ram nicht mehr im dual channel...

Diskutiere ram nicht mehr im dual channel... im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hi @ all, ich habe folgendes Prob --> habe mein Rechner erst flott gemacht dann normales win 32bit drauf --> dann dachte ich mir Probier doch mal...
L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
Hi @ all,

ich habe folgendes Prob --> habe mein Rechner erst flott gemacht dann normales win 32bit drauf --> dann dachte ich mir Probier doch mal dat 64bit Windows aus..... Aber nachdem ich feststellte das das der letzte dreck ist.... (einige mögen anderer Meinung sein) --> wieder 32bit Windows drauf und da taucht das Prob auch schon auf mein ram, welcher bei der ersten windows (übrigens immer win xp) installation im raid lief, läuft nun nicht mehr im raid....:flenn
Ich hab ein asus a8n sli premium und in den bios einstellungen kann ich nichts vom ram im raid finden (sprich das ich das dort irgendwo umstellen muß) Und es muß irgendetwas mit dem Board zu tun haben denn die erkennung ob im raid oder single findet ja schon am Anfang des bootens statt. Achso und n Kumpel hat das selbe Prob und der hat ein völlig anderes Board --> deshalb auch die vermutung das es an der Win 64 installation liegen muß....!!!??

habt ihr denn dafür irgend eine Erklärung oder noch besser eine Lösung wie ich diesen Fehler beseitige kann!?

Danke schon jetzt!!!!!!!!:up

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
mein ram, welcher bei der ersten windows (übrigens immer win xp) installation im raid lief, läuft nun nicht mehr im raid....
Welcher RAM soll im RAID laufen ?? Verwechselst du da irgendwelche Begriffe :wacko:
Kann leider mit der Frage nix anfangen.
RAM ist RAM und RAID ist RAID .... was sollen die miteinander zu tun haben (direkt) ??

L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
ohh sorry ich meinte im dual channel soll der ram laufen ---> ohh man wie peinlich......:wut:wut:wut

S

syntoh

Standort
weit im Osten
Habe bis jetzt noch nie gehoert, dass das BS etwas zu tun hat mit Dual Channel.
Normalerweise ist das Mainboard und das BIOS dafuer verantwortlich. Kontrolliere mal die BIOS Einstellungen.

syntoh

L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
rm läft nicht mehr im dual channel

Ja da hab ich chon des öfftere geschaut aber irgendwie ist da nix zu finden...

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
ohh sorry ich meinte im dual channel soll der ram laufen ---> ohh man wie peinlich......
kein Problem (he he), das regelt

a) das BIOS
b) die Belegung deiner RAM-Steckplätze.

DualChannel funktioniert nur dann RICHTIG, wenn die zusammengehörenden Speicherbänke die gleichen RAM-Riegel drinnen haben (Handbuch)

L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
b) ja das ist ja der Fall denn es hat ja vorher gefunzt und ich hab daran nix verändert.....

speicher stecken beide auf den blauen steckplätzen

speicher sind von mtd 2 x 512mb cl 2,5

und das bios ist ein Pheonix Award

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Dann evtl. das BIOS zurücksetzen.
Woher hast du eigentlich die Info, dass du keinen DUAL-Channel mehr hast ?? (Screenshot oder Info wäre hilfreich, wo das angezeigt wird)

L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
ja das zurücksetzten könnte noch was bringen!!!

die Info hab ich wenn du den Rechner startest dann kommt doch die anzeige wo der Rechner deinen ram hochlädt oder er schon komplett da steht je nachdem wie du es eingestellt hast. und da steht halt singel channel wo vorher dual stand und des weiteren steht da auch noch 64bit wo voher 32bit stand....

raff ich nicht wirklich... und ich hab mal gegooglt und da meinen die alle bei dem bios award kann man keine einstellung zum ram machen das erkennt das board selber wenn es der meinung ist das die ram riegel dual channel unterstützen und wenn sie richtig gesteckt sind....

