500MHz ein, und erhöhe die Spannung auf 1,35V.
(Die Werte stehen auch in der Timing-Tabelle des Speichers auf Deinen Screenshots unter XMP-2998)

Das sollte zwar automatisch gehen, wenn Du das XMP-Profil einstellst,
aber nach meinen Erfahrungen klappt das eher schlecht als recht...

J

jhkil9

Das ist nicht ganz richtig...
er muss nicht, es wird nur empfohlen:

Ansonsten musst Du die Liste auch richtig interpretieren:
Dort steht unter 'Memory socket support' 1 v, 2 v, 4 ' '

Das heißt, es können ein oder zwei Module verbaut werden, nicht 4.
Ich habe nichts von 4 Modulen geschrieben.

Laut QVL hat der Speicher native 2133 MHZ und ein Timing von 15-17-17-35 und XMP Unterstützung und
" OH Überraschung " was zeigt CPU-Z beim Speicher an? Genau 2132 MHZ und bei XMP ein Timing von 15-17-17-35
Das heißt das Board hat den Speicher richtig erkannt.

Und wenn der Hersteller etwas empfiehlt, dann sollte man sich auch daran halten, denn dann bräuchte man sich auch nicht an die Empfehlung der Speicher halten.

taen

taen

Threadstarter
Ich hätte diesen Corsair RAM gar nicht genommen. RAM mit den "8 GB Samsung B-Die Chips" ist der optimale RAM für AMD Ryzen. Da ist der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) genau das Richtige.
Dieser RAM ist für AMD Ryzen optimiert; hier der Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Der kostet zwar ein paar € mehr, aber dafür gibt es damit keine Probleme.
wen interessiert denn grade was du genommen hättest? Ich werde nun sicher nicht meine RAM riegel verkaufen die ebenso auf der QVL stehen um deiner empfehlung nach zu kommen weil du meinst xy ist besser.

K

karmu

Na ja, diese QV Listen sind, wie wir ja alle wissen, nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss.
Ach nicht?

Wozu gibt es die denn dann Deiner Meinung nach?

Immerhin nennt diese Liste Module, die auf jeden Fall kompatibel und getestet sind.
Einzig, das die Liste nicht vollständig ist, kann man an ihr bemängeln.

Alfiator

Alfiator

On Air
Meine Rede aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren was an den QVL´s so schlecht sein soll....

JollyRoger2408

JollyRoger2408

wen interessiert denn grade was du genommen hättest? Ich werde nun sicher nicht meine RAM riegel verkaufen die ebenso auf der QVL stehen um deiner empfehlung nach zu kommen weil du meinst xy ist besser.
Vielen Dank für deine "freundliche" Antwort. Da es dich scheinbar ohnehin nicht interessiert, was Andere zu deinem Problem zu sagen haben, löse es doch allein.
Um es abschließend auf den Punkt zu bringen: du hast den falschen RAM für AMD Ryzen gekauft.

@all,
an Stelle der QV Listen sollte man VOR dem Kauf ein paar Tests lesen - das hilft.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Vielleicht liegt der Fehler auch bei Gigabyte ?

2933 heißt 2133 ?

Weil der RAm kann nur 2998 respektive 1499 und nicht 1466,50 oder eben darunter 1066

Alfiator

Alfiator

On Air
Im Zweifel kann man immer noch den GB Support kontaktieren.Die sollten es wissen...

taen

taen

Threadstarter
Jo es lag tatsächlich an einem BIOS fehler. habe GB support kontaktiert.
Habe nun 1480mhz pro riegel .

taen

taen

Threadstarter
Ne keine einstellung sondern tatsächlich ein bios fehler. habe bios nochmal raufgezogen und dann wars weg. vorher exakt gleiche einstellungen gehabt.

da ich leider aber immernoch nicht ueber bios übertakten kann (den cpu) musste ich nun wieder GB anschreiben.
Kann die AUTO einstellung nicht rausmachen als wäre mein CPU nicht frei und das ist der 1700x safe

taen

taen

Threadstarter
ok habs hinbekommen.
close

Thema:

RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz

RAM nur auf 1064Mhz statt 3000mhz - Ähnliche Themen

• Reaktivierung nach Mainboard und Ram wechsel ohne Erfolg

Reaktivierung nach Mainboard und Ram wechsel ohne Erfolg: Hallo, ich habe das Problem das ich meinen Pc nicht mehr reaktivieren kann. Die Problem Behandlung unter "Aktivierung" hab ich schon versucht...
  • Windows 8.1 Basisinformationen System Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) nicht verfügbar

Windows 8.1 Basisinformationen System Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) nicht verfügbar: Hallo, in den Windows Basisinformationen wird für das System in den Punkten Prozessor und interner Arbeitsspeicher (RAM) der Eintrag "nicht...
  • Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7 Ultimate

Ich habe 32 GB Ram installiert kann aber nur 14.9 GB verwenden Betriebssystem Windows 7 Ultimate: Er zeigt an Installiert 32 GB verwendbar 14,9 GB Betriebssystem Windows 7 Ultimate
  • Was ist notwendig beim Tausch von Mainboard, CPU und Ram bei W10

Was ist notwendig beim Tausch von Mainboard, CPU und Ram bei W10: Hallo, ich plane demnächst meinen Rechner umzurüsten. Dabei werden folgende Komponenten getauscht: CPU Mainboard Ram Im wesentlichen...
  • Windows Reserviert 6,5gb ram (Grafikchip)

Windows Reserviert 6,5gb ram (Grafikchip): Ich habe 8gb ram installiert aber Windows reserviert 6.5gb ich habe auch schon versuch den"maximalen speicher" freizugeben aber dass funktioniert...