RAM Geschwindigkeit

Diskutiere RAM Geschwindigkeit im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Liebe Gemeinde heute habe ich auch mal eine Frage an Euch wie kann ich meine RAM Geschwindigkeit herausfinden,bin momentan ein bisschen...
P

Paulinchen

Threadstarter
Hallo Liebe Gemeinde

heute habe ich auch mal eine Frage an Euch
wie kann ich meine RAM Geschwindigkeit herausfinden,bin momentan ein
bisschen verunsichert . hab mal bei Everest geschaut,aber werde nicht wirklich daraus schlau,dachte immer das er auf 1066 läuft
vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen:D

Everest.png

lala.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CSO

Standort
Berlin
Das passt schon.
533MHZ=1066
Kannst auch einen von den Benchmarks unter Everest mal laufen lassen.
(Speicher Lesedurchsatz)
Da steht nach dem Test unten auch was von 533MHz.

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Zu wenig Volt Alter Mann.
Warum fragst du mich das hier ? MOIN.
Der läuft mit 1.8 nur als 800Mhz.

1.PNG

Unbenannt.PNG

Gucksduuu.

C

CSO

Standort
Berlin
Das steht auch so immer da.
Auch unter GPUZ zeigt er immer 400MHZ an.
Optimales Leistungsproflil...JA!!!
Würde mich wundern wenn der nicht als 1066er läuft.
Mach den Test mit Everest.

P

Paulinchen

Threadstarter
das seh ich leider nicht da der Rechner übertaktet ist

Test.png

um das herauszukriegen muss ich wohl wieder runtertakten

P

Paulinchen

Threadstarter
Luke

schau mal richtig hin, der läuft mit 2,1V sieht so aus wie bei Dir

Luke

Luke

Standort
Lower Saxony / Germany
Takte mal wieder runter, dann den RAM richtig einstellen.
Das jetzt passt mit deiner 25% Übertaktung überein.
So wie ich das sehe sind auch die Latenzen nicht richtig.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Paulinchen,

starte nochmal CPU-Z und schau Dir die Seite 'Memory' an. Dort bekommst Du die aktuelle Einstellung des RAM.
Aber nach all den Bildchen behaupte ich mal der läuft momentan als DDR2 800MHz.

C

CSO

Standort
Berlin
Ohne Übertaktung sollten da 533Mhz für 1066er Ram stehen.
So sieht das jedenfalls bei mir aus.

Anhänge

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Paulinchen,

hat sich das geklärt?

Ich habe mal einen Screenshot von Everest gemacht der meinen Ram zeigt.
Rot eingekreist ist die Geschwindigkeit mit der der Ram wirklich läuft. Blau eingekreist ist das was der Ram könnte.

Bei Dir auf deinem Screenshot stehen dort 800MHz und eben nicht 1066MHz. Wenn Du 1066MHz haben möchtest musst Du ins Bios und es dort einstellen.

Anhänge

C

CSO

Standort
Berlin
Das sieht bei mir genau wie bei Paulinchen aus.
(800 unter Rot angezeigt)
Der läuft aber 100 Prozent als 1066er.
(Optimales Leistungsprofil: Ja)
Ich glaube das sieht so aus...
Rot zeigt nicht die Geschwindigkeit an wie der Ram gerade läuft.
Rot zeigt nur die Geschwindigkeit an wie der Ram ohne EPP laufen würde...also als 800er.

Anhänge

C

carlton681ao

Standort
Bayern
CSO,

was sagt denn CPU-Z auf dem Memory Tab? Feld 'Dram Frequency'.
Ich meine nämlich dass Everest Dir da schon die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt.
Soweit ich mich erinnern kann ist es nämlich so: DDR2 1066MHz werden von den Boards/Prozessoren nur mit maximal 2 Ram Modulen unterstützt. Bei 4 Ram Modulen wird automatisch auf 800MHz umgestellt. Außer natürlich wenn durch Übertaktung der FSB angehoben wird. Aber danach sieht das ja nicht aus.

Sag mal, wieso zeigt Everest dass Du die Ram Module ungewöhnlich angeordnet hast:
Dimm1 2GB
Dimm2 1GB
Dimm3 1GB
Dimm4 2GB

Funktioniert da Dual Channel überhaupt? Eher nicht. Laut Handbuch solltest Du die Module so anordnen:
.......................alternativ
Dimm1 2GB........1GB
Dimm2 2GB........1GB
Dimm3 1GB........2GB
Dimm4 1GB........2GB

Auch da schau mal in CPU-Z auf den Memory Tab. Felder 'Channels' und 'DC Mode'. Da sollte 'Dual' bzw. 'Ganged' oder 'Unganged' stehen.

C

CSO

Standort
Berlin
Siehe meinen Post 10 (CPUZ)

Keine Angst...mein Dualchannel funktioniert!!!
(Dualchannel mit verschieden großen Modulen)
Slot 1 mit 2 Gig Ram (Channel 1)
Slot 2 mit 2 Gig Ram (Channel 2)
Slot 3 mit 1 Gig Ram (Channel 1)
Slot 4 mit 1 Gig Ram (Channel 2)

Macht zusammen 2x3 Gig Ram für Dual-Channel (6 Gig insgesamt)

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Ja,

in den Screenshot in Post #10 sieht man das sehr deutlich dass es funktioniert und auch dass der Ram auf 1066Mhz läuft. Sorry für meine Zweifel.

Dann zeigt Everest sehr merkwürdig an. Bei mir stimmt die Anzeige wenigstens mit der Realität überein.
Naja, für sowas nutze ich eigentlich nur noch SIW und CPU-Z. Ich habe hier nur Everest verwendet weil's der Themenstarter nutzt.

Thema:

RAM Geschwindigkeit

Sucheingaben

ram verbindungsgeschwindigkeit

,

everest spd ram

,

windows 7 ram geschwindigkeit

,
ram geschwindigkeit anzeigen
, ram geschwindigkeit sehen, ram geschwindigkeit, RAM tatsächliche geschwindigkeit

RAM Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

• GELÖST RAM und CPU ersetzen

GELÖST RAM und CPU ersetzen: Alter PC: CPU: S1150 i5-4670 4x3.40 GHz Tray Mainboard: S1150 Gigabyte B85M-HD3 (B85/mATX) Arbeitsspeicher: 2x RAM 4096 MB DDR3 PC1333 Elixier...
  • Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein

Diensthost: Lokales System/Lokaler Dienst (Netzwerkeinschränkung) Nimmt Großteil des RAM ein: Hallo, ich habe neuerdings das Problem, dass mein RAM erstaunlich hoch belastet wird (ich habe 16 GB verbaut und es ist dauerhaft auf 80%+)...
  • PC startet nicht mit neuem RAM

PC startet nicht mit neuem RAM: Hallo erstmal, Ich habe mit 2neue RAM gekauft (Hypex Predator 3200MHz 2x8GB), weil mein alter kaputt war. Doch nun öffnet sich immer, wenn ich den...
  • GELÖST RAM Geschwindigkeit

GELÖST RAM Geschwindigkeit: Hallo Kann mir jemand sagen wo ich die max. Geschwindigkeit die das Motherboard für die Ram unterstützt finden kann, ausser in der...
  • DDR1 RAM und Einfluß auf Geschwindigkeit ??

DDR1 RAM und Einfluß auf Geschwindigkeit ??: hallo alle zusammen, ich hätte da mal ne frage bezüglich des RAM´s und den einfluß auf die geschwindigkeit des rechners bei videobearbeitung /...