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
die Info hab ich wenn du den Rechner startest dann kommt doch die anzeige wo der Rechner deinen ram hochlädt oder er schon komplett da steht je nachdem wie du es eingestellt hast.
ok, dann ist das die richtige Anzeige :up

Ist allerdings wirklich seltsam. Zurücksetzen ist sicher ratsam.

S

Samtron

hi welche Funktion hat dual channel
danke

L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
das mit dem umstceken hat nix bewirkt und mem test hab ich schon gemacht und hat nix ergeben!

S

Samtron

ich danke dir MikeK

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
das mit dem umstceken hat nix bewirkt und mem test hab ich schon gemacht und hat nix ergeben!
Dann Handbuch befragen, oder wenn möglich BIOS-Update machen.
Allerdings ist der Effekt für den normalen User nicht merkbar.
Wenn das System also funktioniert, dann würde ich nicht nur deshalb beim BIOS herumflashen

L

little81

Threadstarter
Standort
Dinklage, Niedersachsen
du meinst der unterschied ist nicht unbedingt spürbar von single zu dual channel!? was müßte ich denn für arbeiten machen damit das spürbar wäre?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Video-, Bildbearbeitung
große Datenbanken mit vielen Zugriffen
Programmieren / Kompilieren

....

und selbst dann merkt man es nur wenn man mit der Stopuhr daneben sitzt und sich über Zehntelsekunden freut.

Ich hatte vorher SingleChannel (verschiedene Module) und jetzt DualChannel (alles gleiche Module) und spüre absolut keinen Unterschied,

DENN: das langsamste Teil bin ich (und ich bin nicht langsam)

Muerte

Muerte

Standort
Aus dem schönen Hamburg
Ich find total krass was ihr hier teilweise erzählt... da kommt so ein "Halbwissen" zum vorschein... ich will natürlich niemanden hier beleidigen, aber bitte nicht etwas schreiben bei dem ihr nicht wisst ob es richtig ist. :blush

Also, Dualchannel kann man nicht im BIOS aktivieren! Das ist eine reine Geschichte der bestückung der Steckplätze auf dem Board! Hau einen Rigel auf DIMM_1 und einen Riegel auf DIMM_3, dann läuft der Speicher im Dualchannel. Meist sind die jeweiligen Bänke auch durch unterschiedlich Farben gekennzeichnet!

LG

Morty

Thema:

ram nicht mehr im dual channel...

ram nicht mehr im dual channel... - Ähnliche Themen

• GELÖST PC startet nach RAM einbau nicht mehr

GELÖST PC startet nach RAM einbau nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt: Es handelt sich um folgenden Rechner: CPU: AMD Ryzen 3 1200 4x...
  • Windows 10 startet nicht mehr nach RAM Takt erhöhung.

Windows 10 startet nicht mehr nach RAM Takt erhöhung.: Hallo, ich habe einen neuen RAM-Speicher, dieser ist im BIOS auf 640 MHz eingestellt, alles funktioniert. Der RAM kann aber 800MHz, stelle ich...
  • DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1)

DVD/ RW Laufwerk erkennt keine CD´s mehr Windows 10 (Matshita DVD-RAM UJ8E1): Hallo, habe das Problem das mein DVD/RW Laufwerk keine CD´S mehr erkennt. Nachdem einlegen kein Autostart dabei ist Autostart an dann drücke...
  • Ram wird nicht mehr voll genutzt (windows 10 32bit

Ram wird nicht mehr voll genutzt (windows 10 32bit: ich habe einen Acer Laptop mit 4 gb RAM von denen ich bis vor wenigen Wochen die kompletten 4 gb nutzen konnte. Jetzt kann ich nur noch 2.37 gb...
  • Lohnt mehr RAM bei Acer Aspire One ZG5?

Lohnt mehr RAM bei Acer Aspire One ZG5?: Hallo! Ich habe hier ein Acer Aspire One ZG5 (AOA150) mit W7. Das läuft extrem langsam. Frage: Lohnt es sich den RAM aufzustocken und dann zum...